Moped-Navi Navigon Cruiser

  • Achsoo, jetzt weiß ich was du meinst.


    Aber dann extra Geld für so nen Telefon ausgeben... Sollte man sich 3x überlegen.
    Sooo teuer sind Motorradnavis doch auch nicht.
    TCM ist ja auch ne feine Sache.


    Ich hab btw. Die richtige NavigonApp (bicht die Motorradvariante; hab ich aber auch schon getestet.) auf dem Handy, daher weiß ich wovon ich spreche :)

  • Aber dann extra Geld für so nen Telefon ausgeben... Sollte man sich 3x überlegen.


    Habe ich, deswegen habe ich ja anstatt einem Handy und einem Motorradnavi: Ein Alltagshandy und ein Handy zur Navigation auf dem Motorrad. Gut, ein Tablet fürs Mopped habe ich auch noch. Ich bin 16 Jahre lang mit Garmins unterwegs gewesen, das reicht. Und habe aus Interesse immer mal wieder auch anderes ausprobiert.
    Android ist aber jetzt mein Ding. Hat sich letzte Saison so bewährt, dass ich dabei bleibe.


    Sooo teuer sind Motorradnavis doch auch nicht.


    Das Kyocora Duraforce Pro habe ich für 89 € gekriegt. 35 € für die Halterung und 10 € für zwei Apps (Kurviger und Osmand).


    TCM ist ja auch ne feine Sache.


    TMC habe ich beim Motorradfahren noch nie vermisst - ich fahre keine Autobahn. Und wirklich gute Verkehrsmeldungen gibt es eh nur über Google Maps.

    Grüsse,
    Tom

  • :wink1:


    TCM ...


    Das heisst TMC - Travel Message Channel :o


    Ich hab aber noch keine Gerät gesehen, bei dem die Antenne dafür im Gerät integriert war. Der MotoPilot43 hat 'nen knapp 1 Meter langen Antennenschwanz - ist eher unpraktisch sowas ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    TMC habe ich beim Motorradfahren noch nie vermisst ...


    Ich auch nicht.
    Ob die Meldungen heute besser sind als vor ca. 20 Jahren :nixweiss: in meiner Lkw-Zeit hatte es nur sehr selten Sinn, die bei der Streckenplanung zu berücksichtigen. Nur wenn irgendwo bei 'ner Vollsperrung dabeistand "Dauer voraussichtl. bis xxx".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Bei mir geht das sogar ohne Antenne in der Wohnung. Geht wohl üner die Radiofrequenzen :)

  • :D



    Ja, das geht als Digitalsignal im Hintergrund der UKW-Sender - wenn Dein Smartföhn auch Radio kann und dafür keine externe Antenne braucht (manche brauchen das Kopfhörerkabel als Antenne), könnte auch das TMC-Signal mit reinkommen.
    Geht aber auch irgendwie über das Internet - die a-rival-Active-Navis hatten 'ne eingebaute SIM-Karte und konnten darüber die Meldungen holen. Hiess dann (glaube ich :o) TMC+
    Bei Navigon waren das die "Live"-Dienste - gingen auch über Mobilfon-System. Konnte man auch aktuelle Spritpreise und ähnliches abfragen.
    Das ist wohl auch das, was GoogleMaps einbindet.


    Nur bei den "reinen" Navis hab ich noch keins gesehen, das die Radio-Antenne für TMC integriert hatte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.