CB600F Hornet, PC41: Problem mit LED-Blinker

  • Hi,


    ich habe hinten auf LED umgebaut. Vorne kam ich noch nicht dazu.


    Verbaut habe ich dieses Lastunabhängige Blinker-Relais und diese Blinker.


    Jetzt habe ich das Problem, dass immer der rechte Blinker nach einiger Zeit Fahren ausfällt.
    (Letztens: ca. 10 Km Fahrt.)
    Wenn ich die Steckverbindungen abmache, wieder draufstecke geht wieder alles. Aber eigentlich steckten sie noch fest, war mein Eindruck. Wenn ich aber alles abmache, genauso wieder draufstecke blinkt der Blinker wieder.


    Fragen:
    * Kann es sein, dass sich durch Vibrationen beim Fahren die Stecker lösen? Eigentlich sind die noch fest ineinander gesteckt wenn ich aufmache und nachschaue. Oder wird da ne Spannung aufgebaut die ich durch losstecken löse?
    * Was hab ich für Möglichkeiten? Löten? Anderes Relais?
    * Wenn ich vorne auch auf LED umrüste: hab ich 'ne Chance, dass das Problem allein schon dadurch gelöst wird?


    Viele Grüße

  • Heute morgen aufgestiegen, angelassen -> Blinker geht. (gestern Abend war er "tot").
    Also ohne Einwirkung/Veränderung! Geht er am nächsten Tag erstmal wieder.


    Zur Tanke gefahren (ca. 20 min Fahrt), Blinker wieder tot.

  • Masse über das Blinkergehäuse, also über das Gewinde? Evtl. hast du ein Masseproblem?

  • Die Louis-Billigblinker kannste in die Tonne kloppen.
    Ist halt Chinaelektronik die in einem nicht wasserdichtem Gehäuse sitzt.

  • Naja, außer einer LED ist da keine "Elektronik" drin und die Wasserdichtigkeit hatte in den letzten Tagen bestimmt keinen Einfluß auf die Funktion. :wink:


    Entweder gibt es ein Masseproblem an der Befestigung, es sieht ja so aus, als habe der Blinker nur ein Kabel und die Maße wird über das Gewinde übertragen, oder das Relais ist schadhaft.


    In den meisten Fällen die ich immer wieder sehe wo ein Blinker mal funktioniert und dann wieder nicht, ist eine mangelhafte Masseverbindung schuld.

  • Also bei den schwester Modellen sagen die Bewertungen im Onlineshop vieles aus, guvk doch mal bei deinem Modell.
    Ostmals sind die Leds auf einem pcb-board mit miserabelen Lötstellen.

  • Problem gelöst.
    Blinker war nicht das Problem.


    Hab nochmal alles auseinandergebaut und sämtliche Stecker, Adapter und Kabel abgezogen.


    Problem war in einem Adapterkabel. Irgendwie war da der kleine Draht nicht komplett drin. Weiter reingeschoben und seit zwei Wochen keine Ausfälle mehr.