kein Zündfunke bei CB400N

  • Halli-Hallo in die Runde,
    habe mir vorgenommen die Corona Zeit zu nutzen, um meine alte Honda CM 400 T (Jahrgang 81) wieder zum laufen zu bekommen :-)
    Da ich aktuell das gleiche Problem habe (ich bekomme keinen Zündfunken - auch nicht mit gezogenem schwarz-weißen Verbindungskabel) und ich beim lesen des Threads soviel Kompetenzen gesehen habe, dachte ich mir, ich recycle diesen mal ;-)

    Ich bin nach olaf-frankfurt s Fehlersuche-Anleitung aus Post#2 vorgegangen und habe folgendes gemessen:

    Zündspule von Kerzenstecker zu Kerzenstecker: 16,7 kOhm

    Zündspule Primärseite: 1,3 Ohm


    grün gegen rosa: 136 Ohm

    grün gegen braun: 97 Ohm

    grün gegen hellblau: 114 Ohm

    grün gegen weiß: 304 Ohm

    grün gegen blau: 388 Ohm


    blau gegen weiß: 86 Ohm

    Für mich sehen diese Werte eigentlich ganz gut aus (Was ja nach euren Beiträgen leider dafür sprechen würde, dass die CDI im Eimer ist ;( ).
    Da ich ungern auf gut Glück eine CDI beschaffen würde,

    • Was sagt ihr zu den Messungen ?
    • gibt es noch weitere Messungen, die ich machen könnte ?
    • Kann ich die CDI selber auch auf Funktionsweise messen (oder geht das nur indirekt durch Ausschlussverfahren) ?
    • Habt ihr mir sonst noch Tipps, was ich überprüfen kann ?

    Beste Grüße, Tobi

  • Hi


    Zuerst Es ist nicht wirklich geschickt sich an einen 2 Jahre alten Thread zu hängen....


    Aber zum Problem: Die Werte sehen wirklich ganz passabel aus lediglich grün/weiss und grün/blau weichen um ca 25 % von Olafs geposteten Werten ab.

    Ob da schon einen Fehlerquelle liegt kann ich nicht wirklich sagen.


    Aber was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass oft und gerne die Zündungskontrolle nicht richtig gemacht wird:

    Damit die Zündung funktionieren kann, müssen beide Zündkerzen in ihren Steckern sein und beide Zündkerzengewinde müssen mit Masse verbunden sein, sonst funkt da gar nix.

    Wurde das beachtet?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Zitat

    Damit die Zündung funktionieren kann, müssen beide Zündkerzen in ihren Steckern sein und beide Zündkerzengewinde müssen mit Masse verbunden sein, sonst funkt da gar nix.

    Ja genau, habe eine Kerze (im Stecker) ganz normal im Kerzen-Gewinde gelassen und die andere Kerze (im Stecker) mit Gewinde an den Motorblock gehalten.

    Bezüglich grün/weiß und grün/blau Messungen kann ich das leider auch nicht einschätzen, ob das schon verdächtig ist ?

  • Die Messwerte halte ich soweit erstmal für unverdächtig. Hast Du es nach der Messung nochmal probiert? Eventuell lag ja nur ein Kontaktproblem vor - der Kupferwurm lauert überall ...


    Auch mal die Stecker-Rückseiten kontrollieren - manchmal hängen gebrochene/abgegammelte Kabel grad noch an der Isolierung zusammen.

    Warum und wie lange war die Maschine denn nicht gelaufen? War sie wegen eines Problems angestellt worden? Wenn ja, welches Problem?


    Dass nach längerer Zeit der Kondensator in der CDI defekt sein könnte, wäre nix neues - an dieser Stelle würde ich als erstes mit 'ner anderen CDI testen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.