Gebrauchte RR kaufen! :)

  • Servus Profis! :)


    Ich möchte mir morgen eine CBR 600 RR anschauen und auch probefahren!:D


    Daten zum Bike!


    Preis: EUR 5.000 :!:
    Kilometerstand: 8.000 km
    Hubraum: 600 ccm
    Leistung: 86 kW / 117 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Erstzulassung: 4/2005


    Hab bei dem Kerl angerufen!...es ist ein Ausländer...kann aber deutsch!


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich aufpassen muss?:gruebelx:

    Dateien

    • seite.JPG

      (17,44 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite 2.JPG

      (15,17 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vorne.JPG

      (14,57 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal gefragt ob die schon nen Unfall hatte.
    Wobei ich finde 5000€ für ne CBR mit 8000km verdammt günstig!!!!
    und dann noch EZ 2005!!!


    Ich könnte wetten das war ne Maschine vom Ring wo seh en paar Teile wie den KmZähler ausgebaut haben und nun wieder eingebaut.


    Glaub von der würd ich die finger lassen oder mal fragen ob seh sich ein HH-Händler mal anschaun darf was der dazu sagt.

    Spiel, Spaß und Rechtschreibfehler,....


    für jeden was dabei :-)

  • naja deutsch versuchen genauso zu tricksen.


    also erstmal das ist das 04er modell, auch wenn 05 erstzulassung, erkennste an der gabel, hat noch keine upside down gabel (und halt andere lackierungen).
    würde eher nach einer 05er oder 06er suchen, aber die sind gleich nen stück teurer.


    schau dir die maschine gut an. unfall und umfall frei? frag das nochmal vorher falls dir das wichtig ist.
    schau dir die außenseite von schalthebel und bremshebel an, die sollten keine schrammen haben. und check auch mal den lenkeranschlag. wenn die anschläge sich inden alurahmen gedrück haben, kannst du von einem unfall ausgehen. falls ständer vorhanden sind, das ding mal aufbocken und rad drehen, felge ok? halt diese standardkontrollen die man da so machen kann. schau auf die verkleidungsschrauben, kratzer? -> in der regel abflug gemacht.schau dir auch gut den rahmen an ob kratzer zu sehen sind.
    spiegelenden, lenkerenden und blinker können auch einiges verraten.
    begutachte die kette und ritzel, passen sie zum kilometerstand?
    lass die alle papiere zeigen und vergleiche die rahmennummer mit den papieren.
    beim fahren gut hinhören, denke mal weißt wie sichs in etwa anhören muss. vorsichtig die hände vom lenker nehmen, hält sie die spur? auch mal highspeed fahren, da merkst auch so einiges.


    falls du sie kaufst im kaufvertrag bestätigen lassen das sie unfallfrei ist.
    wenn du beim adac bist oder jemanden kennst, auf der adac seite gibt es ne motorradcheckliste und auch nen vernünftigen kaufvertrag.


    und nicht vergessen. höchstens ne kleine anzahlung von 100€ und den vertrag fertigmachen (ausweiß zeigen lassen und im vertrag natürlich auch rahmennummer usw eintragen). bei abholung bares gegen brief. und nicht alleine!


    was inspektion, bremsen, reifen, HU usw. angeht ist wohl klar.


    so das wars was mir so auf die schnelle einfällt :D



    edit:
    was ring und co angeht, angeblich haben die ringmaschinen viele steinschläge im kühler.
    auch auf die reifen kannst du dabei achten, sind die ersten drauf? kaum abgefahren? dann waren vielleicht rennpellen drauf (oder er hat sie gleich zu anfang runtermachen lassen weil sie ******* sind ^^).

    2 Mal editiert, zuletzt von bundy ()

  • Nö hab nicht viel mit dem Geredet!


    War am Handy...und wie gesagt....sein deutsch war etz au net grad der Hammer! :(


    Haben eigentlich nur den Besichtigungstermin ausgemacht!


    Das der Preis eigentlich zu billig ist weiß ich auch....drum wollt ich ja euere Meinungen! :)

  • Die Reifen zeigen noch leichte "Angststreifen". Somit sollte Rennstrecke ausscheiden, sofern kein Reifenwechsel mehr stattfand.


    Deshalb evtl. genau auf die Kette achten. Und wie weit sie bereits nachgespannt wurde (erkennt man ja anhand der Markierungen/Kerben auf der Schwinge). Also in Bezug auf den Verdacht eines abgeklemmten Tachos.

    Der Preis scheint wirklich verdächtig gut zu sein.


    Genau auf Unfallspuren achten, die da u.a. wären: verbogener Schalthebel, verbogener Fußbremshebel, Kupplungs- oder Handbremshebel. Auch schauen, ob an der Verkleidung was lackiert wurde.


    Die Motordeckel zeigen auf den Fotos zumindest keine Sturzspuren. :nixweiss:


    Evtl. handelt es sich auch um einen Grauimport ohne Kat. Würde den recht niedrig angesetzten Preis erklären.


    Noch eine Idee: Fragen, ob die RR einen Austauschmotor hat - und sich die Laufleistung auf einen evtl. neuen Motor bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterherfahrer ()

  • Einschub! :D nen Kat hat sie laut Anzeige!

  • Da durch diverse Details es sich wohl noch um das 2004er Modell handel, habe ich mal DAT geschaut und ein fiktive Erstzulasung von 31.12.2004 eingegeben (geht sonst nicht anders mit dem Modelljahr bei DAT)


    DAT geht von einem Händlereinkauf von 5.236 EUR aus. Da kommen rund 20% drauf, womit sich ein Marktpreis von etwa 6.300 ergäbe.


    Aber - Angebot und Nachfrage ... vielleicht bekommt er die Maschine bei sich nicht los und das drückt den Preis


    Übrigens, eine 2005er läge laut DAT dann im Endpreis etwa 700 EUR höher - also bei rund 7.000 EUR (das gibt es aber sicher auch schon erste 2006er mit wohl mehr Km).


    Einfach auch mal in mobile.de oder so vergleichen, wie das Angebot ist. Findets sich eben viele andere interessante Modelle in deiner Gegend, muss er mit dem Preis runter (ob nun alles ok oder nicht).


    Und ansonsten, genau anschauen, wie schon von den anderen geschrieben

  • ... ich kann mich da nur anschließen ! da ist was Faul !!! Es handelt sich aufjedenfall um BJ <04, das erkennt man unteranderem an dem RAM AIR. Dann hätte die Maschine 114 PS und nicht 117 PS. Guck aufjedenfall mal unter die Sitzabdeckung, wenn die ganzen Kunststoffteile zerschrettert sind, ist es ein Unfallbike.

  • Falls die Maschine wirklich einwandfrei sein sollte (was hier ja aufgrund des sehr sympathischen Preises keiner wirklich annimmt :D ), unbedingt auf korrekte Kaufabwicklung achten!


    Maschine + 2 Schlüssel + Masterschlüssel (gibt es den für Bj. 03/04 überhaupt?) + Kfz-Brief gegen Bargeld. Und natürlich mit ordentlichem Kaufvertrag.

  • @dopper_R


    i weiß net genau was du meinst.....mit Unter der Sitzabdeckung nachschauen!


    soll ich die abbauen oder wie? :o

  • ... ich kann mich da nur anschließen ! da ist was Faul !!! Es handelt sich aufjedenfall um BJ <04, das erkennt man unteranderem an dem RAM AIR. Dann hätte die Maschine 114 PS und nicht 117 PS. Guck aufjedenfall mal unter die Sitzabdeckung, wenn die ganzen Kunststoffteile zerschrettert sind, ist es ein Unfallbike.


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Cool zu wissen dass man unter der Sitzbankabdeckung ne Unfallmaschine enttarnen kann.
    Absoluter Dummfug!!!
    Die meisten Verkäufer die einen Unfall verheimlichen
    wollen werden sicher nicht so blöd sein und die kaputten Plastikteile am Bike lassen...

  • Entweder das oder den Soziussitz kurz abmachen - letzteres geht ohne Schrauben.


    Würde zur Besichtigung unbedingt jemand mitnehmen, der auch ein bißchen Plan hat - 4 Augen sehen mehr als 2. Der Preis kann aber wirklich eigentlich nicht sein, so schlecht verkaufen sich die Dinger eigentlich nicht.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Also Jungs des ganze hat sich erledigt!


    Des war anscheinend ein Ganove! :(


    Ich hab ihm ne Mail geschickt....das ich bei der besichtigung alle Papiere sehen möchte!


    Darauf hat er mich ne Std später angerufen!


    Das Moped is schon verkauft!


    entweder stimmts wirklich oder es war n Gauner! :(

  • wär auch zu schön gewesen - hättest du die für 5000 bekommen, wenn alles legal gewesen wäre - dann hätte ich mir sonst wo hin gebissen, ich mit meinen 6.3 für meine 04er...