CM 400 T - Züge & Auspuff

  • Zunächst einmal einen fröhlichen guten Morgen!


    Wann immer ich Info´s zu meinen Motorrädern (900er Hornet zum blasen und CM 400 T zum chillen) gesucht habe, hat Google auch Links in dieses Forum ausgespuckt - was liegt also näher, als sich hier einfach mal anzumelden!? Kurz zu mir: Mein Name ist Olaf, ich komme aus der Lüneburger Heide und brauche ein paar "Experten"tipps.


    Also, die CM wurde einzig dafür gekauft, um sie ein wenig umzubobbern (Einzelsitz, höherer Lenker und noch ein bisschen Kleinkram), aber zwei Dinge machen mir (als Bürohengst) gerade ein wenig Sorgen und könnten meinen Zeitplan unter Umständen nach hinten werfen:


    1) Wie lang sind die Gas- und Kupplungszüge im Original und sind diese mit anderen Motorrädern vergleichbar (z.B. VT600, etc)?
    2) Wie kriege ich ein bisschen mehr Sound aus den Tüten (ist schon Ersatz von Jama drauf, aber da kommt kaum was raus), oder gibt es legale Tüten (von anderen Moppeds, oder Zubehör)?


    Ersteres ist aber momentan definitiv wichtiger, da ich die Züge bald bestellen will, um im Juni fahren zu können :)


    So und jetzt hoffe ich auf baldige, positive Informationen - ich hörte mein Namensvetter hat hier viel Erfahrung bei dem Mopped - und werde dann natürlich auch mal ein Portrait erstellen, wenn es soweit ist ..


    Gruß


    Olaf

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • Moin Olaf,
    erstmal ein herzliches :welcome: hier bei den Irren mit der rollenden Krankheit :roll1:


    Alles zum Thema "mehr Sound" fällt meiner Selbstzensur zum Opfer :wink1: und zu noch längeren Zügen (die CM hat ja schon längere Züge als "normale" Moppeds, die reichen doch locker für 'ne Bobber-typische breite und flache "Segelstange") ist mir nix bekannt ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles zum Thema "mehr Sound" fällt meiner Selbstzensur zum Opfer :wink1: und zu noch längeren Zügen (die CM hat ja schon längere Züge als "normale" Moppeds, die reichen doch locker für 'ne Bobber-typische breite und flache "Segelstange") ist mir nix bekannt ...


    Dann schalte bitte mal Deine Selbstzensur kurz aus - zum einen mag ich offene Worte, zum anderen suche ich keine Brülltüten (sofern das bei der CM überhaupt möglich ist - ich habe hier schon einiges gelesen..)


    Und zu den Zügen: Die Stange ist eben nicht breit und flach, sondern ca. 15cm höher (= Fehling LZR2), sodass ich dort vermutlich mit der Normlänge keine Kurven mehr fahren kann.. :confusedx:

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • :o


    Wenn der LZR 2 ca. 15 cm höher ist als dein jetziger, hast Du keinen Originallenker drauf - der ist gut 20cm hoch (Maß c im Teilegutachten - 280mm beim LZR 2). Da könntest Du mit originalen Zügen noch hinkommen bei geschickter Verlegung.



    Zum Sound: es gibt durchaus Möglichkeiten, dass die CM im Standgas "erwachsener" klingt - hört sich dann bei 5000 aber an wie 'ne 250er mit kaputtem Auspuff :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wenn der LZR 2 ca. 15 cm höher ist als dein jetziger, hast Du keinen Originallenker drauf - der ist gut 20cm hoch (Maß c im Teilegutachten - 280mm beim LZR 2). Da könntest Du mit originalen Zügen noch hinkommen bei geschickter Verlegung.


    OK, nachgemessen hatte ich das noch nicht - wollte erst mal erfragen, wie lang die Züge sind (falls schon mal jemand nachgemessen hat).. Ist aber tatsächlich ein Originallenker drauf, ich dachte nur der hätte eher 15 (wie gesagt noch nicht nachgemessen) und habe erstmal überlegt das ich ggf. ca. 15cm mehr brauche.. Dann probiere ich das heute Abend einfach mal aus und zur Not muss ich mir halt selber ein Maßband schnappen.


    Trotzdem Danke für die Info´s :D

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • :o


    Welchen Sinn der Sammler hat, können Dir vielleicht die Entwickler (so sie denn noch lebend anzutreffen sind) verraten. Ungefähr die Hälfte derjenigen, die den Sammler rausgeschmissen/ersetzt haben (durch gerade Rohre, oder auch irgendwelche Auspufftöpfe direkt an die Krümmer) sagen "Läuft gut", die anderen sagen "läuft schei**e" :crazy:
    Und die JAMA-Nachrüstanlage hat statt des Sammlers 'n Querrohr.


    Wird Dir nix bleiben als fröhlich Experimente zu machen. Solange, bis Dir das "fröhlich" schwerfällt - dann sagst Du einfach "Jetzt ist gut so" und bietest das Ding unter "super individueller Umbau - nur Vergaser müssen noch richtig abgestimmt werden" bei ebay an :roll1:



    Kannst ja mal dancingqueen fragen, was ihn dazu gebracht hat, das Querrohr einzulöten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.