Vergaserschlauch an VF750 ??

  • Die 92er PD06 hat den Filter tatsächlich nicht, 1996 ist er gleich doppelt, nämlich einmal pro Vergaser vorhanden (Teil 17 auf https://zsf-motorrad.de/de/Ers…FILTER-E-F-G-IT-SP-2G-2IT)


    Gut, dass wir drüber gesprochen haben!
    Die RD 11 hat tatsächlich einen solchen Zusatzfilter, sitzt direkt an der Unterseite des Lufi-Gehäuses. Ob er der Funktion, die Du beschreibst, entspricht, kann ich noch nicht sagen, weil nirgendwo beschrieben.
    Leider ist er nur im WHB Abschnitt "Kraftstoffsystem" erwähnt, ansonsten fehlt er auf allen anderen Zeichnungen und Bildern und der Wartungplan erwähnt ihn auch nicht.
    Es ist ein Dauerfilter á là K&N, den man auswaschen kann / soll.


    Schon wieder ein Stück schlauer!
    Danke Dir!


    H.

  • Hier noch 2 Bilder.


    Das Filterkästchen ist zwar fest am Lufigehäuse angegossen, hat aber keine Luft-Verbindung zu ihm. Alleiniger Anschluß dafür ist der gelb eingekreiste Schlauch, der sich teilt und direkt zu den Vergasern geführt ist.
    Mit der Sekundärluft des Abgas-Regelsystems hat er in der Tat nichts zu tun, das ist total separat.
    An dem Lufi-Kasten existieren somit 5 (fünf) Schlauchanschlüsse, bin gespannt, wie ich die wieder dran bringe.


    H.
    20180424_192809.jpg
    20180424_192724.jpg

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Zitat

    Ob er der Funktion, die Du beschreibst, entspricht, kann ich noch nicht sagen, weil nirgendwo beschrieben.


    Wenn der Filter über die Rohrleitung mit dem Bereich unterhalb der Schiebermembran verbunden ist, dann ja. Er sieht jedenfalls ähnlich aus wie an den anderen Hondas. Honda beschreibt diese Filter nicht, aber da ich eben viel mit Vergasern zu tun habe, kenne ich meine Pappenheimer. Die Filter sind eigentlich immer in schlimmem Zustand.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn der Filter über die Rohrleitung mit dem Bereich unterhalb der Schiebermembran verbunden ist, dann ja. ....



    Die Filter sind eigentlich immer in schlimmem Zustand.


    So isses, gehen nur zu den Vergasern, direkt unterhalb den Membran-Deckeln.


    Jetzt schau ich mir das die Tage an, ist wohl klar, aber wenn dieser dusselige Filter noch nicht mal in der Wartungsliste steht, sollte man sich über nichts wundern.
    Und wir könnten jetzt Wetten abschließen, wieviele Freundliche bei Inspektionen den Filter wie im WHB beschrieben reinigen :roll:


    Ich gebe zu, dass ich das Teil beim demontieren des LuFi-Gehäuses noch nicht mal wahrgenommen, geschweige denn Gedanken drüber gemacht habe.


    Habe mich auch gefragt, warum das Ding nicht am LuFi-Kasten hängt, aber auch das scheint mir logisch, der verträgt keinen Unterdruck, der darf da gar nicht angeschlossen sein.


    H.

  • Reinigen geht nicht, das ist eine etwa 4mm dünne Schaumstoffmatte. Durch Alterung und temperaturschwankungen zersetzt sich der Schaumstoff irgendwann.
    Das Teil wird schlicht ignoriert, auch von den Werkstätten. Ich sehe immer wieder scheckheftgepflegte Modelle, deren Filter auch bei der x-ten Inspektion nicht getauscht wurde. Dabei kostet der Filter einen Fünfer und ist bei vielen Modellen mit wenigen Handgriffen ausgetauscht.


    DSCF0016 (Mittel).jpeg


    Da isser ja, der Sekundärluftfilter! Und er hat seine kleinen Freunde, die Sandkörnchen mitgebracht!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... steht so im WHB, mit Bild und Skizze.
    Ich mache es morgen mal auf ...


    H.

  • Ja, in meinem auch. Zwischen sauber und austsuschreif gibt es aber kein verschmutzt. Angesaugter Dreck wird vom Filter gestopt und fällt beim nächsten Lastwechsel wieder aus dem Gehäuse. Man darf sich das nicht wie einen Papierluftfilter vorstellen, schon, weil der Luftdurchsatz und die Luftgeschwindigkeit viel geringer sind.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Egal wie,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Ding eine Auswasch-Aktion mit Lösungsmittel starte (WHB zur RD 11 Abschn 5-5), wenn ich es für 2,37 € bei My-Bikeshop neu kaufen kann.


    FILTERELEMENT, ZUSATZLUFTFILTER -RD11-
    Art.-Nr.: 17259MCB610

    2,37 EUR
    incl. 19 % UST exkl.Versandkosten

  • Mein Reden...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Du hast Recht!
    Das ist ja wirklich nur ein dünnes Schaumstoffblättchen, was den scheinbar günstigen Preis doch sehr relativiert. Trotzdem, die Lösungsmittelsuddelei fange ich sicher nicht an.


    Die RD 11 hat erst 11.500 Km und dieser Schaumstoff ist pups-trocken, da war noch nie ein Tropfen Öl gem. WHB drauf. Von daher würde ein Auswaschen mit Lösungsmittel gar keinen Sinn machen.


    H.

  • Der wird auch trocken eingesetzt. Tausch den alle paar Jahre mal aus und gut ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... siehste, mir erscheint das auch logisch, aber im WHB stehts nun mal anders!


    Ich weiss, dass diese Schwarte nicht fehlerfrei ist (viel offensichtliches Aua und Ohweh!), aber auf was soll man sich denn sonst verlassen, wenn nicht da drauf.


    H.


    20180425_191804.jpg


    20180425_191817.jpg

  • Bei der CB500 taucht der erst gar nicht in den Unterlagen auf.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.