Alles anzeigenNaja höhere Beschleunigung lässt sich manchmal schon rausholen. Das hat nix mit Unfähigkeit des Herstellers zutun. Kraftstoffverbrauch, Lautstärke und Emissionen spielen bei der Abstimmung (im Zuge der Typprüfung) gleichermaßen eine Rolle.
Beim Schaltmoped wird auch hier und da ganz gerne mal ein kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad verbaut für besseren Durchzug. Oder für bessere Verbrauchswerte wird vom Hersteller die Übersetzung entsprechend verlängert.
Beispiel: Die NC750 ist gegenüber der NC700 in der Beschleunigung weniger schneller als man erwarten würde trotz 75 cm³ mehr Hubraum, 7 PS mehr Leistung und 8 Nm mehr Drehmoment bei gerade mal 2 - 3 kg mehr Gewicht. Der Grund: Die 750 ist um 6,25% länger übersetzt.
Beim Variomatiktuning ist der Effekt der Gleiche. Pauschal zu behaupten es würde rein gar nichts bringen, der Hersteller sei ja nicht unfähig ist das Streuen von Falschinformationen.
Die Variomatik ist durch die geschlossene Bauweise im Vorteil was eine Sichtprüfung angeht, heißt eine Manipulation wird nicht so leicht erkannt. Über das Gehör lässt sich eine Manipulation oft auch nur erkennen wenn man im direkten Vergleich das gleiche Modell mit der Serien-Variomatik kennt.
Ich hab bei meinem SH300i ein Variomatiktuning wegen der früher anliegenden höheren Drehzahl abgelehnt.
Der Erfolg des Variomatiktunings hängt davon ab wie die Serien-Variomatik abgestimmt ist. Es kann was bringen, muss es aber zwangsläufig nicht.
Das ist mal eine anständige Antwort.