Motorrad Zentralständer bzw. Vorderrad ausbauen ohne Hauptständer


  • Hi Jörg,
    das ist eine klasse Beschreibung von dir und auf einen solchen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft.
    Vielen Dank dafür.


    Eine Nachfrage habe ich noch; wie ist das genau mit der oberen Befestigungsschraube.
    Wenn ich das richtig verstehe
    dreht man sie von der linken Seite raus und
    dreht sie auf der rechten Seite wieder komplett rein (mit welchem Drehmoment bzw. zieht sie sich überhaupt fest ohne das die neue Hülse von links?)
    dann wird die neue Hülse von links aufgeschraubt und mit 60 Nm festgezogen.


    So richtig?


    Grüße

  • Hi Karl77,


    ja, so in etwa. Man löst die Mutter auf der rechten Seite, zieht die laaaaange Schraube nach links heraus, steckt diese rechts wieder herein und schraubt die
    neue Halte-Büchse wieder herein. Ob es jetzt 60 Nm sind, kann ich nicht mehr sagen, steht aber genau in der Aufbauanleitung. Am längsten dauerte es, die
    Maschinespezifische Halteplatte so auszurichten, das die Maschine in der Wagerechten stand. Alles zusammenbauen und justieren dauerte ca. 1 Stunde.


    Mittlerweile habe ich schon viele Wartungsarbeiten damit ausgeführt, und in der beengten Tiefgarage während der Arbeiten den Standort wechseln müssen,
    trotz zerlegter Gabel, oder demontierten Rädern.


    Einfach nur "genial" der Heber und ich möchte diese Anschaffung nie mehr missen.....


    Gruß Jörg

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Hi Karl77,


    ja, so in etwa. Man löst die Mutter auf der rechten Seite, zieht die laaaaange Schraube nach links heraus, steckt diese rechts wieder herein und schraubt die
    neue Halte-Büchse wieder herein. Ob es jetzt 60 Nm sind, kann ich nicht mehr sagen, steht aber genau in der Aufbauanleitung. Am längsten dauerte es, die
    Maschinespezifische Halteplatte so auszurichten, das die Maschine in der Wagerechten stand. Alles zusammenbauen und justieren dauerte ca. 1 Stunde.


    Mittlerweile habe ich schon viele Wartungsarbeiten damit ausgeführt, und in der beengten Tiefgarage während der Arbeiten den Standort wechseln müssen,
    trotz zerlegter Gabel, oder demontierten Rädern.


    Einfach nur "genial" der Heber und ich möchte diese Anschaffung nie mehr missen.....


    Gruß Jörg

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Hi Karl77,


    Man löst die Mutter auf der rechten Seite, zieht die laaaaange Schraube nach links heraus, steckt diese rechts wieder herein und schraubt die
    neue Halte-Büchse wieder herein.


    Hi Jörg,


    genau das war mir bislang unklar, das es nämlich auf der rechten Seite eine Mutter gibt, die letztendlich gegen die Halte-Buchse getauscht wird (nachdem die bisherige Schraube anders herum reingesteckt wurde).
    Falls ich mir die Maschine hole wird der Zentralständer auch geordert, das Geld ist sicher nicht verkehrt angelegt.