Dylan 125: Abblendlicht fällt sporadisch aus (Wackelkontakt?)

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen plagt mich ein Problem mit dem Abblendlicht.


    Zeitweilig fällt es komplett aus. Fernlichtschalter ist dann auch ohne Funktion.
    Habe die Verkabelung von der H4-Fassung bis zur ersten Steckverbindung geprüft - in Ordnung.


    Zwei Dinge fallen mir auf:
    - wenn ich gegen die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkers klopfe (von der Sitzbank aus), dann geht es manchmal wieder an - deutet auf ein Kontaktproblem hin.
    - das Bremslicht funktioniert nicht, d.h. es leuchtet nicht auf bei Betätigung. Brennt nur "normal". An den Bremslichtschaltern kann es nicht liegen. Einer ist neu und sie startet auch beidseitig bei ziehen der -bremse. Schalter "klicken" auch hörbar.


    Hat einer ne Idee? Vielleicht der Lichtschalter? Roller steht dauerhaft draußen und ist Wind und Wetter ausgesetzt...41 TKM derzeit.
    Vielleicht das Zündschloss?


    Viele Grüße aus Koblenz,
    Thomas

  • Zeitweilig fällt es komplett aus. Fernlichtschalter ist dann auch ohne Funktion.
    Habe die Verkabelung von der H4-Fassung bis zur ersten Steckverbindung geprüft - in Ordnung.

    Völlig planloses Vorgehen. Der Fehler steckt deiner Beschreibung nach offenbar in einem gemeinsamen Teil des Stromkreises. Also zwischen Hauptsicherung und Lichtschalter.

    Zwei Dinge fallen mir auf:
    - wenn ich gegen die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkers klopfe (von der Sitzbank aus), dann geht es manchmal wieder an - deutet auf ein Kontaktproblem hin.

    Irgendwo dagegegendonnern ist in der Elektrotechnik Diagnose und Reparatur zugleich. Du hast den Fehlerort schon grob eingekreist. Er steckt ganz sicher in der "Plastikverkleidung unterhalb des Lenkers".

    - das Bremslicht funktioniert nicht, d.h. es leuchtet nicht auf bei Betätigung. Brennt nur "normal". An den Bremslichtschaltern kann es nicht liegen. Einer ist neu und sie startet auch beidseitig bei ziehen der -bremse. Schalter "klicken" auch hörbar.

    Ich kenn den Stromlaufplan deiner Möhre nicht, aber diese Aussage schränkt den möglichen Fehlerort weiter ein: " in einem gemeinsamen Teil des Stromkreises". Neue Schalter können auch defekt sein, selbst wenn sie klicken

    Hat einer ne Idee? Vielleicht der Lichtschalter? (...) Vielleicht das Zündschloss?

    Du bist auf dem richtigen weg. Irgendwo zwischen Zündschloß und Bremslicht- und Lichtschalter.

    Roller steht dauerhaft draußen und ist Wind und Wetter ausgesetzt...41 TKM derzeit.

    Klasse Lebensbedingungen für Kupferwürmer. Bekommst die Schalter raus? Falls ja. Steckkontakte prüfen und Schalter mit Caramba/WD40/o.ä. fluten. Falls es nichts nutzt muss sowieso die Verkleidung ab. Irgendeine Strippe da drin hat einen Wackler, meist an den Steckern oder den Quetschverbindungen. Oft sieht man es gleich wo Grünspan rausbröselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • [quote='Done','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1932767#post1932767']Völlig planloses Vorgehen. Der Fehler steckt deiner Beschreibung nach offenbar in einem gemeinsamen Teil des Stromkreises. Also zwischen Hauptsicherung und Lichtschalter. Irgendwo dagegegendonnern ist in der Elektrotechnik Diagnose und Reparatur zugleich. Du hast den Fehlerort schon grob eingekreist. Er steckt ganz sicher in der "Plastikverkleidung unterhalb des Lenkers". Ich kenn den Stromlaufplan deiner Möhre nicht, aber diese Aussage schränkt den möglichen Fehlerort weiter ein: " in einem gemeinsamen Teil des Stromkreises". Neue Schalter können auch defekt sein, selbst wenn sie klicken Du bist auf dem richtigen weg. Irgendwo zwischen Zündschloß und Bremslicht



    Lieber Dome,


    vielen Dank für die zumindest im letzten Absatz hilfreichen Ideen.


    Die erste Fehlersuche zwischen H4-Halter und Steckverbindung kommt daher, dass ich letztes Jahr eine neue Fassung eingebaut habe. Der Grünspan am Kabel hat damals ebenfalls ein Kontaktproblem verursacht.


    Das "Donnern gegen die Plastikverkleidung" würdest Du vermutlich auch in Betracht ziehen, wenn Du abends nach der Arbeit nach Hause musst und blöderweise den großen Werkzeugkasten inklusive Multimeter - den Du sonst natürlich IMMER dabei hast - nicht mit Dir führst. Da kommt der planlose und dilletantische Rollerfahrer dann auch mal auf die in kundigen Kreisen verpönte Idee, mal sinnfrei "drauflos zu donnern".


    Und meine Garage ist leider nicht so groß, dass neben Kombi und Motorrad auch noch der Roller Platz findet...


    Trotzdem danke!


    Thomas

  • Musst dich nicht entschuldigen oder rechtfertigen. Ich auch nicht ;-) Hab auch einen Roller im Freien, der dringender Pflege bedarf.
    Die ersten Absätze waren ja nicht als Direkthilfe zu interpretieren, sie kommentieren nur die Planlosigkeit deines bisherigen Vorgehens.
    "Irgendwo dagegegendonnern ist in der Elektrotechnik Diagnose und Reparatur zugleich" Das ist nicht "verpönt", sondern "in kundigen Kreisen" völlig normales Vorgehen bei Geräten mit sporadischen Fehlern, die Erschütterungen ausgesetzt sind. Entspricht auch meiner Erfahrung aufgrund jahrelanger Praxis u.a. mit selbst zu Tode gefrickelten Geräten, nicht nur Mopeds. ;-(


    Man muss es nur interpretieren können.
    Wie die Geschichte von dem alten Ingenieur, der von seiner Firma nach Jahrem im Ruhestand nochmal angerufen wird, weil eine wichtige Maschine nicht funktioniert.
    Er kommt vorbei, schaut sich alles an, lässt sich dann vom Vorarbeiter einen Hammer geben, er verschwindet in der Maschine, man hört ein kurzes Klopfgeräusch und plötzlich wie von Geisterhand läuft die Maschine wieder an. "Das war ja einfach!" jubeln alle und gehen wieder ans Werk.
    Der alte Ingenieur schreibt dann eine Rechnung:
    Anfahrt: 10 €
    Hammer ausleihen: 0 €
    Wissen, wo man klopfen muss: 1000 €


    ;-)