startet nicht - Starter Dreht, Pumpe surrt ?! Batterie ?!

  • :mecry: mein Mopped hat ne Verstopfung


    ne, die Kerzen haben "Land unter" :D



    Also.. die Suche wird dir hier Ergebnisse ausspucken, damit kannst du bis zum Jahreswechsel lesen :irre:


    warum auch immer, viele Motorradmotorren sind extrem schnell beleidigt wenn sie unnötig aufgeweckt (gestartet) werden und dann nicht auf Betriebstemperatur durch FAHREN kommen.
    Die Zündkerzen können sich nicht frei brennen und beim einem der nächsten Startversuch saufen die dann schlicht weg ab. :zallo:


    In Deinem Handbuch steht die Prozedur* wie du die Kerzen mit etwas Glück wieder betriebsfähig bringst.
    Falls sie wirklich anspringt, dann fahr aber gleich ne richtige Runde!


    *Da wird mit Vollgas gestartet und so die Brennkammern gelüftet und hoffentlich die Kerzen getrocknet.
    Am besten hängst du mit dem Überbrückungskabel gleich ne große Batterie mit drann,
    abr bedenke, so ein Anlasser ist nur auf KURZZEITBETRIEB ausgelegt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • krieg ich das noch über die "Vollgastechnik" noch hin ?
    Ich such mir vorsichtshalber mein Werkzeug für die Zünderzen raus....:roll:


    *hat sich erledigt*


    warst schneller Sangalaki

  • bei Vollgas kommt kein Benzin in die Zylinder, die Drosselklappen sind komplett offen --> Durchzug mit Frischluft.


    ob es gelingt, wird sich zeigen. im schlimmsten Fall gibts 4 neu Adventskerzen :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank für die ausführliche Info. Langsam macht alles Sinn. Dennoch etwas merkwürdig, dass die Maschinen doch so zickig sind...
    Liegt es vlt. daran, dass es die erste Generation Einspritzer war ?

  • Für den Sparfuchs: Rausmachen und mit Brenner freibrennen.


    Beim Kaltstart wird das Gemisch angereichert, sprich sie läuft zu fett (beim Vergaser wäre das der Choke), notwendig dass der Motor startet. Und scheinbar wenn die Kerzen dann nicht heiß werden lagert sich wohl was drauf ab oder so.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kriegt die PC37 nicht unterschiedliche Kerzen je nach Baujahr? Gab doch zwei verschiedene. Woher weißt du das Baujahr? Erstaunlicherweise sind die Kerzen in nem großem Onlineaktionshaus erheblich günstiger. Wieso? Normalerweise ist der Boardshop doch preislich echt top?.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kriegt die PC37 nicht unterschiedliche Kerzen je nach Baujahr? Gab doch zwei verschiedene. Woher weißt du das Baujahr? Erstaunlicherweise sind die Kerzen in nem großem Onlineaktionshaus erheblich günstiger. Wieso? Normalerweise ist der Boardshop doch preislich echt top?.....


    also bei meiner PC37 handelt es sich um die 2005er mit upside down...
    ist es von Bedeutung, dass ich heute ein Additiv in den halb-vollen Tank gekippt habe...hatte eigentlich vor par KM zu fahren ... :)-
    es handelt sich hierbei um so ein Kraftstoff Adittiv...hat mir die Tante Louise angedreht...Leitungen frei machen...kein Kondenswasser im tank...tralalalala


    habe jetzt eh die 18100 Km erreicht. Ist nicht für die 18er Inspektion ein Kerzenwechsel angesagt ?!


    VG

  • Keine Ahnung ob die da gewechselt werden. Das Additiv ist völlig wurscht, zündfähig sollte der Sprit ja trotzdem sein.


    68 Euro für 4 Kerzen. Scheinen nur die Iridium reinzudürfen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • hoffentlich krieg ich sie noch trocken...vlt. reicht ja auch nur das ausbauen und sauber machen...oder sogar die vollgasmethode :D

  • Wenn die Vollgasmethode nicht reicht, Ausbauen und Saubermachen reicht sicher.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Für den Sparfuchs: Rausmachen und mit Brenner freibrennen.


    Das kannst so schnell vergessen wie dir das eingefallen ist.
    Wenn die Zündkerzen einmal nass waren wird das nix mehr...


    Mal durchs Forum lesen...das hatten wir dieses Jahr schon mindestens einmal, das ewig gesucht wurde und am Schluss haben nur neue Kerzen geholfen....


    Die Kerzen in der RR sind da seeeeehr zickig...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn die Vollgasmethode nicht reicht, Ausbauen und Saubermachen reicht sicher.....




    @ tom_ate: Hier hast du auch schon geschrieben das man die Kerzen trocknen soll....
    Geholfen haben aber auch da nur neue Kerzen...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok, und weiß jemand was die Ursache ist? Ist ja merkwürdig....Der Sprit zerfrisst doch nix an der Kerze. Und er kommt nur an die Elektrode, die man gut saubermachen kann.


    Außerhalb des Zylinders haben die Kerzen noch gefunkt?


    Wie laufen die Kisten wenn man nur 3 Kerzen tauscht? Auf 3 Zylindern oder gibt sich das dann wieder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein. Die Frage konnten auch die Kerzenhersteller nicht beantworten.
    Es ist einfach so, dass die RR-Kerzen nicht mehr funktionieren wenn sie einmal richtig nass geworden sind.
    Bei einmal kurz abgesoffen und sofort danach per Vollgas angelassen funktionieren die nochmal für ein Weilchen.
    Aber spätestens nach der Saison ist dann schicht...


    Wenn man nur 3 Kerzen tauscht, läuft sie nur auf 3 Zylindern. Das ändert sich so lange nicht, bis auch die vierte Kerze getauscht wurde...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png