• Hallo ! Habe lange nicht mehr im Board gestöbert: Doch jetzt will Ich meine seit 1 1/2 Jahren stehende CM auf Vordermann bringen . Dazu hätte Ich ein paar Fragen


    1. Kann man bei der 43 PS-Variante eine neue Kette mit Clipschloß verwenden oder besser vernieten ?
    2. Wieviel beträgt die korrekte Ölmenge nach Ölwechsel mit Filter ? Habe hier im Board auch verschiedene Angaben gefunden
    3 Bei meinem Drehzahlmesser hängt die Nadel bei ca 1000 U/min fest. Wenn Ich mit der Welle spiele geht eszwar nach oben, aber nicht auf 0. Dort wo die Welle reingeht hat es R+L ca 0,5 cm Platz . Die Welle hängt ziemlich schlapprig im Instrument
    4 Gibt es bei der CM die gleichen Probleme am Kettenritzel wie bei der CB 4000 N ? Sollte man den Axialsicherungsring beim Kettenwechsel vorsichtshalber miterneuern ? Ist er noch lieferbar ?


    Wenn Sich hier jemand finden würde der mir bei meinen Fragen helfen könnte würde Ich mich sehr darüber freuen




    Mfg Dieter Müller

  • Moin,


    Kette mit Clipschloß sehe ich kein Problem :wink1:


    Ölwechsel mit Filter => ca. 2,5 Liter


    Hängende Drehzahlmesser (nach längerer Standzeit) sind häufiger, wenn der Anschluß für die Welle unten lose ist => Schrott.
    Könnte evtl. einen abgeben ...


    Die CM hat das gleiche Problem am Hinterrad wie die die CB 400N - da hilft ein neuer Sicherungsring absolut nix :o
    Wurde hier in letzter Zeit in mehreren Threads ausführlich rauf und runter diskutiert - ich hab auch schon geschrieben, welche Räder bei der CM als Alternative möglich sind (ist aber teuer - wenn Du mehr wissen wilst, gib Bescheid :wink1:)
    ... und ein recht gutes Originalrad hätte ich auch noch asbzugeben






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo !
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort . Wenn Ich Dich richtig verstanden habe brauche Ich wohl einen neuen Drehzahlmesser ? Mit der Hinterradfelge muß Ich mal sehen was machbar ist Was sollte den der Drehzahlmesser kosten ?


    Mfg Dieter

  • :o


    Wenn ich Dich richtig verstanden hab und der Stutzen mit dem Gewinde, an dem die Welle angeschraubt wird, nicht mehr fest im Gehäuse ist: ja.



    Gibt verschiedene Drehzahlmesser: richtig schwarze Skala mit 500er Strichen und blauschwarze Skala mit 200er Strichen - welchen brauchst Du denn zum Tacho passend? Die Tachos haben auch 5er bzw. 2er Striche - falls Du Dir bei der Farbe nicht ganz klar bist, das fällt so nicht direkt auf :wink1:






    :wavey:

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  • Hallo Da muss ich wegen der Farbe erstmal nachschauen geht aber erst in 2-3 Tagen weil beruflich unterwegs. Habe aber noch ne Frage : habe heute mal spasshalber beim freundlichen Honda- Händler angerufen wegen Orginalem Kettensatz . Lt Händler ( Wentsch& Klink ) nicht mehr lieferbar . Die Probleme wegen der Nabe würden aber hauptsächlich dadurch verursacht, weil die Leute immer billige Zubehör-Kettensätze verwenden . Dort würde eine Buchse fehlen ? Somit würde sich das Kettenrad in die Nabe einarbeiten im Laufe der Zeit Was für eine Buchse meint der Kumpel ? Beim Stöbern im Ebay gibt es genug Kettensätze , finde dort aber keinen mit der mysteriösen Buchse . Der Händler meinte er könne mir wohl ein Kettenrad besorgen und dann die Buchse am Kettenrad anbringen ??????? Habe hier mal verschiedene Beiträge gelesen über Blechstreifen und Flüssigmetall etc . Muss meine Felge mal genauer anschauen .


    Mfg Dieter

  • :roll1:


    Die Nabe hat original 65 mm Durchmesser.


    Ursprünglich kamen da Kettenräder drauf mit 65mm Innendurchmesser - da war die Auflagefläche genauso breit wie das Kettenrad, dementsprechend hoch war der Verschließ dort,weil das Kettenrad sich auf der Nabe bewegt (etwas vor und zurück dreht). Und es soll sich da bewegen - dafür sind die Ruckdämpfer-Gummis ja da :o
    Diese Kettenrader gibt es kaum noch - auch nicht mehr im Zubehörhandel.


