Möglich, dass das hier bereits jemand vor mir geschrieben hat.
Ich habe aber nun keine Lust hunderte von Beiträgen zu dursuchen. Mea culpa!
Also mein Thema ist eigentlich, wie ich die CB500 (PC32) von 25 KW auf 35 KW bringe.
Ich traute meinen Ohren zunächst nicht, als man mir beim TÜV Süd kundtat, dass ich hierzu zunächst die Maschine entdrosseln müsse, also von 25 KW auf (in meinem Fall) 42 KW (57 PS).
Erst danach könne ich sie wieder auf 35 KW drosseln.
Nun ja, das wäre ja alles halb so wild, wären da nicht alle Kosten mal zwei. (sprich Entdrossellung = Original Ansaugstutzen und andere Düsen plus TÜV-Abnahme 34,80 € plus Zulassungsstelle 25,30 €) und dann das Ganze zurück auf 48 PS für A2 Führrschein (sprich Drossel 103.-€ plus TÜV Abnahme = 34,80 € plus Zulassungsstelle 25.30 €).
Dazu kommt dann noch die Hin - und Herfahrerei und natürlich der Umbauaufwand).
Möglicherweise ist das in anderen Bundesländern ja einfacher, in Bayern ist das das Prozedere.
Ich schreibe das für alle, die sich eine "günstige" PC 32 mit 25 KW/34 PS kaufen und diese mal eben auf 48 PS eintragen möchten.
Mich hat das ca. 300,- € gekostet (wobei ich jetzt den Preis für die Original Ansaugstutzen und die Düsen nicht mehr genau weiß.
Jetzt habe ich das aber auch selber gemacht. Wenn jemand damit zur Werkstatt muss, na Mahlzeit.
Also rechnet dann mal diese Kosten hinzu und fragt euch, ob euer Angebot dann noch immer super günstig ist.
Auch alle Fahrer einer 25 KW-Version, die das vorhaben, möchte ich hiermit auf diesen Umstand hinweisen.
Aber: Enthusiasmus macht's möglich und es ist immer noch günstiger als eine andere Maschine zu kaufen (für diejenigen, die bereits eine PC 32 mit 25 KW haben).