Welche Bremsbeläge

  • Hallo zusammen!
    Meine Bremse wird nach ein paar Runden Strecke immer sehr weich - Druckpunkt wird immer tiefer (komisches gefühl).
    Ich bin der Meinung das es wohl an den Originalen Bremsbelägen liegt. Meine Frage nun an die Streckenheitzer - Fraktion hier unter uns, was für Beläge Ihr benutzt.
    Würde sie geren über die Schlechtwetterpause erneuern.


    Danke im Vorraus



    Hab schon gesucht hier aber nix brauchbares gefunden...


    gruß an alle



  • kann ich mir gut vorstellen :D


    Denn die Ori-Beläge sind alles andere als mittelmäßig !


    .

  • Hört sich doch schwer nach Fading an. Die gesamte Bremsanlage wird zu heiss und der Druckpunkt geht flöten. Das Thema wurde glaub ich schon mehrfach hier behandelt. Lösung sind andere Beläge, andere Bremsflüssigkeit oder Stahlflex. Ansonsten an Bremsbelägen kann ich Carbon Lorraine empfehlen (auch wenn ich keine CBR hab).


    Gruß Marc

  • Also nix gegen die originalen Beläge von Honda. Die Dinger sind definitiv nicht mittelmäßig, sondern für Serienbeläge richtig gut. Ich fahr jetzt seit über drei Jahren originale auf der RS und komm mit denen ziemlich gut zurecht. Kein fading, kein Ärger, nix.


    Aber wenn Du unbedingt Racing-Beläge willst, dann nimm die CRQ von Lucas.

  • Ich würde dir die Lucas SRQ empfehlen. Bremsen kalt und auch im nassen sehr gut. Da haben die CRQ nachteile. Zusammen mit LUcas Alien scheiben ein Traum.
    Bei interesse kann ich dir auch mal ein angebot machen. Habe gute beziehungen zu Lucas Teilen

  • SRQ auf der Rennstrecke - never! Die dinger sind schneller unten, als ein Tank Sprit durchgelaufen is. Und von der Performance her sind die auch nict so prickelnd, wenn sie warm sind. Da sind die originalen Beläge von Honda - zumindest in Paarung mit den originalen Hondascheiben - ne ganze ecke angenehmer.

  • Ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit checken.


    Ich fahre ATE racing blue und die Castrol SRF soll auch spitze sein.


    Wird nicht viel bringen wenn du Bremsbeläge montierst die noch besser beißen und dadurch auch je nachdem noch mehr Hitze erzeugen.


    Gruß Manni

  • SRQ auf der Rennstrecke - never! Die dinger sind schneller unten, als ein Tank Sprit durchgelaufen is. .


    Sind ja auch eher Beläge für´s Zeittraining :)

  • Also nix gegen die originalen Beläge von Honda. Die Dinger sind definitiv nicht mittelmäßig, sondern für Serienbeläge richtig gut. Ich fahr jetzt seit über drei Jahren originale auf der RS und komm mit denen ziemlich gut zurecht. Kein fading, kein Ärger, nix.


    Aber wenn Du unbedingt Racing-Beläge willst, dann nimm die CRQ von Lucas.


    Sind die mit ABE?


    Wie schon beschrieben ich fühle mich nicht so wohl mit den Originalen. Beissen tun sie ja aber mit der zeit einfach sehr weich und der frühe Drunkpunkt gehr flöten ... Hab ja selber keine Begründung dafür.


    @ Eifelmanni - An der Bremsflüssigkeit liegt es nicht, daran habe ich natürlich acuh schon gedacht....

  • Probier's mit Stahlflexleitungen - an den Belägen sollte es eigentlich NICHT liegen. Also entweder Luft drin, Flüssigkeit nicht ok - oder eben Schläuche schon weich.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • merkt man als laie den unterschied zwischen stahlflex und normalen bremsleitungen eigentlich sehr dolle? und bringt das das normalen durchschnittsfahrer wie mir (ab und zu hausstrecke,öfters überland und selten mal renne) was?
    hab ich mir schon paar mal überlegt, aber jeder sagt da ja was anderes!

  • wikinger


    Ich hatte an meiner 05er Stahlflexleitungen dran, gemerkt hab ich keine Verbesserung der Bremse. Die RR hat von Haus aus eine der besten Bremsen.
    Normale Bremsleitungen müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden, Stahlflexleitungen dagegen nicht.


    Das schreibt die Fa. Spiegler:
    Erste Verbesserungen der Bremsanlage beginnen mit dem Tausch der Bremsleitungen – Gummi gegen Stahlflex. Die Bremsleitung muss die Bremskraft möglichst verlustarm übertragen. Serienmäßige Gummileitungen dehnen sich im Betrieb aus, provozieren zum Überbremsen, reagieren auf Witterungseinflüsse und UV-Bestrahlung. Dadurch wird das Material spröde und Wassermoleküle können somit vermehrt in den Bremskreislauf gelangen. Folge ist ein heruntergesetzter Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der zu einem schwammigen Druckpunkt bis hin zum totalen Bremsausfall führen kann. Nicht jede am Markt erhältliche Stahlflexbremsleitung bringt das gewünschte Ergebnis. Sie sollten bei Ihrer Kaufentscheidung unbedingt darauf achten, dass die Innenseele der Stahlflexbremsleitung aus PTFE (Teflon) besteht, so ist eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit garantiert.


    SPIEGLER verwendet ausschließlich Leitungsmaterial in 1A-Federstahlqualität nach Luftfahrtnorm, Aluminium-Anschlüsse und Edelstahl-Presshülsen. Einzigartig ist das patentierte Verdrehsystem, das ein gefahrloses drallfreies Ausjustieren der Bremsleitung gewährleistet.


    An meiner 07er RR laß ich mir auch wieder Stahlfelxbremsleitungen dranmachen.

  • Kommt schlicht auf den Zustand der Leitungen und sicher auch deine Feinfühligkeit an. Bei meiner 450er waren es Welten - die Leitungen aber auch schon 20 Jahre alt (erstaunlich, wenn man nicht schon 1km vorher anfangen muß zu bremsen - erleichtert das Ganze ungemein :roll1: ). Für die RR - je nachdem, wieviel Kilometer und mit was für 'ner Bremshand du die gefahren bist - wird es wenig oder gar nicht zu merken sein, vermute ich, zumindest im Normalbetrieb. RS ist halt doch widerum 'ne recht kräftige Belastung für's System - da merkt man es sicher mehr.


    Anders und kurz gesagt: Wenn dir deine Bremse reicht (und das wäre der Normalfall) - einfach lassen. Wenn nicht - wie bei Mikey-s - würde ich dem Möppi 'ne Stahlflex spendieren.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • na das i doch mal ne antwort..danke euch! werds dann wohl lassen denk ich mal!

  • Was auch wunder wirkt ist eine Radiale Brembo Pumpe. Das teil ist ein Traum