Wie verhält sich euer SH 300i (Bj 2015) auf Schotterstraßen?

  • Warum hat ein Enduroprofil ne breitere Auflagefläche? :gruebelx:


    Ein 90/90 21" ist schmaler als zb ein 120er 17"...


    Mein Metzeler Sixdays ist auch schmaler als mein TKC 80...obwohl beide 90/90 21" sind....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wegen den in Maßen kippenden Profilblöcken und ihrer Anordnung ergibt sich auf groben Untergrund eine breitere Auflagfläche. Ein praller Straßenreifen steht quasi nur auf einem Punkt. Eine Fläche wird das erst, wenn man etwas Luft ablässt.

  • Ich (1,84 / 86kg) finde bei längeren Strecken die Sitzposition an der Scrambler besser als am Roller. Liegt daran, dass ich am Roller wesentlich aufrechter sitze und jeder Stoß voll in meine Wirbelsäule geht und weh tut. Bei der Scrambler sitze ich nach vorne geneigt und die Stöße , die ja ohnehin nicht so stark wie beim Roller sind, z.T. mit dem Hüftgelenk gedämpft werden.


    nur zur Klarstellung: ich hatte keine Bedenken wg der Sitzposition auf der Scrambler - ganz im Gegenteil. Diese Frage kam von jemand anderem und war mir eher unverständlich + daher meine Nachfrage bei demjenigen
    Wobei ich weder auf dem SH 300 noch auf`m Motorrad Probleme mit dem Rücken habe

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()