CB 400 N Schaltung blockiert

  • Hallo Gemeinde, ich muss leider meine letzte Nachricht revidieren. gestern hat die Schaltung wieder blockiert :mad:


    ich habe alles wieder zerlegt und folgende Maßnahmen ergriffen: Der waagerechte Hebel (der mit der kleinen Feder ) war etwas lose (ich konnte ihn außen bestimmt 3 mm bewegen). ich habe ihn ausgebaut und die Niete mit dem Hammer etwas gestrafft. läuft immer noch ganz leicht, jetzt halt ohne Spiel. Dann habe ich versucht den Fehler im geöffneten Zustand zu simulieren. Ich mir auch gelungen im dem ich beim drehen der Schaltwalze den Schalthebel schnell bewegt habe. Dabei konnten es passieren (was ja beim Fahren jetzt schon 5x passiert ist) dass der Hebel ganz auf "Zug" war und ein Stift der Schaltwalze konnte dann über die Spitze des Hebels rutschen (ganz wenig nur), aber das hat dann ausgereicht dass die Walze verklemmt war. Also habe ich am Ende des Hebels etwas Material aufgeschweißt sodass er 5 mm länger wurde. Jetzt kann er nicht mehr unter die Stift rutschen weil er ja zu lang ist. Habe gerade wieder alles zusammengebaut und Testfahrt gemacht. Fühlt sich alles gut an. Ich hoffe nun den Fehler wirklich gefunden und behoben zu haben. Gruß

  • So Gemeinde, jetzt gibt es Rückmeldung. ALLES TOP :D:D:D - ich bin nun 500 km gefahren und alles funktioniert einwandfrei. das anschweissen hat den Fehler nun behoben. zur Veranschaulichung habe ich mal ein bild gemalt wo man sieht was ich angeschweisst habe. Meine Kleine läuft nun ohne Murren und fährt sich absolut sauber. Die Bremsen vorne könnten etwas mehr Biss haben, aber ich weiss nicht was ich da noch machen kann. Denn bei meiner CB250RS mit nur einer Scheibe vorne zieht die wie die Sau. Fazit: eine Scheibe top , 2 Scheiben schlechter :gruebelx:
    gruss Uwe

  • Hi,


    wahrscheinlich ist da schon was anderes verbogen oder ausgeschlagen, dass der Mitnehmer sich etwas zu weit bewegen kann - aber wenn's jetzt einwandfrei funktioniert, ist ja gut.


    Zur Bremse: ordentliche Überholung der Bremszangen und evtl. andere Bremsklötze (ich hab die besten Erfahrungen mit APRacing) sollten da weiterhelfen.
    Wenn Du mit Bremsenüberholung keine Erfahrung hast, such Dir einen, der das kann und Dir alles erklärt und auf die Finger schaut, dass Du nicht die Bremse noch schlechter machst :wink1:
    Aus dem Honda-Baukasten gibt's noch diverse Teile, mit denen Du die Bremse "frisieren" kannst - da brauchst Du aber 'nen TÜV-Sachverständigen, der das genehmigt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super Hinweis. Zur Info ich bin Fzg Ing . Die Bremse habe ich schon überholt. An dem Moped ist alles NEU und alles überholt. Der Hinweis mit den Bremsbelägen ist gut. Aber der Hinweis auf " Upgrade" interessiert mich. Was kann ich da nachrüsten? Bin schon ganz heiss aufs Upgrade. Denn bis heute lasse ich meine Tochter nicht mit der 400er fahren, der Unterschied zu ihrer Kreidler ist zu krass. Und wie gesagt bei der 250 er ist die Bremse auch Top.

  • Ach so. Ich vergaß zu erwähnen dass ich seit 40 Jahren Mofas, Mopeds, Autos und Motorräder umbaue oder restauriere. Ich habe hier eine Werkstatt Die sich vor nichts verstecken muss. Ich poste mal ein paar Bilder von den Fzg'en die ich schon so gemacht habe.

  • Noch was. Zu den graukitteln habe ich einen guten Draht.:wink:

  • Ach übrigens Olaf, wenn ich nicht mehr Motoradfahren kann dann habe ich eine Rankingliste: mit Beiwagen, mit quad, unimog, Rollstuhl mit v8 :wink:

  • :o


    Hier lesen zu viele Hobby-Schrauber und Narren mit - der Hinweis ist auch für die gedacht. Deswegen schrieb ich auch nicht "lass die Finger von der Bremse" sondern "Wenn Du mit Bremsenüberholung keine Erfahrung hast, ..." :wink1:



    Upgrade 1: Die Doppelkolbenzangen der späteren CB 400N
    Upgrade 2: Die 276mmScheiben der Bol d'Or (oder CM 400T) und die Einkolbenzangen der Bolle (sind die gleichen wie bei der CB 400N, nur der Halter zwischen Standrohr und Zange ist anders).
    Upgrade 3 und 4 schreibe ich hier nicht öffentlich hin :wink1: da braucht's schon 'nen grenzwertigen aaS (oder einen, der Dich kennt und weiss was Du kannst), wenn Du nicht grad 'ne schwache Hand hast, kannst Du damit die "typischen" CB 400N-Vorderreifen schnell überfordern. Und wenn der Reifen das hält, wird's mit den 33er Gabelröhrchen kritisch :o


    Ich fahre Upgrade 3 auf zwei von meinen - aber nur mit verkürzter Gabel (Tourer und Projekt5). Bei der Einzelabnahme von Projekt5 hat der aaS extra noch mal 'nen Kollegen auf Probefahrt geschickt, weil ihm das mit der Bremse nicht ganz geheuer vorkam - aber der 110er BT45 wird auch damit fertig :D



    Sind die Klötze richtig auf die Scheiben eingelaufen? Die alten Scheiben sind ja immer etwas wellig, da bremsen neue Klötze erstmal schlecht. Wenn alles überholt und eingefahren ist und Bremse trotzdem schlecht (mäßig sind die Bremsen immer, verglichen mit moderneren :o), liegt's höchstwahrscheinlich an den Klötzen.
    Als meine CM noch die Einzelscheibe hatte, hab ich mit APRacing gegenüber billigen NoName-Dingern die Bremswirkung verdoppelt. Was ich jetzt in den Doppelscheiben-Anlagen hab (dreimal Upgrade 2 und zweimal Upgrade 3) :nixweiss: dürtten zum größten Teil EBC sein, sind auch gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für die Infos Olaf. habe jetzt erst mal auf AO Racing Beläge umgestellt. und was soll ich sagen ? du hattest recht! bremst erst mal ad hoc 100% besser. Einen Umbau werde ich trotzdem in Erwägung ziehen. dank dir. übrigens meine Schaltung läuft jetzt wie geschmiert.

  • Habe Neuzuwachs bekommen !!!! Güllepumpe CX500 :D