Reifenwahl!

  • Zitat

    Original von Sonic
    Ich wieß ja nicht was ihr für einen Dunlopreifen habt. Vielleicht ne schlechte oder alte Pelle erwischt? Bin jedenfalls gut mit meinem zufrieden! Auch bei zügiger Fahrweise und auch auf der letzten Rille in Kurven! Aber das ist meine Meinung. Ich denke auch so wie Micha das es auch mit dem Fahrer sowie die eigene Einstellung zum Reifen zu tun hat. Will dich nun aber nicht als unruhiger Fahrer beschimpfen. :roll:


    Fazit: Es gibt viele gute Reifen! Jeder muss wissen womit er am besten zurecht kommt!



    Was für einen Dunlop haste den drauf den 207???

  • Ich fahre den 207 und bin im Augenblick ganz gut zufrieden! Jeder das seine.

  • Zitat

    Original von Sonic
    Ich denke auch so wie Micha das es auch mit dem Fahrer sowie die eigene Einstellung zum Reifen zu tun hat.


    Es ist aber auch unwahrscheinlich, dass ich 6.500 km verkrampft auf der Maschine sitze und dann plötzlich mit dem neuen Reifen ganz entspannt bin, oder? :roll:


    Ach ja, und ich bin vorurteilsfrei zum Reifen gewesen, da ich ihn vorher weder gefahren bin, noch etwas darüber gehört hatte.


    Zitat

    Original von Sonic
    Fazit: Es gibt viele gute Reifen! Jeder muss wissen womit er am besten zurecht kommt!


    Das ist der entscheidende Punkt. Jeder hat ein anderes Empfinden. Es zählt m. E. auch nicht die objektive Leistung auf der Landstrasse, sondern das subjektive Gefühl des Fahrers. Man muss sich einfach wohl fühlen.


    Es gibt dann einfach Reifen, mit denen sich viele oder wenige wohl fühlen.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Jedem das seine Meinungen gehen halt ausseinander.
    Nur hab ich den 207 Dunlop vertraut und war auch am anfang zufrieden.
    Aber der Reifen rutsch halt sehr gerne ohne voranmeldung obwohl der Reifen gut warm gefahren war.
    Die Kette auf Spannung war und schön gleichmäßig rausbeschleunigt habe.
    Und ne verkrampfte Haltung hatte ich bestimmt nicht sonst hätte ich die Maschiene nicht mehr eingefangen bekommen.
    Gruß
    Daniel!

  • ich würde dir zum Michelin Pilot Power raten , der ist im trockenen und nassen echt Top !!! den Dunlop hatte ich auch schon gefahren und war überhaupt nicht zufrieden.


    gruß cbrpc35

  • Tach zusammen,


    muss mir jetz auch neue Schluppen kaufen, hatte da die BT 010 im Auge, hinten wie vorne. Denkt ihr der ist zu empfehlen ? Und ist der gut auf nasser Fahrbahn (geht ja aufn herbst zu^^) ?


    Hab zur Zeit noch die Pirelli Dragon Supercorsa drauf auch ein geiler Reifen aber leider teuer und mittlerweile auf 0.5mm runter hinten :D wird echt Zeit.


    MFG


    Stefan

  • Hi!


    Was hältst du von Michelin Pilot Power der soll super kleben auch im nassen.
    Ich habe den Michelin Pilot Road drauf bin damit sehr zu frieden wie im trockenen und auf nassen Straßen , nur das man halt nicht alzu tief kommt, ist ja klar der Road ist halt ein Sporttouren Reifen, aber der hält länger ;-)


    Gruß


    Daniel!

  • Zitat

    Original von DanielM
    Hi Manni!


    Schon ausgetestet! lol (Conti Road-Attack)
    Hatte aber leider nur eine rechts kurve die trocken war und bin ziemlich flott in die kurve aber der grip hat mich nicht in Stich gelassen super reifen als ich danach anhielt und nachgeschaut hatte wie gross der Angststreifen ist ups noch 2mm da.
    Muss bis jetzt sagen das es ein schöner Sporttourenreifen ist für die jenigen bestimmt die richtige wahl die was flotter fahren aber bestimmt nicht zu vergleichen mit einem Strassensportreifen.


    Ja, der RA ist schon für einen Sport-Tourer richtig gut und geht auch bis zum hinteren Rand zu fahren, sofern die Schleifnippel schon gut abgeschliffen sind!
    - Jedoch schmiert Dir der Reifen im Sommer rellativ früh hinten wech, wenn Du aus satter Schräglage aus der Kurve heraus angast bzw. im mittleren Drehzahlbereich heraus beschleunigst! - Das gab es beim Pilot Power nicht auf der 600er, wenn er gut warm war...


    Dein Eindruck ist aber richtig, der Conti RA ist ein guter Pneu für sportliche Knieschleifer mit einem guten Grip-KM-Leistungsverhältnis, der auch optisch gut was her macht! :D
    - Mehr Infos (+Bilder) kannst Du via Suchfunktion hier im Forum noch finden! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi,


    nachdem ich nun bei meiner cbr600f den "Erst-Reifensatz" bei 10500km wechseln muss stellt sich mir nun auch die Frage. Hatte mich nach lesen der Berichte auf den Pilot Road eingestellt, mein Fahrzeugschein
    sagt aber 'nur' MICHELIN 180/55R17 Z (73W) PILOT SPORT E
    Hm ..., was sagt mir der Mann vom Tüv zum Pilot Road?
    Und was ist der Unterschied zwischen dem Pilot Road und dem Pilot Road K? Ausser dem 'K' und dem Preis :frage:


    :???:

  • Zitat

    Original von Schnecke
    Hm ..., was sagt mir der Mann vom Tüv zum Pilot Road?
    Und was ist der Unterschied zwischen dem Pilot Road und dem Pilot Road K? Ausser dem 'K' und dem Preis :frage:


    :???:


    An deiner Stelle würde ich mir definitiv KEINEN Michelin Pilot ROAD kaufen, weil der Pneu einfach nicht mehr zeitgemäß ist!


