CBX 650 E Vorderrad eiert bei schnellen Kurven

  • Siehste afrikaans.
    Dem olaf sein tipp wird jetz umgesetzt.
    Dann quetsch ich vorn und hinten noch n halben mehr rein.


    Wenns mir nich behagt. Wieder raus. Logisch. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also im Kreisverkehr oder bei langsamen Kurven ist alles Top, da fährt sie so wie es sein muss.
    Das eiern ist wirklich nur ab so ca. 110, und wenn ich mich dann weiter reinlege, wird es stärker


    Das Eiern ist bei einer mäßigen Schräglage, und je schräger desto mehr eiern meine ich, aber da hörte ich dann auf, bzw werde langsamer, weil ich nichts riskieren will


    Hm. naja.
    Die cbx is grundsätzlich sehr eigen, beim fahrverhalten.
    Ich fahr sehr ungern schneller als 140 damit. Sie flattert wie sau.
    Je mehr man gegenhält. Umso schlimmer wirds.


    Sie is gewöhnungsbedürftig.
    Vorn 16 cm federweg. Mit ausgelutschten federn taucht sie bei unebenheiten in kurven sehr tief ein.


    Ich würde kolle's liste abarbeiten. Wenn da nix zu finden is, vielleicht neue progressive federn vorne. Für hinten gibts wahrscheinlich nixmehr in neu.
    Und dann dran gewöhnen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok werde ich machen.


    Geradeaus bei 150 ist es bei mir ok. Da hat nix geeiert.


    Am Montag oder Dienstag habe ich Zeit, dann werde ich diese Liste abarbeiten und dann nochmal ne Fahrt mit anderem Reifendruck machen.


    Kann ich denn meine Gabeln "aufpumpen"? Die haben doch Ventile oben, oder?


    Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber diese Art von Technik ist nicht meine Stärke

    Einmal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • Aufpumpen kann man, aber nich an der tanke. Da gehn dann gleich mal die simmerringe flöten. Da kommt zu viel raus.


    Ich habs gelassen. Und progressive federn eingebaut. Dann brauchts die luft nichmehr.


    Kannste auch über die ölmenge regulieren. Da frag mal den olaf. Der kennt sich damit aus.


    Ach und radlager nich vergessen.
    Mal kräftig an den rädern quer zur fahrtrichtung, rütteln.
    Ohne moped umzuschmeissen. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das liegt wahrscheinlich an der werkstatt.
    Einfach mal fragen.


    Federn dürften sowas um 100€ kosten. Eher weniger als mehr. Hab lange nix gekauft.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi, was ich dich noch gern fragen würde, da du wohl auch eine Transalp fährst.


    Fährt sich die Transalp wesentlich besser/agiler/anders als die CBX?


    Mein Traum ist ne Transalp 650, die mir momentan zu teuer ist.
    Habe die CBX mit neuen Reifen, neuer Batterie, frischem Ölwechsel, frischem TÜV und der Option von vielen Ersatzteilen vom Verkäufer für 1100 bekommen, sonst hätte ich weiter auf die Transalp gespart.
    Zustand top gepflegt, Aussehen fast wie neu, kein Rost, keine Kratzer nur eine kleine Delle im Auspuff.


    hoffe, ich habe da nicht zuviel bezahlt

    2 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • Zu viel bezahlt?
    Du hast, sagen wir mal, im oberen bereich eingekauft.
    Man kann sie billiger erwerben, muss deshalb aber nich günstiger sein.
    Wenn sie in gutem zustand is, km-stand sagt eh nix aus. Ich hab den 3. tacho. Weiss selber nich genau wieviel meine runter hat.
    Hab ab 180000 nichmehr mitgezählt.


    Wenn sie dein ding is, passt der preis.


    Meine transalp is baujahr 89. Ob die jetz mit der 650er vergleichbar is. Keine ahnung.
    Sie war der traum meines bruders. Nach ner autobahntour sein alptraum. Er berichtete von angstzuständen. Wabbeliges fahrwerk auf landstrassen und unruhig bis zappelig auf der autobahn.


    Darum hab ich sie jetz. Und er wieder cbr, so wie davor auch. Nur grösser. :D


    Ich bin da nich so anspruchsvoll.
    Ich fahr sie gerne mal. Aber lieber fahr ich cbx.
    Ich find sie kippelig in kurven. Sitzbank zu schmal. Plastik zu viel. Motor zu wenig zylinder.
    Kann mit all dem leben. Nur mit dem motor nich.


    Ich kann dir nich sagen was besser is.
    Der eine mags so, der andere so.


    Die cbx is ein eisenschwein, und fährt sich auch so.
    Die transalp is ein landstrassentourer, mit option für buckelpisten.


    Ich kann dir nur eins empfehlen. Probefahrt. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe ein Update.


    War nochmal beim Verkäufer meiner CBX. (Er hat sie deswegen verkauft, weil er sich die 75 PS Version gekauft hat).
    Ich habe ihm mein "Problem" geschildert. Darauf hin hat er mir angeboten, die Maschinen zu tauschen, also er mit meiner und ich mit seiner zu fahren.


    Tja, was soll ich sagen.... ich hatte keine Chance ihm zu folgen, trotz der 25 PS mehr in dem Augenblick.
    Auch in langen, schnellen Kurven ist er mir regelrecht davongefahren....


    Also liegt es wohl an mir. Entweder sitze ich falsch, oder mache sonst irgendwas falsch, oder bin zu leicht??


    Jedenfalls hat er mir bewiesen, dass man mit meiner CBX auch ordentlich durch die Kurven "heizen" kann.


    Was ich noch erwähnen möchte - ich bin seit ca. 13 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren.
    Da fehlt mir wohl einfach die Erfahrung.


    P.S. wir haben auch zusammen die ganzen Lager usw überprüft. Alles in Ordnung!!

    Einmal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • Sind ja noch paar monate sommer. Genug zeit zum üben. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jetzt kommt:


    Sitzhaltung: Der lenker ist zum lenken (Lenkimpuls) da, nicht zum festhalten,


    fährst du Textilklamotten, die evtl. etwas weit sind? Wen da Annriffsflächen für den Fahrtwind sind, übertragen sich die Unruhen auch gerne auf's Motorrad

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also meine Lenkhaltung ist bestimmt noch verbesserungswürdig, wobei das mit dem Lenken immer besser wird bei mir, wobei ich aber schon drücke und so


    Und ja, ich habe weite Textilklamotten
    aber jetzt für ca. 300 € ne neue Jacke kaufen, ich weiß auch nicht. Wobei meine jetzige auch schon 15 Jahre aufm Buckel hat

    Einmal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • mit Textilklamotten ist es noch wichtiger den Lenker locker zu halten


    vermutlich fehlt dir nur etwas Übung, dann werden die Schultern und Arme auch lockerer :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nach meinem Verständnis sollte ich doch den Lenker eher etwas fester halten, oder. Damit er eben nicht eiern anfängt??