    Honda hat die Kettenräder ersetzt durch welche mit 70mm Innendurchmesser. Innen wurde eine Reduzierbuchse eingepresst, die das ganze auf 65mm Innenmaß bringt und die Auflagefläche auf der Nabe auf die doppelte Breite bringt. Jetzt scheuert das Kettenrad also auf der doppelten Breite, was am grundsätzlichen Problem nichts ändert, nur die Zerstörung der Nabe insgesamt verlangsamt.
    Ich hab Räder im Keller, die sind auf der gesamten Breite der Auflagefläche (Breite der Buchse) runter auf 63mm :crazy:


    Wenn das Kettenrad auf der Nabe erstmal Spiel hat, wird es durch die Kette ständig schiefgezogen und drückt - immer schön umlaufend - gegen den Sicherungsring. Das ist dem Ring an sich egal, der ist aus Stahl und kann das ab - aber das führt dazu, dass der Ring sich in seiner Nut (in der Alunabe) bewegt. Das kann die Nabe nicht lange vertragen - die Nut wird immer breiter, und der Rand, der den Ring hält, wird immer schmaler, bis er unter dem seitlichen Druck des Kettenrades wegbricht :shock:



    Im Werkstatthandbuch steht, dass man beim Aufsetzen des Kettenrades den Auflagebereich auf der Nabe fetten soll - das reicht einfach nicht, da ist es bald furztrocken und scheuert und scheuert ...
    Nur häufiges intensives Fetten dort hilft gegen den Verschleiss ...


    Wenn Dein Hinterrad noch sehr gut ist (>64,9mm) und Du zwischen Kettenrad und Nabe sowie in der Nut für den Sicherungsring mindestens so häufig Fett einbringst wie auf der Kette, kann das ewig halten. Wenn das Hinterrad noch 64,8mm hat, kannst Du damit (für CM 400T-Verhältnisse) auch noch lange fahren - viel Fett vorausgesetzt.



    Diese Konstruktion war einfach - auch mit dem Kettenrad mit Buchse - nicht hinreichend verschleissfest und langzeittauglich. Honda hat sie nicht umsonst bei allen Nachfolgemodellen (CB 400N Modelljahr 84, CB 450N, CB 450S etc.) durch die bewährte Konstruktion mit separatem Kettenradträger und drittem Radlager ersetzt.
    Die CB 450SC Nighthawk hatte schon ab Modelljahr 82 ein geändertes Hinterrad in genau der gleichen Größe wie die CM - und im Modelljahr 82 sogar exakt das gleiche Design wie die neueren CM-Hinterräder ... :wink1:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag:


    Unter http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR247 findest Du das Kettenrad mit 70mm Innenmaß (für die schmalere 520er Kette),
    unter http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR246 für die 530er Kette.
    Und unter http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR246B die "ominöse" Buchse dazu.



    Beim 530er Kettensatz hast Du mehr Möglichkeiten für längere Übersetzung (Ritzel bis 18 rauf, Kettenrad bis 34 runter) - ich finde die drehzahlärmere Fahrweise sehr angenehm.
    und 34er Kettenrad hätte ich noch abzugeben, da meine geänderten Hinterräder andere Kettenräder haben ... :wink1:






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    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ! Danke für deine ausführliche Beschreibung des Problemes. Wegen dem Drehzahlmesser werde Ich mich nochmal melden


    Mfg Dieter

  • Hallo ! Wer vertreibt in der BRD JT-Kettensätze ? Oder muss man direkt in GB bestellen ?


    Mfg Dieter

  • Moin,


    Generalimporteur ist Matthies in Hamburg.


    Verkauft aber - soweit ich weiss - nur an Händler. Was ich von JT aus dem nicht-Standard-Programm brauchte, habe ich hier über 'nen Moppedhändler (ex-Honda) dort bestellt.






    :wavey:

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  • Hallo ! Also mein Tacho hat die feine Skalierung 200er ,der Drehzahlmesser nur 500er wurde also vermutlich schon mal getauscht . Felge hat noch Fleisch und wenig Spiel . Was würdest Du für den Drehzahlmesser verlangen ? Will nicht zuviel Kohle in die CM versenken, da noch andere Mopped;s in der Garage stehen . Noch ne Frage Was sind die Unterschiede zwischen 520 und 530 Ketten ? Die Breite oder? Füer Deine Mühe im Vorraus Besten Dank


    Mfg Dieter