Reifen mittig abgefahren/Angststreifen/Angst vor Kurven

  • Mir scheint dein grösstes Problem mangelnde Fahrpraxis zu sein. Fahr einfach mit dem Motorrad Kurvenstrecken so wie du sie mit dem PKW fahren würdest. Dann kontrollierst du deinen "Angsstreifen" und der wird ca. 3 cm breit sein. Dh du hast noch ausreichend Reserven Weiterüben und Kurven abschätzen lernen. Vor der Kurve muss die Speed exakt passen. Sonst versuchen den Radius anzupassen. Und an Fahrwerken stell ich gar nichts um, ausser dass ich das Heck maximal hochstelle.


    Nachdem was ich gelesen habe, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Denn scheinbar beeinflusst die Einstellung sehr wohl das Kurvenverhalten und den Radius, der in der Kurve gefahren wird.

  • wer sich schon mal die Mühe gemacht hat ein 08/15 Fahrwerk mit einem gut eingestelltem Fahrwerk im Vergleich zu fahren,
    der wird freiwillig nie mehr das 08/15 fahren....


    Die Unterschiede schaue ich mir nächste Woche wieder an :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nachdem was ich gelesen habe, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Denn scheinbar beeinflusst die Einstellung sehr wohl das Kurvenverhalten und den Radius, der in der Kurve gefahren wird.


    Das hast Du auch richtig erkannt. Schlechte Angewohnheiten wird man ganz schwer wieder los und wenn am Fahrwerk was nicht stimmt, dann gewoehnt man sich sehr schnell was komisches an. Leider kann man an Sportfahrwerken ziemlich viel rumdrehen und dadurch auch viel verstellen, aber das wirst Du sicher bald merken.

    Gruss Streusel

  • Eine kurze Frage noch:

    Zitat


    "Bei der Einstellung der Federvorspannung sind die Zug- und Druckstufe voll aufzudrehen."


    Bedeutet voll aufzudrehen komplett auf HARD oder komplett auf SOFT?

  • Okay danke :)
    und noch eine Frage^^ Ich weiß nämlich nicht mehr wo ich es gelesen habe und habe es auch nicht mehr in den Posts wiedergefunden..


    Beim Einstellen des Federvorspanns, sollte man da das Gewicht von den Federn nehmen? z.B. jemand hebt das Mopped am Lenker an?

  • Entlasten musst Du nur zum Messen des Negativfederwegs, der ca. 1/3 des verfuegbaren Federwegs sein soll.

    Gruss Streusel