Nach wie vor Probleme im Antrieb SH 150

  • Sodele,


    jetzt hat der "Octane 101" Antrieb auch schon wieder 4.000 km drauf.


    Soweit alles prima, v.a. wenn man den Preis bedenkt.


    Allerdings habe ich, vor allem auf Touren, leichte und hochfrequente Vibrationen festgestellt.


    Bei verschiedenen Geschwindigkeiten, nicht immer reproduzierbar, aber auch nicht wirklich schlimm.


    Das ist "Jammern auf hohem Niveau", ein Kymco oder Peugeot - Fahrer würde sich immer noch über die Laufruhe eines HONDA -Rollers freuen :D


    Anyway, bin halt ein pingeliger Schwabe, also mal nachschauen.


    Variodeckel wieder runter, mal von Hand am Rad gedreht, die Kupplungsglocke dreht ja mit.


    Und siehe da, schon bei diesen niedrigen Drehzahlen sieht man einen axial leicht unrunden Lauf am äußeren Rand der Glocke.


    Geht vielleicht geschätzt einen halben Millimeter "hin - und her".


    Also flugs die noch einwandfreie Original - Glocke geholt. Maßlich, mit der Schieblehre gemessen, alles gleich wie beim Aftermarket-Teil.


    Glocke draufgeschraubt, und tatsächlich optisch keine Unwucht mehr feststellbar.


    Das ganze Gedöns zusammengeschraubt (man bekommt Routine, geht immer leichter von der Hand :sup1:) und auf zur Probefahrt.


    In der Tat sind die lästigen Vibrationen quasi verschwunden, kein Unterschied zum Original mehr zu spüren.


    Ist eben doch noch ein leichter Unterschied zwischen Original - und Aftermarket Teilen, aber auch kein Wunder bei einem Zehntel des Preises.


    Werde mal weiter schauen, wie sich die Wandlereinheit so macht, das gesamte Fahr - und Kupplungsverhalten macht sonst einen top Eindruck, bin zufrieden.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Du hast die Octane-Glocke drin (gehabt) oder welche?


    Hi Brämerli,


    ja, das war die komplette, bereits vormontierte Octane 101 "Wandler - Einheit" zusammen mit der Octane - Kupplungsglocke.


    Diese machte auch optisch wirklich einen guten Eindruck (gleichmäßige Schweißnaht, Bearbeitung des Profils etc.)


    Habe dann nur die doch etwas unwuchtige Octane - Glocke gegen die alte (mit bereits 54 k gelaufenen) Honda - Originalglocke gewechselt.


    Ist spürbar besser, alles etwas "sanfter", so wie es original mal war.


    Aber wie gesagt, auch der komplette Octane - Satz für 90 Ocken ist wirklich fahrbar, 95 % der Fahrer würden sich um ein paar hochfrequente Vibrationen gar nicht kümmern.


    Bin da vielleicht eher etwas empfindlich.


    Jetzt mal sehen, wie sich die anderen Teile so bewähren.


    Die Antriebseinheit (komplette Vario mit beiden Scheiben, Hülse, Rollen etc.) habe ich jetzt vorsorglich auch mal von Octane 101 bestellt :D


    Macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, für wenig Geld.


    Die Originalvario habe ich dieses mal noch genommen, obwohl die Riemenscheibe aussen schon etwas eingelaufen ist (siehe Bilder am Anfang des Threads).
    Rollen natürlich neu, die sind immer etwas "angeplattet".


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D