Kupplungs-Nabenhalter

  • Hallo,
    Gehöre seit letzter Woche zu den Auserwählten, die die Kupplung wechseln müssen/dürfen.


    Ich hab die Lamellenscheiben , Dichtung und den erforderlichen Kronenmutterschlüssel geordert.
    Bei dem Kupplungsnabenhalter (30.-€ teuren Nureinmalzugebrauchen-Tool) will ich aber jetzt sparen :wink:


    In dem Bucheli S. 45 steht nämlich, dass man anstelle dieses Tools auch folgendes machen kann:
    Nach Aufbiegen der Muttern-Verstemmung Federn wieder einsetzen, Ausrückplatte durch passende Unterlagscheiben ersetzen, Schrauben wieder eindrehen, Gang einlegen, Rad blockieren und Mutter mit KronenMS ausdrehen.


    Hat das schon wer so gemacht :?:


    Grüsse,
    Romain

  • :wink1:


    Hast Du das Scheibenpaket komplett neu oder nur neue Belagscheiben? Versuch mal alt und neu in der Gesamtdicke zu vergleichen - oft ist die nicht so groß unterschiedlich, weil garnicht so viel Verschleiss war. Dann kommt das Rutschen häufig von weich gewordenen Federn - garnix weiter auseinanderbauen, nur neue Federn rein und weiterfahren :D



    Und früher hätten wir einfach 'nen Schraubendreher zwischen Primärritzel und Kupplungszahnkranz geklemmt zum blockieren - ob das wirklich empfehlenswert ist :nixweiss: ... :crazy:


    Wenn die Kupplung zum Rutschen neigt und Du machst das wie beschrieben, ist das Haltemoment der Mutter schimmstenfalls höher als das Haftmoment der Kupplung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Bestellt hab ich lediglich die erste Lamellenscheibe - Original - und dann die verstärkten Federn von TRW Lucas.
    Dein Tip wird jedenfalls ausprobiert. Danke


    Aber ich hab das Ding ja noch nicht geöffnet:gruebelx: um genau Nachschau halten zu können was denn nun anliegt.
    Den Spezial Kronenmutterschlüssel hab ich auch geordert, fehlt also bloss noch ein Schlüssel um den Korb am Durchdrehen zu hindern, wenn ich mit dem KMS die Mutter löse.


    Bei Loui... ist ein solcher im Angebot, sieht m.E. aber nicht sehr vertrauensvoll aus, da er nur 2 Führungszapfen hat. Lieg ich da falsch?


    Beste Grüsse,
    Romain

  • Hallo CB Rider,


    Das sieht ja sehr professionell aus. :res: So mit Drehbank usw. gearbeitet?
    Hab leider nicht die hierzu benötige Infrastruktur.


    Einfach mal fragen: Leihweiser Versand möglich ? (gegen Pfand und selbstverständlich Porto)


    Beste Grüsse
    Romain

  • 001.jpg002.jpg009.jpg


    Hallo vatikano


    ich hab die "Vorlage" noch, nach der ich meinen Kupplungshalter gemacht habe.
    Der ist zwar nicht so stabil, es funktioniert aber auch damit.
    Den könnte ich dir senden, den kannst du dann auch behalten.
    Mußt dir halt noch so ein Rohrstück dazu basteln.



    Gruß

  • Aber Hallo CB-Rider,


    Wewr kann schon zu so einem Angebot nein sagen?


    Gerne nehme ich das an und werde mich zu revanchieren wissen.


    Werde Dir eine mail (PN) schicken.
    Bis dahin:D


    Gruss
    Romain

  • Moin,


    Wiederholt wurde hier die erste Lamellen-/Riemenscheibe als diejenige bezeichnet, welche meistens Ursache für das Kupplungsrutschen sei,


    Welche Scheibe ist dies denn: die Nr. 12 oder die Nr. 8. ( aus Bucheli S. 47)


    image047.JPG



    Ich hab jedenfalls die Nr. 12 bestellt :?:


    Gruss
    Romain