Drehzahl bricht ein. HISS und ÖL blinkt auf....

  • Dem Fredersteller jetzt nen Vorwurf zu machen ist meiner Meinung nach daneben.
    ...


    Hääää? Meinst Du mich? Wer macht dem Fredersteller Vorwürfe? Mein Beitrag ist allenfalls eine Feststellung. Und die besagt lediglich, dass sich genau diese Ursache derzeit sehr häuft. Also eher Trost, mit diesem Lapsus nicht allein zu sein auf dieser Welt.
    Wenn er seine Maschine so gut wie neu vom Händler hat, wird er wahrscheinlich gar nicht die Schnarchnase sein, die die Batterie nicht richtig angeschlossen hat. Das ist doch der Knackpunkt. Und wenn, dann ist auch nicht schlimm, er könnte dann nur draus lernen. Manche Kontakte / Kabel verkanten nämlich allzu gerne und dann sind sie razz fazz lose.
    Ganz nebenbei gehts aber auch um eine zutreffende Diagnose und um eine möglichst umfassende Beschreibung aller Umstände. Hätte es z.B. gehießen, "Batterie ist neu", dann klingeln etliche Alarmklocken landauf und landab. Auch das wäre ein Gewinn an Erfahrung und kein Gemecker.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Maschine war ein Privatkauf.
    Mit der Batterie hatte kein Händler mehr was zu tun.
    Wenn ein Fehler erst 800 km nach Übernahme auftritt, ist es immer seltsam.


    Aber wurde ja jetzt gelöst. Top

  • Ich wollte Dir ja auch nur für die Zukunft einen Hinweis geben, dass die Batterie bei einem solchen Erscheinungsbild immer ein heißer Kandidat ist.
    Bisschen kritisch sind die Batts, deren Anschlußpole mit innen liegender Mutter geschraubt werden. Die Aussparung ist regelmäßig zu groß (oder die Mutter zu klein) und man hat kaum Platz, um mit einen Schlüssel gegen halten zu können. Dann dreht sich die Mutter innen mit, bis sie mit irgend einer Ecke des Sechskants hängen bleibt. Dann hat man den Eindruck, alles sei bestens, aber in Wahrheit ist der Anschluß nur verkeilt und kann sich durch Vibs lösen - Ergebnis kennst Du ja ... Deshalb bei diesen Anschlüssen möglichst mit einem flachen Schraubendreher o.ä. die Mutter einkeilen; und damit man das Mutterngewinde richtig erwischt, immer etwas links drehen, bis der Gewindegang rastet, ich setze immer ein Stückchen Schaumstoff o.ä. hinter die Mutter, damit sie richtig vor dem Schraubloch sitzt. Das hilft enorm.
    Man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass eine neue Batterie uneingeschränkt i.O. sein MUSS, muss sie nämlich nicht, wie zahllose Beispiele beweisen. Qualitätsprüfung erfolgt beim Kunden. Noch nicht mal messen mit dem Voltmeter ist verlässlich, die Soll-Spannung kann satt anliegen, aber bei Belastung bricht das Teil zusammen.
    Nun ja, wird sich bei dir ja nicht mehr so schnell wiederholen, so viel Pech auf einmal kann niemand haben.


    @ Tom_ate
    Danke! Vielleicht habe ich mich ja auch etwas mißverständlich ausgedrückt.


    H.



  • Hi Horst,


    ja auf jeden Fall. Ich bin für alle Tipps dankbar.
    Den Fehler werde ich mir defininitiv merken und nach den nächsten 1k noch mal ansehen.



    Wie gesagt, bei der ganzen Geschichte noch relativ frisch, daher habe ich mich hier in dem Forum für gute Tipps und Inhalte angemeldet.


    Grüße
    Nils