Wintersorgen und Sörgeli

  • Ich war immer lieb mit meinem Pinnlock, das sollte wirklich ok sein.


    Stimmt. Das beheizbare Visier hatte ich wieder vergessen. Wohl weil ich nicht noch mehr Technik und Kabel möchte. Aber sicher die richtige Profilösung.

  • Danke, das ist ja richtig Net-Girl. Ein altes Visier hätte ich noch. Nur würde ich keine Löcher bohren wollen. Eher die Heizung zwischen Visier und Pinnlock "frickeln". Gemäss der Anleitung gäbe das eine Heizung mit ca. 1.2 Watt.


    Wünsche einen schönen Sonntag, Brämerli

  • Wie alt ist das Pinlock? Ewig halten die nicht. Bei ca. 12000 im Jahr bei mir sind sie meist nach 2 Jahren fritte

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Net-Girl: Winter Camping mit dem Moped. Was soll man dazu noch sagen?


    Visier: OK Net-Girl und Haie Paul, ihr habt mich umgestimmt. Heute hole ich mir ein neues Pinlock. Das Alte wird zusammen mit dem alten Visier und https://www.conrad.ch/de/wider…?sc.ref=Product%20Details zu einem Heizvisier umgebaut. Einfach weil das Material (dann) rum liegt und ich das nun ausprobieren werde. Dann gibts doch mehr Technik. Die Idee ist, den Heizdraht zwischen Pinlock und Visier zu verlegen. Noch weis ich nicht, wo ich "aus dem Visier raus verkable" und wie ich den Anschluss gestalte. Vermutlich 12V Zubehör Stecker und ein Ausreiss-Stecker oder wie der heissen soll.


    Werde berichten :-)


    LG Brämerli

  • Bei beschlagendem Visier ist auch die Frage:


    Wie "dicht" ist der Helm nach unten? Also am Hals?
    Verwendest du da ein dickes Halstuch, oder eine Sturmhaube?
    Wie atmest du?


    Bis 0° nehm ich nur ein leichtes Halstuch um den Hals vor dem auskühlen zu schützen.
    Vor dem Gesicht habe ich nix.
    Wenn ich einfach ausatmen würde, würde entweder meine Brille, oder das Visier beschlagen.
    Deswegen "nach unten" atmen. Als durch den Spalt zwischen Helmschale und Kinn.
    Deswegen auch nur ein leichtes Halstuch, damit ein möglichst großer Spalt zwischen Kinn und Helmschale bleibt.
    Wird der Spalt kleiner, "kommt die Atemluft in den Helm zurück" und die Brille oder das Visier beschlägt.


    Bei Sturmhauben ist das ein bisschen einfacher.
    Beim "nach unten" atmen wärmt man (wenn die Sturmhaube weit genug nach unten geht) mit dem warmen Atem gleich
    noch ein bisschen den Hals auf. Je nachdem wie weit die Sturmhaube nach oben (Nase) geht, beschlägt dann aber die Brille.


    (Mir ist schon mehr als einmal die Brille nicht nur angelaufen, sondern auch angefroren...)


    Daher nehme ich bei tieferen Temperaturen dann nur noch Crosshelm und Crossbrille. Da beschlägt sich gar nix.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png