    Schau besser nach dem Metzeler Z6, der Sport-Tourenreifen ist derzeit die Nr.1 in versch. Tests gewesen, gefolgt vom Conti Road-Attack, den ich derzeit fahre und den ich auch empfehlen kann!


    Der Z6 ist allerdings besser, hat deutlich bessere Nassgripeigenschaften als der Conti Road-Attack und vom Trockengrip hat der fast Michelin Pilot Power Grip-Qualitäten in Tests gezeigt, überheitzt sich auch nicht so schnell wie der Conti Road-Attack beim sportlichen Heitzen...


    Die KM-Laufleistungen von Conti Road-Attack und Metzeler Z6 liegen etwa fast gleich dem des veralteten Michelin Pilot Road... und Reifenfreigaben für den Conti & Metzeler Z6, gibt es jede Menge... bestimmt auch für dein Bike :!:


    Schau doch mal nach den Freigaben der o.g. Reifenmodelle, da machst Du nichts falsch, egal ob Du eher gemütlich Touren fährst oder ein sportlicher heitzer bist! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Vielen Dank für deine Infos!


    Der Conti Road-Attack steht eindeutig in der Freigabeliste, der Z6 ist nicht gerade 100%ig eindeutig im pdf von Metzeler eingetragen:
    e4*92/61*0101*01 CBR 600 F, Sport `2001 PC 35


    PC35 ist klar, deute ich nun das '2001 als ab 2001 :nixweiss:


    Warum schreiben die nicht deutlich und unmissverständlich "ab 2001",
    damit die Rennleitung bei meinem Modell (2005) nicht anfängt Fragen zu fragen :boesel:


    Hab' ja noch etwas Zeit+Profil bis zum 1. Tüv im April


  • Hmm, gute Frage, schreibe doch Metzeler einfach dirket an?!!
    - Wie ist denn eigentlich so dein Fahrstiel überhaupt?


    Falls die Zeit für Dich eng wird, Du auf Nr. sicher gehen willst, dann kauf Dir den Conti Road-Attack, ich denke, du wirst es nicht bereuhen !!!


    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und habe den auch schon ganz schön gefordert aus den Knieschleiferkurven (öffentlicher Straßenbelag...), bis zum Hinterradrutscher (Grenzbereich) im Sommer, und bis Du diesen Grenzbereich erreichst, schleifen schon die Serienfußrasten-Nippel und musst beim Angasen über 8000 U/Min. anstehen haben! - Für normale Tourenbiker, die auch gerne mal flott unterwegs sind, ist der Conti-Pneu absolut TOP, hat mit dem besten TrockenGrip wie der Z6 auch, stellt sich beim Bremsen in Schräglage kaum auf und ist angenehm handlich auf der cbr600f!


    Vom Nassgrip ist der Conti Road-Attack auch absolut OK, zwar habe ich damit noch nicht versucht im Regen das Knie auf dem Boden zu bekommen, wie es mir beim Michelin Pilot Power möglich war, doch auch im Nassen ist wirklich ausreichend genug Grip beim Conti vorhanden, damit geht auch erstaunlich mehr Schräglage im Nassen, als viele nur annähernd denken! :wink:
    - Doch VORSICHT gilt immer im Nassen, man sieht z.B. on Tour nicht, wenn glatte Bitumenflecke unter der Regenwasserfläche sind, wenn Schmierfilm, Sand etc. darunter sich befinden u.s.w. ... :roll:


    OK, jetzt hab ich wirklich mehr als genug geschrieben... wie gesagt, der Conti Road-Attack ist meiner Meinung nach erheblich besser als der Michelin Pilot ROAD, der ist lediglich nur geringfügig besser in der KM-Laufleistung, bietet aber merkbar schlechteren Trockengrip und vom Kurvenhandling ist er auch deutlich schlechter... sodele, Du hast jetzt die Qual der Wahl! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi!

    Zitat

    Original von weichei36
    Hmm, gute Frage, schreibe doch Metzeler einfach dirket an?!!


    Gute Idee, werde ich doch mal gleich machen!


    Zitat

    Original von weichei36
    - Wie ist denn eigentlich so dein Fahrstiel überhaupt?


    Hm ..., würde es so beschreiben:
    Landstrassen-Kurvenfahren gerne, Autobahnkleeblatt-Fan, aber nie auf der letzten Rille.
    Beschleunigungfanatiker (ja, geht auch bei 63Nm :crazy: )
    Auch gerne zwischendurch mal 250 auf der Uhr, daher ist der Heck-Pneu leider ein wenig "eckig" gefahren. :oops:


    Zitat

    Original von weichei36
    Falls die Zeit für Dich eng wird, Du auf Nr. sicher gehen willst, dann kauf Dir den Conti Road-Attack, ich denke, du wirst es nicht bereuhen !!!


    Du hast mich überzeugt (schon am Angebote suchen :nomoney:)


    Zitat

    Original von weichei36
    OK, jetzt hab ich wirklich mehr als genug geschrieben...


    Vielen Dank für deine Bemühungen :sdanke: