Drehzahlabhängige Vibration

  • Hallo zusammen,


    ich bastel nun schon mehr als ein Jahr an meiner CBR600 98er BJ herum und versuche die Ursache für die starken Vibrationen zu finden. Ich beschäftigte mich viel mit der Durchforstung von Forenbeiträgen und ähnlichen ohne Erfolg.
    zu meinem Problem:


    linear zu Drehzahl steigende Vibration im gesamten Motorrad.
    reproduzierbar im Stand durch aufdrehen des Gasdrehgriffes.
    Gasverhalten ist normal, sehr drehfreudig und Leistung ist gut.
    Kupplung gezogen oder nicht ist unerheblich.
    Gang eingelegt oder nicht ist unerheblich.
    Steuerkettenspanner ist überprüft und ohne Befund.
    Räder vorn und hinten sind ausgewuchtet.
    Bremsplatten kann ausgeschlossen werden.
    Motorhalterung gelöst, mit Gummi gelagert und anschließend neu angezogen.
    Endrohr am Auspuff abgebaut, überprüft neu angebaut und verdichtet.
    Kettenwechsel stand auch einmal an und hat keine Verbesserung gegeben.


    Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben?


    vielen Dank
    Grüße
    Bonoflo

  • Hallo Bonoflo,


    das hört sich für mich nach einer Unwucht an. Hat der Motor eine Ausgleichswelle? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass die Welle in Einbaulage nicht richtig fluchtet (Markierungen beachten). Ist aber nur ne reine Vermutung von mir.


    Gruß
    Tölpel

  • Hallo Bonoflo,


    bist Du denn Deine Maschine früher schon einmal ohne diese Vibrationen gefahren? Falls ja, wann haben die angefangen und was wurde vorher evt. am Motor gemacht?


    Gruß
    Tölpel

  • Hallo Tölpel,


    die Maschine habe ich damals mit 27tkm gekauft und da waren die Vibrationen schon da. Da es mein 1. Bike ist war ich mir dieser Vibrationen nicht ganz bewusst und auf hohe Drehzahl habe ich sie lange nicht gebracht. Die Stärke der Vibration ist mir erst später aufgefallen, wo ich dann anfing auch mal mehr aus der Maschine herauszuholen. Ich selber habe mit dem Motor nichts gemacht außer die Standard Ölwechsel.
    Ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht auf eine Fireblade umzusteigen und das Kapitel abzuschließen oder ob ich einen Austauschmotor kaufe. Da bleibt natürlich die Frage, ob die Vibrationen davon weggehen. Nachher ist viel Geld draufgegangen für nichts.


    Gruß
    Bonoflo

  • Moin Bonoflo,


    Vibrationen können viele Ursachen haben. Mechanische Gründe könnten falsch eingebaute Teile oder zu großes Lagerspiel an diversen Stellen sein. Genauso gut können aber auch Zündung, Vergaser oder elektrische Probleme die Ursache sein. Aus der Ferne ist eine Diagnose praktisch unmöglich. Leider sieht man nicht, wo Du wohnst. Schreib hier einfach Mal rein, woher Du kommst und bitte eine/n erfahrene/n Forenkollegin/en aus Deiner Nähe darum, sich Deine Maschine einmal anzuhören und ggf. einmal probezufahren.


    Ob Du aufgrund der Probeme auf eine andere Maschine umsteigen solltest, kann Dir niemand beantworten. Diese Entscheidung musst Du selbst treffen. Wenn Dir die CBR600 aber gut gefällt und Du mit dem Modell ansich zufrieden bist, spricht aus meiner Sicht erstmal nichts dagegen zu versuchen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


    Gruß
    Tölpel

  • Hallo Tölpel,


    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Ich komme aus Baunatal bei Kassel. Falls jemand Lust, Zeit und ein wenig Wissen hat was mich weiterbringen könnte, kann sich die Maschine gerne mal angucken kommen. PM dann an mich.


