SH 300i Navianschluss / 12V-Buchse

  • Eine Steckdose, ganz gleich ob USB oder 12 V-KFZ-Stecker mit einem 28er Loch mußt du letztendlich für ein NAVI sowieso setzen.


    Ashampoo_Snap_2016.03.16_09h06m31s_004_.jpgBildschirmfoto 2017-12-29 um 11.53.28.jpg


    Willst du diese in die Tacho-Abdeckung sichtbar "rein-rammeln" ?


    p.s.: den geschalteten 12 V -Anschluß kannst jederzeit auf die Sitzbank-Stedo aufklemmen.


    Im Mini-Handschuhfach war sie allemal am Besten aufgehoben.

  • Nachdem ich gesehen habe wie extrem sauber die Kabel beim SH300 verlegt sind hat der Anschluss vorne schon seinen ganz speziellen Reiz. Man kann was Anschliessen ohne abisolieren, löten u.s.w. Ich würde mich auch über ein Bild freuen welches den Anschluss zeigt wo u.s.w.


    LG Brämerli

  • Hallo Muffe, Danke
    Sehe ich da unter der Schiebelehre das WHB? In meinem WHB sehe ich zwei OPTION Stecker. Der Zweipolige hat nen G Grünen Draht (Ground) und nen Bl/Y BlackYello, der geht zur 5A. Sicherung J die ist angegeben mit ACC und OP. Die J Sicherung ist geschaltet, am Zündschalter. Weiter gehen von der J Sicherung Verbindungen zum "Zubehöranschluss" alias Zigianzünderbuchse und zum zweiten im Schema dokumentierten OPTION Anschluss (Der mit 6 Kontakten).


    Passt das?
    Falls Ja hätten wir den vorbereiteten Anschluss für optionale Heizgriffe und andere Geräte dokumentiert. :sup1:



    LG Brämerli

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Oh, :-) der EM Steckverbinder. Passt doch! (Und es wäre notfalls sogar schon einer im Lieferumfang) :-) Ob das WHB dazu was sagt? Es ist ja nicht für Laien und Enthusiasten geschrieben. Der Begriff "Heizgriffe" findet sich jedenfalls nicht im Stichwortverzeichnis.


    Danke Pahul.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Den Notfall-Kurzschlußstecker wird man wohl kaum umbasteln, denn wenn es im System geknallt hat, dreht sich kein Zündschloßschalter mehr und die Lenkerverriegelung sitzt bombenfest.


    Hier kann nur noch Roller aufladen und Werkstatt helfen oder die beschriebene Selbsthilfe:


    Mittels dem unbeweglichen Schaltschloß wird nach einstecken vom besagten Adapter in den EM-Stecker am Zündschloß der mehrstellige individuelle Code durch drücken des Schalters (entspr. der Ziffer) die Verriegelung gelöst und der blaue Ring leuchtet wieder.


    Genau diesen Zustand der Notverriegelung vom Elektronik-Sys. hatte ich beim Neufahrzeug nach 2 Tagen beim Abklemmen des Akkus um eine Ladestedo nach außen zu führen.

  • Hallo Brämerli
    das hast du richtig kombiniert :wink:
    Ich habe mir zuerst den Plan angeschaut und dann die Steckverbindung gesucht. War ganz einfach.

  • Hallo Pahul
    heißt das, dass ich immer beim abklemmen der Batterie anschließend den Code eingeben muss?
    Als ich den Ladeanschluß an die Batterie gelegt hatte, hatte ich vorsichtshalber mal eine Ersatzspannung an das System angelegt und dann die Batterie abgeklemmt......habe also alles richtig gemacht :wink:

  • Hallo Pahul
    das ist der richtige Stecker. Den bekommst du bei Ebay von einem Händler aus Österreich für ca € 5.- plus Versand = € 20.-
    aus USA incl. Versand für ca. € 10.-
    Habe leider in Deutschland keinen gefunden und ihn dann in den USA bestellt und geliefert bekommen.
    Wollte den Link einstellen, geht aber z. Zt. wegen Ferien des Händlers nicht
    Grüße Muffe

  • Hallo Muffe,


    nein es ist beim abklemmen des Akku vom SH300 keinesfalls so, daß die Notverriegelung greift. Bei mir war es allerdings so, weil ich ohne Akku noch am Lenker gedreht hatte und vermutl. noch am Zündschloß ... da klatschte die Voll-Verriegelung rein und nix ging mehr.


    Ist aber alles kein Beinbruch ... einfach den blauen Blindstecker unten am Akku rein und die 9 Ziffern am Drehschalter eintippen. Dann leuchtet sofort der blaue Ring um das Zündschloß und gut ist.

  • ok, danke
    den Steckertyp findet ihr bei ebay unter "Steckverbinder sumitomo hm 096"
    der muss aber 2-polig und "male" sein
    Guten Rutsch euch allen und immer ein knitterfreies Vorderrad für 2018
    Muffe