Fragen zum Anbau von LED-Blinkern

  • Hallo ihr :)
    Ich möchte hinten an meiner SC59 neue LED-Blinker verbauen. Da es sich eher um allgemeine Fragen handelt, habe ich das Forum hier gewählt, was hoffentlich ok ist?
    Vielleicht kennt sich ja jemand ausreichend mit dem Thema aus, um mir zu helfen :)


    An meinem Mopped sind bereits LED-Blinker mit Widerständen verbaut. Die haben Carbon-Optik und passen überhaupt nicht zum Rest, deswegen sollen neue her. Wenn ich das richtig erkenne, sind die Widerstände parallel geschaltet? So sieht das aus:
    IMG_2123.jpg


    Nach oben hin geht das Kabel zum Blinker, nach unten hin ist der stecker.


    Erste Frage:
    Welchen Widerstand haben diese Widerstände? 10 Ohm?


    Wenn es 10 Ohm sind, wären das ja 14,4 Watt richtig? Die alten Blinker haben 2 Watt. Ich gehe mal davon aus, dass die SC59 hinten einen 21 Watt Blinker hatte (serienmäßig).Müssten die Blinker dann nicht viel zu schnell sein?

    Honda- The Power Of My Dreams :D:D

  • Moin,


    vielleicht hast Du ja scshon einfach die Blinker getauscht und ausprobiert, ob's dann gut ist ... :o


    Der abgebildete Widerstand soll 10 Ohm haben, richtig. Und manche Blinkrelais blinken mit 15-25 Watt pro Lampe im richtigen Takt, und schalten erst bei nur einer 21-Watt-Lampe in den Hektik-Modus.
    Manchen Blinkrelais ist auch alles egal (das in meinem Scrambler blinkt auch im richtigen Takt, wenn nur die Kontrollleuchte angeschlossen ist :D) - das sind sogenannte lastunabhängige Blinkrelais. Halte ich persönlich für sinnvoller als irgendwo Widerstände hinzufrickeln ...



    Bau die neuen Blinker an und teste - wenn zu hektisch, auf jeder Seite noch 'nen Widerstand dazuklemmen (ist Parallelschaltung - richtig erkannt, muss auch so sein) oder anderes Relais einbauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.