Honda CB 125 K5 Dauerstrom nach Batterie / Werkstatthandbuch

  • hallo,


    läuft die CB jetzt? Habe ähnliches Problem mit "verbastelter" Zündung an CB 125 K5! Wie ist der Kondensator jetzt tatsächlich verbunden??? Ein Kabel am Kabel von Zündspule zum Unterbrecher und das 2. an Masse? So geht zumindest bei mir gar nix?


    Wäre super nett, wenn das jemand von einer laufenden CB125K5 mal kurz skizzieren könnte! Sollte ja eigentlich total simpel sein, aber irgendwie find ich nix brauchbares.


    Vielen Dank nochmal für Hinweise!!!

  • Hi


    Die kontaktgesteuerte Batteriezündung ist doch so ziemlich das Einfachste was es gibt.

    Die Zündspule hat, abgesehen vom Kabel an die Zündkerze, genau zwei Anschlüsse.

    Einer geht auf Zündungsplus und der Andere teilt sich auf und geht an den Zündkontakt und an den Kondensator.

    Mehr ist da nicht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1: ... und weil sie so einfach ist, braucht man nichts komplizierteres als eine Prüflampe, um alle Fehler zu finden.


    1) Prüflampe an die Leitung vom Zündschloss zur Zündspule, Zündung einschalten => Lampe leuchtet? Gut. Wenn nicht Ursache suchen.

    2) Kondensator ist wie in #16 genannt (ein Kabel vom Kodensator an die Verbindung von der Zündspule zum Unterbrecher, das andere Kabel vom Kondensator an Masse) richtig angeschlossen.

    Jetzt die Prüflampe an die Leitung von der Zündspule zum Unterbrecher anschliessen und die Kurbelwelle drehen, bis die Kontakte öffnen - jetzt muss die Lampe angehen. Kontakt offen, aber Lampe leuchtet nicht? Kondesator defekt (Innenkurzschluss) oder Zündspule defekt (kein Durchgang).


    Wenn beide Messungen gut, aber Motor läuft trotzdem nicht => 42 andere Fehlerquellen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.