• :D
    Womit ich nicht gerechnet habe: Die Berliner Beamtenseele weiß was passiert wenn man 3 Weißbier (Weizen sagen die Touristen) intus hat - Lob.


    Leider ist der Stock in deinem A immer noch ziemlich fest. Während andere es mit Leben und der Betrachtung des selben versuchen, suchst du nach der richtigen Statistik und bist dir nicht zu schade dafür, in einem speziellen Forum zu Fortbewegungsmitteln den Unterschied zwischen Kasko und Haftpflicht erklären zu wollen, um mal etwas Intellektuelles hier unters Dumbvolk zu werfen - Respekt. :D


    Dein Bezug zu Sheldon, der wurde doch kürzlich auch ins Rennen geschickt, ist sehr naheliegend: Inhaltlich vielleicht korrekt (er weit mehr als du, aber man braucht ja auch Ziele), menschlich und emotional-argumentativ dafür extremst schwach, zudem noch unfassbar unspannend und trocken bis spießig. Ist halt schade. :D


    Aber weiter so, ich find dich witzig. Irgendwie. Und nur so als Tip: Diskutiere ab und an mal mit diesen kleinen, jungen Erwachsenen zwischen 3 und 10..... Nein, mit Kindern hat das nix zu tun. Das wäre ja total seltsam wenn ich das NOCHMAL vorschlagen würde. :D

  • Halbliter,


    es sind aber gerade in den kleinen und mittleren Klassen massenhaft Moppeds angemeldet, die so gut wie nicht gefahren werden.
    Sei es die XL185 für's Wohnmobil, eine CB250G, die ganzen Frauenmotorräder, die nur rumstehen (sollte dir bekannt vorkommen), sowas steht bei uns dutzendfach rum.
    Mit falschen Jahresfahrleistungen, die den Versicherungen gemeldet werden, denn ich kann weder Helix noch RD mit JFL 100km versichern, auch wenn das die Realität abbilden würde.
    All diese Leichen senken natürlich die Schadenshäufigkeit und die durchschnittliche Schadenshöhe in ihren Klassen.


    Viele Mittelklasse Moppeds bleiben erst mal paar Jahre stehen, bevor die Karriere für beendet erklärt wird.
    Aber nur wenige leisten sich das bei Supersportlern und Reisenenduros, da kenne ich nur wenige Dornröschen.


  • Nochmal Halbliter, falls es von mir nicht verständlich genug war :!:
    Ja Du hast schon recht, bzgl. der versicherten Risiken und den Beitragseinnahmen, dazu kommen dann noch die Schadenbedingten Kosten, Hinz und Kunz ebenfalls.


    Aber halt...Mart!in hat mir das Wort ja quasi aus dem Mund genommen :bow:
    Leider gibt es dazu vermutlich keine Statistik aber ich gehe mal schwer davon aus (Einzelfall), dass viele kleine Möpis nicht so viel oder garnicht bewegt werden und dann simma wieder beim Thema.
    Mofa und Mopedtarife sind z.B. fast alle 100% Tarife ohne SFR (aber auch deren Beiträge steigen mit der Zeit).
    80er aufwärts sinds dann wieder SFR-Tarife.


    Warum haben wohl viele Versicherer die Beiträge für PKW Fahrer ab einem gewissen Alter (z.B.) 70 aufwärts angehoben?
    Klar die Fahren wenig bis garnicht aber inzwischen habense gemerkt, dass die trotzdem im Verhältnis hohe Schadenaufwendungen verursachen.


    Bei den Möpfahrern isses eben so, dass viele kleine Maschinen wenig bis garnicht bewegt werden und zum Glück auch wenig Unfälle verursacht werden.
    Da jedoch auch die Motorradtarife nicht soviel harte oder weiche Tarifmerkmale haben wie PKW Tarife, kommt es vermutlich nicht so schnell in die Statistik, etc. rein.


    Ferner is es auch meist so, dass die Hochpeäsler Bikes mehr bewegt werden alls kleine (schon allein wegen der jährlichen Fahrleistung).

    haisasig.png

    Einmal editiert, zuletzt von Haisaida ()

  • Die Schweiz hatte vor einigen Jahren viele tolle und sinnvolle "Smartrider"-Schilder aufgestellt....


    auf einem steht: "Denke schneller als du fährst!"


    damit ist eigentlich alles gesagt :D


    Seitdem schieben alle Schweizer ihr bike oder :D:D:D

    haisasig.png

  • Na wenn du rückwärts läufst, ist das unsicher weil du nicht siehst was hinter dir los is....
    Aber wenn du Spiegel benutzt.....;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png