Beiträge von NDK590

    Carstenatlantic

    Das Ersatzteil ist aber erfreulicher weise komplett aus Metall.


    Auch ein Thema das für mich heute auf dem Programm steht. Alle Kunstoff und Gummi Teile die mit Sprit und Öl in Kontakt stehen katalogisieren, vermessen und ggf. Teilenummern recherchieren.


    Mit dem Rahmen. Es ist echt verrückt. Ich hab auch mit verschiedenen DIY Messmethoden noch mal alles kontrolliert und es ist wirklich nur das Heck, dass knapp 4cm schief steht. Wobei das Heck selber aber gerade ist und parallel läuft. Wie das passiert ist? Ich hab keine Ahnung!!! Es gibt auch keine Weiteren Anzeichen eines Unfalls, oder zumindest habe keine Gefunden...


    Der Vorbesitzer war ein ziemlicher Brocken mit bestimmt mehr als 150kg, aber daran lag es vermutlich nicht. Transport-Schaden mit Spanngurten? Oder die Kiste stand in der Garage und wurde irgendwann zugestellt und eingedrückt.


    Ich muss mir die Tage mal weiter Gedanken mache wie ich weiter vorgehe. Bis jetzt habe ich außer Flüssigkeiten, Simmerringe, Batterie und den Vergaserröhrchen noch nichts reingesteckt. Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher wie viel ich da insgesamt investieren will. Feder-Elemente, neue Reifen und überschlagene Kleinteile summieren sich schon auf 1000€.



    ...na da sollte es doch was bei ABM, Spiegler usw. finden lassen..., schau mal...!

    Vermutlich eher schwierig, da bei einem niedrigeren Lenker die Freigängigkeit an der Halbschale nicht mehr gegeben ist. Selbst mit durchstecken wird TüV garantiert meckern, weil es dann anstößt. Ich hatte kurzweilig damit experimentiert die Original-Griffe unterhalb der Gabelbrücke oder umgedreht zu montieren. Passte aber alles nicht. Bei vollem Lenkeinschlag stößt es an und das darf es nicht.

    Diese Woche noch und dann kommt meine RC15 in die Garage, wird aufgebockt und dann geht das schrauben endlich wieder los :-)



    Bzgl. der Auspuff-Anlage bzw. Endtöpfe... Hat damit jemand Erfahrung?

    Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig

    Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften. So beträgt das Fahrgeräusch der zuvor erwähnten Honda 82 dB(A), der gesetzliche Grenzwert jedoch 84 dB(A). Zwei Dezibel Unterschied wirken marginal. Tatsächlich wird jedoch eine Verringerung um sechs dB(A) subjektiv als Halbierung der Lautstärke empfunden. Für die Feststellung der Geräuschwerte verlangen die Überwacher zwischen 100 und 300 Euro - ein nicht ganz billiges Unterfangen.



    Kann man rein äußerlich erkennen ob es sich um progressive oder konventionelle Federn handelt?



    Ich will mal gucken ob ich den Flug-Rost vom Rahmen bekomme und wie er im Anschluss aussieht. Ich habe bis jetzt nur oberflächlich gegoogelt, aber es wäre interessant zu wissen um was für ein Material es sich handelt und wie es veredelt wurde (Stahl, Alu, Verzinkt, Lackiert, Gepulvert...). Je nachdem wie der Rahmen danach aussieht würde ich entscheiden ob ich mir eine zweite RC15 besorge, oder auf Teile Jagd gehe.


    Kann man eigentlich rein äußerlich sehen ob es sich um konventionelle oder progressive Federn handelt?


    Gruß Andy

    „Benzinreste“ dampfen idR innerhalb von 24h ab und so lange sollte der Tank ohnehin ruhen bevor es weitergeht. Egal welches Verfahren du verwendest (Ich persönlich schwöre auf Natriumhypochlorid und Strom)... einen Tank zu entrosten ist ein Geduldsspiel. Auch das versiegeln braucht Zeit.

    Murphy: Zu deinen Tüten hatte ich dir schon eine PN geschrieben.


    Carstenatlantic: Hier mal zwei Fotos vom Sommer. An dem Verbindungsblech zwischen linker und rechter Rahmenseite (Color Label) sieht man im Vergleich zu deinem Foto schon sehr deutlich, dass da was nicht stimmt. Ich werde die Tage aber noch ein neues Foto ohne Tank machen.


    IMG_0228.jpeg


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mich überhaupt nicht juckt. Beim Fahren merke ich es nicht, optisch fällt es nur in der Rückansicht auf und der TüV meckert auch nicht drüber. In meinem Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich noch nicht weiß wie es mit der Kiste weitergehen soll.


    Momentan tendiere ich dazu sie für möglichst kleines Geld zum verheizen aufzubauen. Rennstrecke interessiert mich schon länger und es wäre ja ganz praktisch etwas zu haben was auch mal abfliegen und kaputt gehen darf.

    Dieses Sondermodell-Gefrickel geht mir echt auf den Keks. Egal ob bei Autos oder Motorrädern, jedes Modell wird über den Lebenszyklus mit zig sondereditionen geschmückt und verwurstet. Noch schlimmer finde ich es wenn der gleiche Motor in pressegerechten Häppchen von 5PS pro Edition stärker wird.


    XY mit 100 PS, dann XY S mit 110 PS, dann XY SP mit 115 PS, irgendwann kommt dann die XY SP2 mit 117 PS und -5kg und nicht zu vergessen die XY SP2 R mit 120 PS und noch mal 1kg leichter und natürlich noch die SP2 R Factory Limited Edition mit neuen Aufkleber und einem Metallplättchen.

    Hydraulikflüssigkeit habe ich mit allen anderen Flüssigkeiten frisch gemacht. Gebet- und Nehmerzylinder habe ich mir noch nicht angesehen und werde jetzt erstmal googeln was das ist.


    Werkstatthandbuch habe ich leider auch noch nicht. Ich gucke schon länger, aber 60-90 Euro für völlig durchgenudelte Exemplare waren mir zu teuer.