Honda CBX650e springt nicht an.

  • Naja.
    Es wird gesagt, wenn lange, lange zeit nur mineralisch drin war, und man dann synthetisch nimmt, kann die reinigendere wirkung des synthetischen öls, den schmodder vergangener zeiten lösen, und ölkanäle verstopfen.
    Die lebensadern des motors quasi.


    Ich weiss jetz nich, ob das bei teilsynthetischem öl ebenso gilt.
    Oder ob es bei heutigen ölen, tatsächlich noch so viel ausmacht.


    Willste ganz sicher gehn, nimm mineralisch.


    Ich hab hauptsächlich auch teilsynthetisch, die hausmarke von der tante louise genommen.
    Gelegentlich. Wenn die gelegenheit günstig war. Mineralisch.
    10, 15, manchmal auch 20w40.


    Allerdings war bei mir der motor praktisch neu.


    Was ne umstellung bei nem alten motor, bewirkt, wage ich nich zu beurteilen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles klar. Dann weiß ich auch dahingehend Bescheid. Werd gucken ob ich das Moin noch umgetauscht bekomme dann kipp ich Mineralisches rein. Will nichts kaputt machen :/

  • ich fahr in meiner Bolle NUR Mineralisch Öl! und nur das 20W50 (die Bolle hat kein Winterbetrieb!)


    Dünner als 15/40 würde ich keines falls rein schütten, die alten Motoren habe in der Regel einen größeren Ölspalt als die neuen,
    deswegen ist mit den dünnen Ölen vorsicht geboten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sangalaki
    Die bolle is ja auch ne olle knolle.
    Gutes jahrzehnt älter. Konstruktionsmässig.
    Aber recht haste.



    Die cbx dreht gern, und schnell hoch, aber vom charakter is sie eher ein leichter cruiser.
    Von daher wird sie wohl eher selten sportlich gefahren.
    Da reicht mineralisch völlig aus. Zumal es so auch im fahrerhandbuch steht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut... was ich mitnehme... mineralisch reicht bzw. ist sogar besser in sofern das teilsyntethische evtl. Ablagerungen lösen könnte die mir die Ölkanäle verstopfen.
    Da sie ja schon etwas älter ist und ich nicht weiß was die Vorbesitzer reingekippt haben waäre es besser auf Nummer sicher zu gehen.
    Wie verhällt es sich nun mit der Dicke des Öls bei der CBX? Ist 10w40 okay oder sollte es doch besser etwas dickflüssiger sein?

  • Ich stimme da Sangalaki zu!
    20w50 im Sommer!


    Grund: Die Sommer sind teilweise sehr heiß und bei Luftkühlung ist das Stress für den Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Du hast ja Deinen Motor quasi neu bekommen und immer schön gepflegt (Ölwechsel),nehme ich mal an.
    Ein Motor hat ja nun Verschleiss und bei wenig Pflege umso mehr. Daher können die Lagerpassungen nicht mehr ganz so eng sein und dann kann dickeres Öl helfen den Öldruck aufrecht zu erhalten.
    Daher schadet es nicht, mit der Viskosität etwas höher zu gehen. Der luftgekühlte 4 Zylinder wird z.B. im Stop and Go im Sommer doch ganz schön heiss!

  • @Horst/Hotte
    Völlig richtig.
    Ich sag ja auch nich was besser oder schlechter wäre.
    Grundsätzlich is meine erfahrung, das die cbx im winter sehr lange braucht um überhaupt betriebstemperatur zu erreichen.
    Und wenn mein ölthermometer funktioniert hat, fällt sie auf freier strecke, bei minusgraden sogar unter 80 grad. Was ja betriebstemperatur wäre.


    Andersrum. Mag sie tatsächlich kein stadtbetrieb und ampelhopping, im hochsommer. Mit 15w40.
    Da haben schonmal die hydros das klappern gekricht.


    Mit 20w50 hab ichs dann auch mal versucht. Das war dann im winter schonmal so zäh, das man die anlasserumdrehungen zählen konte. Vom unheimlichen gerumpel im motor während der warmlaufphase rede ich lieber nich.
    Dafür haben im sommer die hydros nich geklappert.
    Hab das zeug schnellstens entsorgt.


    Is immer ne frage der nutzung. Winter, sommer, raser, kriecher.
    Für mich war halt sommer/winterbetrieb, und 15w40, die beste lösung.


    Für ausschlisslichen sommerbetrieb, bietet 20w50 definitiv mehr reserven.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thodi, in Deinem Fall hast Du alles richtig gemacht.


    In meiner Lehrzeit (1970) gab es noch Sommer- und Winteröle!


    Ich z.B. fahre in meiner wassergekühlten 1000er 10W60 Synt. (Literpreis € 16,50) und NEIN, die Kupplung rutscht nicht!


    Jetzt entwickelt sich das hier zu einem Ölfred, die Forengemeinde wird begeistert sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Wollte hier jetzt kein Fass aufmachen :D
    Ich wohne in der Stadt also wird sie da wohl leider durchmüssen.
    Als Raser würde ich mich nicht bezeichnen... Lasse Sie schon gerne mal hochdrehen aber die Geschwindigkeiten halten sich in Grenzen.
    Ich schwanke nur zwischen dem 10w40 und dem 15w40... Fahre aktuell bis Ende Oktober.. Im Herbst wird es wahrscheinlich schwieriger mit dem 20w50 oder?


  • Trifft des pudels kern, und damit den nagel auf den kopf.


    Kamil
    Is ja mehr oder weniger, dein fred. Wenne fragst, kriste antwort.


    Die stadt is grundsätzlich kein motorradrevier. Aber wir wohnen nunmal fast alle in einer.
    Naja. Keine ahnung wann der herbst anfängt, oder aufhört.
    Wie das wetter wird.


    Musste halt länger brav warm fahren, oder weniger lang.
    Wer sein moped liebt, der schiebt. Im extremfall. ;)


    15w40. Wenn schon. Sind ja nich in der arktis.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Ja so isses.... bin auch sehr dankbar für all die Antworten. Dann werd ich mal das 15w40 reinkippen . Wird schon okay sein :)