Kühlmittelverlust über Wasserpumpe

  • Ist ohne die defekte Pumpe schwer da was zu sagen. Aber wenn das Kühlwasser in das Lager laufen kann kann das natürlich auch im Stand passieren, hinter dem Lager ist ja immer Wasser. Von meinen Erfahrungen beim Auto würde ich sagen dass es im Betrieb mehr saut, bzw. im Stand eher dicht ist. Im Betrieb ist ja dann auch Druck drauf.


    Aber ob da jetzt wirklich das Kühlmittel schuld ist oder nicht lässt sich schwer sagen. Wieviel Kilometer ist die Maschine denn gelaufen? Die PKW-Kühlflüssigkeit muss nicht zwingend falsch gewesen sein....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schwerer Fall...
    Fakt ist, dein Motor braucht eine silikatfrei Suppe!
    es gibt zur 4 verschieden Glysantine (einer der größten Kühlmittelhersteller) auf dem Markt (plus die Sonderprodukte für verschieden Hersteller!)


    Mischen darf man die verschieden Technologien nur zum Teil!
    In der Bedienungsanleitung für eine VT1100 steht explizit drin, dass die falsche Kühlflüssigkeit die Dichtungen der WaPu zerstören kann!


    Ich kann dir beim WaPu wechsel nur raten, den Motor gut spülen und das richteige Kühlmittel in der richtigen Konzentration einzufüllen.


    Das wäre das Kühlmittel von Honda, bei Glysantin wäre es das G30


    Und Vorsicht! Die Farben sind NICHT genormt!


    Hier sind ein paar unschöne Bilder von falschem Kühlmitttel

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Laut Tacho 31000 km. Dürften aber tatsächlich weniger sein da sie je nach Rennstrecke deutlich kürzer übersetzt ist. Eventuell haben die fast 5500km im Rennbetrieb in den letzten 3 Jahren auch einfach ihre Spuren hinterlassen.


    @ Sangalaki: Ich werde es mir für den nächsten Winter merken. Während der Saison habe ich eh nur dest. Wasser mit Motul MoCool drin.

  • Hab mal nachgeschaut: Über den Winter war MANNOL Longterm Antifreeze AG11 drin.
    Laut der Produktbeschreibung hier sollte es neutral zu den Dichtungen sein. Leider enthält das Zeug Silkate.


    "Concentrate ist eine Kühlflüssigkeit für den ganzjährigen Einsatz in allen modernen Aluminium und Kupfer Kühlsystemen, welche die Verwendung von Frostschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol erlauben. Es schützt vor Korrosion und Ablagerungen, schäumt nicht und ist neutral zu Dichtungen und Schläuchen. Enthält keine Nitrate und Phosphate."


    Wenn es das wirklich war vebucheich das ganze mal unter grenzenloser Dummheit....:( Wird mir auch nie wieder passieren.

  • Wenn die Dichtungen der WaPu extra als Kühlmittelempfindlich erwähnt werden kann es gut sein dass die Kühlflüssigkeit schuld war. Was viele nicht wissen ist dass die Kühlflüssigkeit nicht nur dazu dient dass nix gefriert sondern auch zum Schutz der verwendeten Materialien, Gummi vor Alterung schützt und Metalle vor Korrosion.....


    Selbst im Sommer ist nur Wasser schlecht. Z. B. hatte ich mal einen John Deere Bulldog mit durchgerosteten Zylindern. Die zuerst gemachte Kopfdichtung war für die Katz....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Wenn es das wirklich war vebucheich das ganze mal unter grenzenloser Dummheit....:( Wird mir auch nie wieder passieren.


    Na, ich würde Unwissenheit nicht als grenzenlose Dummheit bezeichnen. Sowas passiert. WaPu tauschen und was draus gelernt und gut ists. Kopf hoch, das wird wieder.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schau mal wie viele spezielle Sorten es gibt.


    Da steht das Motormaterial erst an 2. Stelle... ich glaube kaum, dass die Hersteller für den Motor außer Alu und Guss was anderes verwenden. Die Anbauteile sind da viel verschiedener...


    tatsächlich gabs früher nur Glysantin als Frostschutz... das war für alle gut...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Theoretisch ist auch Aluguss nicht gleich Aluguss, nur finden sich da schwer spezifische Infos welche Hersteller welche Materialien verwenden und wo die Probleme liegen. Ich habe mal was gelesen dass ein Hersteller mal am Motor verzinkte Stopfen verwendet hat, die alle durchgegammelt sind, da laut BASF verzinktes nicht geschützt werden kann mit Kühlmittel....


    Ich wüsste da gern erheblich mehr, aber komme nicht wirklich an Infos.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glückwunsch, super. Und die richtige Kühlflüssigkeit hoffe ich ma:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"