• Für mich ist es eine interessante Frage, warum die NC750S eine max. Zuladung von 209 kg und der Integra von 195kg hat, aber der X-ADV nur 177 kg: http://www.honda.de/motorcycles/range/compare.html
    Welche kontruktionsbedingte Unterschiede gibt es, die beim X-ADV die wesentlich geringere maximale Zuladung begründen?


    Da müsstest du mal Honda fragen.
    Aber man kann Vermutungen anstellen: Eins ist eben die Schwinge: Stahlrohrschwingen sind eben sehr bruchunempfindlich, bei Aluschwingen für Geländefahrten könnte da nen Sicherheitsfaktor mitspielen. Beim X-Adv ist die Schwinge auch länger (7cm mehr Radstand bei gleichem Lenkkopfwinkel und Motor/Rahmen ist so anders nicht), dadurch kommen mutmaßlich höhere Biege- und Torsionskräfte zustande. U.a. deshalb ist sie wohl auch so voluminös dimensioniert.
    Dazu kommt das kleinere Rad mit niedrigerer Reifen-Tragzahl hinten (minus 25Kg), das aber wiederum für egtl. niedrigere Kreiselkräfte verantwortlich ist. Dafür ist so ein kleines Rad mehr in Bewegung, hoppelt ja bei jeder Unebenheit herum und der deutlich längere Federweg hat auch wieder Einfluss.


    Ist ja eben doch ein anderes Kraftrad als NC oder Integra. Btw dürfte das Rumhoppeln eines so kleinen Rades durch den langen Federweg gut abgedämpft werden, aber optimal für Gelände ist so ein 15Zöller wohl eher nicht.


  • Ist ja eben doch ein anderes Kraftrad als NC oder Integra. Btw dürfte das Rumhoppeln eines so kleinen Rades durch den langen Federweg gut abgedämpft werden, aber optimal für Gelände ist so ein 15Zöller wohl eher nicht.


    scheint aber noch spürbar zu sein - > letztes Jahr Vergleich Integra vs X-ADV (motoretta): da wurde "etwas unruhiger" bei höherem Tempo + bei schlechteren Fahrbahnen (im Vergleich zum Integra) festgehalten. Könnte natürlich auch an der strafferen Fahrwerksabstimmung des X-ADV liegen bzw einer Kombi aus beidem

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also bei mehr Federweg sollte der X-Adv nicht unbedingt eine straffere Federung haben, aber weiss ich nicht, müsste man sehen, ob der beim Aufsetzen weniger eintaucht als der Integra. In den Medien liest man von Straffheit, selbst Sprünge sollen ja gehen, bei nur 150mm Federweg braucht man da was Festes.
    Kleine Räder sind aber eben Unebenheitssuchgeräte, wo ein großes Rad locker drübergleitet, hat ein kleines Rad viel mehr Vertikalbewegungen. Dafür ist es eben handlicher. Beim X-Adv vermute ich aber weniger fahrtechnische Gründe für den 15-Zöller, sondern man wollte trotz mehr Federwegs wohl eher das Fach unter der Bank erhalten, oder? Wenn man nicht extrem hoch bauen will, muss dann eben das Rad kleiner werden. Kann auch andere Gründe geben, aber dahingehend (Radgröße, Reifenauswahl...) finde ich den Integra vorteilhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()