Honda Pantheon 125ccm Roller geht nachdem er warm wird aus

  • danke mann, man wird sehen wie sie mal so zieht, sollte es mir reichen fürs arbeiten fahren, dann wird garnix gemacht.
    hätte ja schon so viele dinge gesehen, aber da steck ich 4 stellig was rein in die alte mühle, das ists mir nicht wert. hab ja a schnäppchen gemacht für 300 euro eine 2t panthi von 1999! kabelbruch behoben und Service gemacht, danke heute abend steht die erste runde an.

  • SOOOOOOOOOOOOOOOO, es war soweit, ich bin heute das erste mal so richtig mit meiner Panthi gefahren, was soll ich euch sagen, WAHNSINN !!!! Die geht wie Hölle von unten weg, und auch ende jenseits der 120 lt. Tacho. Einzig was mich stört, durch meine Jethelm der Wind im Gesicht, Habe mir heute ein hohes Windschild bestellt, ist zwar ohne TÜV wie alle Hohen ist mir aber wurscht.
    http://www.ebay.at/itm/Windsch…ksid=p2055119.m1438.l2649


    schau ma mal wie ich mich dann damit tu, und ob es durch die grössere Angriffsfläche bremst.

  • Jetzt stellt euch vor was mir passiert ist, bin jetzt gut 150 km gefahren mit der Pathi, gestern auf gerader Strecke geht auf einmal die Motorleistung aus und ich steh auf offener Straße und sie lässt sich nicht mehr starten. Startgeräusch war zu hören aber sie kommt nicht. Gut, Bruder gerufen, kam mit PickUp und Hänger, aufgeladen, ab in die Werkstatt. Na dann ab an die Fehlersuche, Funken ist da, Kompression stimmt, Kerze sehr trocken, also meinte der Mechaniker, sie bekommt keinen Sprudel.
    Na gut, nach bisschen überlegen, Luftfilterkasten runter und blick in den Vergaser, Vergaser voller schwarzer Krümel in unterschiedlicher Größe. Luftfilterkasten auf, siehe da, Luftfilter zerfetzt, teile in den Vergaser und schon war der Grund gefunden. das heißt jetzt neuen Luftfiltereinsatz nochmals neue Kerze und Vergaser gründlich reinigen.
    Alter ich hoffe das ist dann mal das letzte Problem, hahahahaha.


  • http://www.ebay.at/itm/Windsch…ksid=p2055119.m1438.l2649


    schau ma mal wie ich mich dann damit tu, und ob es durch die grössere Angriffsfläche bremst.


    Wenn ich mir überlege jetzt bei über 30C mit so einem Shield rumfahren zu müssen :gruebelx:, da schwitz ich ja schon nur vom Ansehen ... nene, aber das musst du selbst wissen ;)
    Topspeed müsste mit dem Ding auch etwas runter gehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was mir aufgefallen ist, meine panthi verbraucht relativ viel kühlerflüssigkeit, woran kann das liegen, leck oder flecken am boden hätt i nix gesehen.

  • Da bleibt nicht viel.
    Da liegt der Verdacht nahe, dass dein Roller durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser verbrennt. Weil du eh eine Nebelmaschiene (2-Takter) hast, fällt es erstmal gar nicht so auf.
    Beobachten das mal weiter, vor allem auch deine Temperaturanzeige. Bei deinem Roller geht das ja relativ schnell, die Dichtung zu tauschen...


    Grüße

  • wie sieht es aus, wenn ich es tauschen muss, würde es sich auch gleich lohnen auf einen 150ccm umzusteigen?

  • Leistungstechnisch gesehen, ja, auf jeden Fall.
    Wie gesagt, mach dich nochmal schlau, ob die 150er eine andere Cdi benötigen, auf jeden Fall musst du den Vergaser umdüsen. Einen größerer sollte bei diesem Vorhaben nicht nötig sein.
    Beim 2-Takter ist das immer etwas einfacher, als beim 4-Takter. Bei deinem Pantheon ist es nur unheimlich besch***** an die ganze Materie (Vergaser) ran zu kommen. Da muss umständlich viel Plastik entfernt werden....


    Grüße

  • danke, muss ich echt mal einen fachmann fragen. weil was umdüsen heisst weis ich leider nicht.

  • Jo, das sind passende Dichtungen.


    Umdüsen heißt, dein Vergaser hat, sagen wir mal, eine 120er Größe. Wenn du jetzt einen 150 ccm Zylinder drauf machst, benötigt dieser ja mehr Sprit. Der passt aber nicht mehr durch die 120er Düse. Also benötigst du eine größere Düse.
    Um eben die für dein Setup richtige Düse herauszufinden, musst du eben testen. Die Hersteller sagen, du musst 10% größer bedüsen. Bei dem 120er Beispiel, müsstest du dann eine 132er Düse einsetzen. Warum dann nicht gleich eine 140er? Das könnte schon zu groß sein, der Motor bekommt zu viel Sprit, läuft auch schlecht.
    Beim herausfinden ist es aber gar nicht so schlecht, eben eine so große Düse einzusetzen. Durch das fahren bei volllast erkennt man nun, ob die Düse zu groß ist. Dann gehst du, wenn du merkst, das ist viel zu fett, zwei Stufen runter, von der Düsengröße. Wieder Probefahrt. Wirds besser, nur eine Stufe kleiner. Wenn du meinst, das ist es, machst du trotzdem nochmal eine Stufe kleiner, und fährst nocheinmal. Merkst du jetzt, nee, irgendwie fehlt da wieder der Biss, machst du eine Stufe größer rein.
    Ist 'ne Fummelarbeit, lohnt sich aber ungemein.


    Grüße

  • hey danke für diese Erklärung, so versteh ichs als idiot auch. werde aber nur die Dichtungen tauschen lassen, oder meinst, kann ich das als technisches genie selbst auch? ist das viel arbeit bzw. spezialwerkzeug notwendig. Technische Fertigkeiten fast null, sag ma mal so, von nem Auto kann ich bremsbeläge und scheiben selbst tauschen, dann hört sich der spass auch schon auf.