    Grüße
    Bonoflo

  • Ursache könnte z.B. sein, dass die Kiste bei einem Sturz mal einen Schlag auf den Kurbelwellenstumpf auf der Lima-Seite bekommen hat.


    Undundund.


    Gibt tausend Möglichkeiten.

  • es könnte auch sein das der Vorbesitzer mal die Kupplung auseinander hatte und da einen Fehler eingebaut hat.

  • Letzten Endes ist das alles Spekulatius, ohne die Maschine gehört, 'gefühlt' und gefahren zu haben.

  • Ist natürlich die Frage, ob es dann Sinn macht die Kurbelwelle vielleicht gegen eine andere, gebrauchte günstig zu ersetzen. Das natürlich, wenn die Ursache bei der Kurbelwelle liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung sich bei einer Fahrleistung von etwa 20tkm nicht schon längst hätte verabschiedet, wenn sie nicht in Ordnung ist.

  • Wenn die Kupplung verschlissen wäre, dann würde diese nicht mehr richtig trennen bzw. durchrutschen. Solange sich das Getriebe normal schalten lässt und der Kraftschluß vorhanden ist, ist die Kupplung iO. Außerdem würde sich eine verschlissene Kupplung nicht durch Vibrationen bemerkmar machen. Ob die Kurbelwelle eine oder mehrere Unwuchten hat, könnte man nur im ausgebauten Zustand anhand von Messungen feststellen bzw. müsste dann ggf. eine Feinwuchtung vorgenommen werden. Aber wie schon gesagt - alles Spekulatius.

  • Kann man einfach eine andere Kurbelwelle einbauen, oder muss diese ähnlich wie beim Reifen auch wieder auf die Gewichtsverhältnisse der Pleuel etc ausgewuchtet werden? Also wäre eine Anschaffung einer neuen Kurbelwelle murks?

  • Wenn die Kupplung verschlissen wäre, dann würde diese nicht mehr richtig trennen bzw. durchrutschen. Solange sich das Getriebe normal schalten lässt und der Kraftschluß vorhanden ist, ist die Kupplung iO. Außerdem würde sich eine verschlissene Kupplung nicht durch Vibrationen bemerkmar machen. Ob die Kurbelwelle eine oder mehrere Unwuchten hat, könnte man nur im ausgebauten Zustand anhand von Messungen feststellen bzw. müsste dann ggf. eine Feinwuchtung vorgenommen werden. Aber wie schon gesagt - alles Spekulatius.


    Hey Tölpel,es können natürlich viele Sachen sein,aber irgentwo muss man ja anfangen,bevor ich aber die Kurbelwelle ausbaue,versuche ich es mit dem einfachsten.Die Kupplung muss ja nicht verschlissen sein,kann aber mal auseinander genommen worden sein und nicht vernünftig zusammen gebaut worden sein.Da gibt es doch so einen Ring in der Kupplung der gegen Viberation ist.Nur ein Beispiel.

  • Ich war heute beim Honda Händler in Melsungen.
    Folgende Meinung zu den Vibrationen "Die Vibrationen sind nicht schlimm, die liegen im Spielraum." Kurbelwelle schließt er aus, den Fall hatte er schon einmal und das fühlt sich wohl rumpeliger an. Er hat bemerkt, dass der Motor schon mal ausgebaut worden sein muss. man könnte also eventuell darauf schließen, ob es wie Psyudo geschrieben hat, dieser Ring in der Kupplung sein könnte der fehlt oder falsch montiert wurde.
    Die Werkstatt hat mir aber von der Reparatur abgeraten. Es seien wilde Spekulationen die ein Geldgrab nach sich ziehen.
    Jetzt bleibt die Entscheidung:
    1) behalten
    2) gebrauchte kaufen
    3) neu kaufen
    Das ganze hat mich zu meiner Entscheidung leider gar nicht weitergebracht. Am Freitag werde ich mich mal auf die neue CB650F und die Fireblade setzen und mal ein paar Meter vor dem Händler fahren um das Handling der beiden Maschinen zu vergleichen. Vielleicht fahre ich ja bald Nackt!