CB 450 S - Rückholfeder Bremspedal gebrochen

  • Guten Tag,


    Ich habe eine CB450S PC17 Baujahr ´88.


    Wie im Titel genannt ist mir dir Rückholfeder des Bremspedals gebrochen.
    Anstatt mir jetzt eine gebrauchte 30 Jahre alte Feder auf ebay zu kaufen,
    wollte ich fragen ob ich auch eine andere Feder entsprechender Länge benutzen kann.


    Und wenn ja, hat einer eine Idee welche?

  • Moin,


    da das Teil (Honda-Teile Nr. 46514ML4000 - an der ML4-Kennung als CB 450S-spezifisch zu erkennen) wohl nicht mehr neu zu bekommen ist, bleibt Dir nicht viel als 'ne gebrauchte oder 'ne andere :o


    Die Seitenständer-Federn meiner CMs (alte Ständer-Ausführung ohne Autoklapp-Mechanik) könnten ähnlich sein - kannst Du mal Durchmesser und ungefähre Länge der Feder angeben? Dann könnte ich mal vergleichen ...


    Die gleichen Teile wie von der CM waren auch an der CB 400N verbaut (Teil Nr. 50542438000 sieht verdächtig aus) - und die gibt's noch neu im BoardShop





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke!


    Die Feder war ungefähr ~15cm lang, der Durchmesser ~1,4cm und die Drahtstärke ist ungefähr 1-2mm.

  • :wink1:



    Dann werde ich mal im Keller in den Kisten wühlen, was sich da an Ständerfedern findet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Die Ständerfedern sind deutlich zu kurz - haben 10-11 cm ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Trotzdem Danke für die Mühe :sup1:


    Ich gehe mit der gebrochenen Feder einfach mal zu einem Honda Vertragswerkstatt.




    :bb: