Reifenwahl!

  • Zitat

    Original von Schnecke
    (...)
    Hm ..., würde es so beschreiben:
    Landstrassen-Kurvenfahren gerne, Autobahnkleeblatt-Fan, aber nie auf der letzten Rille.
    Beschleunigungfanatiker (ja, geht auch bei 63Nm :crazy: )
    Auch gerne zwischendurch mal 250 auf der Uhr, daher ist der Heck-Pneu leider ein wenig "eckig" gefahren. :oops:


    Das kommt mir doch auch irgendwie bekannt vor... :lol:


    U.a. bin ich auch wegen dem o.g. zögernd vom sehr guten Pilot Power zum Conti Road-Attack gewechselt, weil der PP sich bei Geschwindigkeiten über 200km/h doch recht schnell hinten abfährt und meine KM-Laufleistung dann deutlich unter 5500km lag...
    Und beim starken Beschleunigen ist es auch nicht viel anders, da schenken sich die 600er zu den 1000ern auch nicht sooo viel bis ca. 140km/h, da konnte ich dank den kürzeren 600er Übersetzungsverhältnis immer aktuelle 1000er hinten drann bleiben und dabei zogen diese Kraftpackete oftmals vor mir schwarze Striche... :wink:


    Von daher lob ich mir den Umstieg auf den Sport-Tourer, denn fast doppelte KM-Laufleistung bei flotter, gleicher Fahrweise OHNE weniger Fahrspaß dabei zu haben, ist schon was feines!, was will man mehr?! :wink:


    Im realen sieht es wohl so aus, NUR wer es ständig richtig brennen lässt, auf die letzten Rillen der Schräglagenmöglichkeit fährt, der ist mit einem Pilot Power & Co. Sportsatz auf der besseren Seite... doch den, brauche ich auf der cbr600f nicht, da setzt dann sowieso früher die Schleifnippel auf als z.B. bei einer RR und rechts kommt danach auch schon der Auspufftopf, der dann schleift... so extrem will ich auch garnicht mehr fahren, nicht wirklich! :bier:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Huhu,


    ich hab den Pirelli Diablo drauf und muss sagen, dass ich damit hochzufrieden bin bis jetzt. Hat den sonst keiner? Allerdings bin ich am überlegen als nächstes den so hochgelobten Micheling PP auszuprobieren.

  • Zitat

    Original von CBR600fs
    Huhu,


    ich hab den Pirelli Diablo drauf und muss sagen, dass ich damit hochzufrieden bin bis jetzt. Hat den sonst keiner? Allerdings bin ich am überlegen als nächstes den so hochgelobten Micheling PP auszuprobieren.


    Probiere den M PP ruhig aus, der PNEU ist wirklich klasse, vorallem der Nassgrip ist da ebenso krass gut... der ist einfach ne eierlegende Wollmilchsau! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hallo,


    habe hinten wie vorne den Bt010 drauf und bin echt sehr zufrieden mit dem reifen ( habe jetzt den 2. satz drauf ). bin auch eher sehr tief und schnell unterwegs und muss sagen ich hatte immer genug grip. was die laufleistung angeht, der hinterreifen musste bei ca. 5 tkm und der vorderreifen bei ca. 6,5 tkm runter. was die haftung bei regen angeht, kann ich nicht viel zu sagen ( schön wetter fahrer :D ).


    gruß erik

  • damals dunlop nun den "meister" :D : Michelin Pilot Power

  • Zitat

    Original von MasterErik
    hallo,


    habe hinten wie vorne den Bt010 drauf und bin echt sehr zufrieden mit dem reifen ( habe jetzt den 2. satz drauf ). bin auch eher sehr tief und schnell unterwegs und muss sagen ich hatte immer genug grip. was die laufleistung angeht, der hinterreifen musste bei ca. 5 tkm und der vorderreifen bei ca. 6,5 tkm runter. was die haftung bei regen angeht, kann ich nicht viel zu sagen ( schön wetter fahrer :D ).


    gruß erik


    wie machst du denn das? hab den früher auf der thundercat gefahren. da war der hintere nach etwas über 3000 km fertig und der vordere hat max. 4000 km gehalten. je weiter der abgefahren war je unhandlicher ist das mopped geworden und das aufstellen beim bremsen war auch nicht ohne.


    BT o2o , zum touren geht er, zum flotten fahren nicht wirklich. wenn der asphalt schön warm ist, man ein bischen flott am kabel zieht ist da zeitig feierabend. das gute stück schmiert dann schon recht heftig.

  • So, die Zeit wird knapp, die :sonne: steht bald hochkant und der Tüv sowie die 12000er Inspektion rufen. Habe mal vorsichtig beim HH nachgefragt, lasst uns mal über Preise :telen:


    Inspektion 170€
    Tüv/Auk 59€
    Reifenwechsel vorn und hinten inkl. Motage:
    Michelin Pilot Road 432€
    alternativ BT021 378€


    Summasum 607 bis 661 Euro


    Wenn ich nun im Netz beispielsweise die BT021 suche komme ich auf etwa 250 Euro für das Pärchen. (180/55 und 120/70)
    Das heisst der HH packt fürs Pellenwechsel nochmals ~130 Euro drauf!? :sad2:
    Bei einem Stundensatz von 57,90 wären das ja > 2 Stunden Arbeit für das Reifenwechseln. :shock:


    Ich glaub' muss nochmal genau nachfragen ...


    Wie sind eure Erfahrungen was die Preise für Reifen+Montage angeht.


    Viele Grüße

  • zahl hier in Kassel beim Händler für Michelin Pilot Power 2 CT 230.- € inkl. Montage. (vorne und hinten! )

  • Reifen habe ich nie beim HH machen lassen. Habe die Räder immer selbst aus- und eingebaut. Habe mit Montage auf Felge und Ventilen nie mehr als 270,-EUR bezahlt. (BT020, MPR) Der aus- und einbau ist Kinderleicht und sollte man schon können. Da kann man dann mal alles richtig sauber machen :D

  • Ist doch dann ganz einfach Inspektion etc beim Händler machen, Reifenwechsel bei nem Reifenhändler da biste für den MPP bei ca. 270-280 Euro inklusive Aufziehen an und Abbauen (Das ist mal nen "normal" Preis und kein Kampfpreis).
    Die 437 Euro vom HH würde ich nicht zahlen.

  • Ich auch nicht.
    1. Angebot von einem guten Reifenhändler, der auch viele Motorräder bereift, steht bei 325 all inklusive. Ist schon ein Unterschied!


    Beim HH habe ich den Reifenwechsel gecancelt. Auf die Frage warum diese grosse Differenz sagte der Chef etwas von wegen "qualifiziertem Fachpersonal und der Stundenlohn ist nun mal dementsprechend".
    "Bei Reifenhändlern würde es schon mal vorkommen, dass Macken in den Felgen, oder Schrauben/Muttern nicht richtig angezogen".


    Na, ich weiss nicht ... Hatte mal meine ehemalige (Kawa GPZ) beim Kawaski-Händler neue Reifen verpassen lassen, danach war die Kette wirklich zu stramm, dafür waren die Kettenspanner aber vorsichtshalber nicht gekontert. :mad: Schwarze Schafe gibt es überall, doch irgendwie vertraue ich doch mehr einem Reifenhändler, weil der macht Reifenwechseln täglich und kann es aus dem eff-eff. Die Qualifikation eines gelernten Motorradmechaniker stelle ich generell nicht in Frage, doch wie oft zieht er Reifen auf!?


    Komisch, da fällt mir auf, mit meinem Auto bin ich noch nie zum Opel-Händler wegen neuen Reifen, habe ich immer beim Reifenhändler machen lassen. Warum nicht auch mit dem Mopped?!


    BTW:
    Sind die Preise "Länderspezifisch"? Ein Angebot aus PLZ 55234 gibt beide, also den Pilot Road sowie auch den BT 021, für tutto kompletto ~280€ her.
    Dieses Angebot konnte mein "geh' ich immer hin - Reifenhändler" in Dortmund aber nicht geben.


    Schaun' mer mal ...

  • Hi,


    Nachschlag: (soll aber kein Monolog werden ... :wink:)


    Zitat

    "Bei Reifenhändlern würde es schon mal vorkommen, dass Macken in den Felgen, oder Schrauben/Muttern nicht richtig angezogen".


    Habe heute Reifen komplett vom Reifenhändler wechseln lassen, Ergebnis:
    Reifen super aber 13mm lang richtig krasse Schramme auf schwarzer Felge :hammer:


    Da wird mein HH morgen früh (Inspektion/TÜV) richtig das Grinsen bekommen. :groel: <-- HH


    menno ....