Honda CBX650e springt nicht an.

  • Hab mir das heute nochmal angeschaut. Es hängen komischerweise 2 Massekabel dran. Ein dickes geht zum Motor (Sieht offiziell aus) und ein weiteres dünnes geht an den Batteriekasten (Sieht nachträglich hingemacht aus. Der Sinn des dünneren Kabels erschließt sich mir nicht. Hat da jemand nen Plan von?
    Mittlerweile geh ich davon aus, dass die Batterie wohl hin ist. Die Werte der Batterie Messe ich morgen da ich da ein prüfgerät bekomme .


    Sicher ist sicher, denn der Motor ist in Gummi gelagert, die Auspuff-Endschalldämpfer ebenso und wenn da irgendwo Masse zum Rahmen führt und nicht mehr so ganz in Ordnung ist,
    entstehen Übergangswiderstände. Mit einem ausreichend dicken Kabel zum Rahmen kann man das ausschließen.


    Ich hatte übrigens schon mehrere RC13 hier stehen und die hatten fast alle nur EIN Massekabel zum Motor.
    Nur eine 86er hatte ZWEI und die sahen von der Bauart original aus.


    Es gibt an der RC13 mindestens 2 Stellen mit gerne mal angeschmorten Steckern/Kabeln.


    1. Im Sicherungskasten zum Zündschloss.
    2. Der Stecker vom Limaregler.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen. Ich habe die mitgenommenen Massekabel ersetzt und eine neue Batterie gekauft. Jetzt springt sie wieder ohne Mucken an. Allerdings spinnt jetzt der Vergaser/ Motor :(

  • Hm.
    Was macht denn der vergaser/motor spinnertes?
    Hat wohl schon länger gestanden die gute.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Motor läuft unrund bzw. Zieht nicht richtig. Drehzahlmesser macht entweder keinen mux oder hüpft. Mit offenem Choke bleibt sie an aber wenn ich ihn schließe säuft Sie schnell ab.
    Ist mein erstes Motorrad und ich hab noch nicht viel Erfahrung. Habe den Vergaser vor dem Winter nicht entleert und die dann ein halbes Jahr stehen lassen. Jetzt weiß ich es besser. Da werd ich den Vergaser reinigen lassen müssen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kamil ()

  • Der drehzahlmesser tut nix? Und dann doch?
    Abhängig vom motorgeräusch hoff ich mal.


    Spontane zuckungen wären dann ja wieder was elektrisches.


    Vergaser reinigen kann auf jeden fall nich schaden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja genau... wenn sich der Motor (nach meinem Empfinden) normal anhört geht der Drehzahlmesser, hüpft allerdings etwas. Und ich bin der Meinung er dreht beim Gas geben zu schnell zu hoch. Wenn sich der Motor (nach meinem Empfinden) schlechter / unrund anhört funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Der Tacho geht auch nur bis ca. 40 kmh. Hab heute neue Zündkerzen eingebaut - Keine Besserung

  • der DZM wird meines Wissens über die Zündung angesteuert, das würde bedeuten, dass eine Zündspule nicht richtig "arbeitet"
    was auch bedeutet, dass mindesten 1 oder 2 Krümmer am Motor kälter sein müssen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das sollten dann zylinder 1und 3, oder 2und 4 sein, die etwas länger brauchen um warm zu werden.


    Sangalaki
    Das du neben den klicks noch zeit fürs board hast...;)



    P.s.
    Meinen tacho hab ich vor 2 jahren ausgewechselt. Hat nur noch bis 90 angezeigt.
    Gibts halbwegs günstig in der bucht. Noch...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Top... danke für den Tipp... alles ich vorhin mal dran gelangt hatte hatte ich das Gefühl das 2 und 3 weniger warm waren. Warm wurden aber alle. Was muss ich denn machen wenn es die Zündspule ist?
    Und kann eine defekte Zündspule beschriebene Symptome auslösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamil ()

  • Wenn die CBX ein "normaler" 4-Zylinder ist, dann befeuert eine Zündspule die Zylinder 1&4, die andere 2&3 :wink1:


    Du hast recht. So stehts auch in meinen unterlagen.


    Weisste auch was der motor wiegt?
    Ich schon. :p:wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Top... danke für den Tipp... alles ich vorhin mal dran gelangt hatte hatte ich das Gefühl das 2 und 3 weniger warm waren. Warm wurden aber alle. Was muss ich denn machen wenn es die Zündspule ist?


    Du kannst die zündspulen geneinander tauschen. Also die zündkabel umstecken.
    Wenn jetz die anderen zylinder streiken, liegts an der entsprechenden spule.


    Sollte auch in der bucht zu haben sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Top, das werde ich morgen gleich als erstes ausprobieren.
    Sagen dein Unterlagen auch welche Zündspule für Zylinder 2 und 3 zuständig ist?
    Kann eine defekte Zündspule beschriebene Symptome auslösen? :)

  • Hallo,
    Ich hätte Zündspulen, Zündgeber, Zündbox, Tacho/Kombiinstrument hier liegen.

  • Top, das werde ich morgen gleich als erstes ausprobieren.
    Sagen dein Unterlagen auch welche Zündspule für Zylinder 2 und 3 zuständig ist?
    Kann eine defekte Zündspule beschriebene Symptome auslösen? :)


    Is ziemlich egal. Eine spule 1 und 4. die andere 2 und 3.


    Kann(!) solche symptome auslösen.



    P.s.
    Man sieht welches zündkabel zu welchem zylinder geht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()