Bremse vorne Fest Ich bin am Vrzweifeln

  • Hi zusammen,


    es hört einfach nicht auf mit den Problemen...


    Jetzt bin ich heute n paar Meter mal wieder gefahren, geht mir die vordere Bremse komplett fest...


    Ich weiß nicht warum die auf einmal fest wird... sonst ging sie doch auch???


    Was muss ich jetzt tun? Neue Bremsanlage für vorne kaufen???

  • Hallo,


    hatte das Problem auch vor ein paar Monaten.Ich hatte anfangs beim fahren ein ständiges Klackergeräusch und kurze Zeit später lies sich die Maschine nur noch mit viel Kraftaufwand schieben.Bin dann in die Werkstatt und die Jungs dort meinten nach einer kurzen Prüfung das es die Dichtungen der Kolben sind.Also wurden bei meiner Seven Fifty die 4 Bremskolbendichtungen getauscht und Bremsflüssigkeit erneuert.Jetzt ist es so als würde ich ein ganz anderes Motorrad fahren.So leichtgängig kannte ich die Bremsanlage vorher nicht.Der Werkstattmeister meinte,wenn ich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tausche,dann taucht dieses Problem auch nicht wieder auf.Dieser Efekt mit festsitzenden oder schwergängigen Bremsen wird durch zu seltenes tauschen der Bremsflüssigkeit hervorgerufen.Die Bremsflüssigkeit zieht im laufe der Zeit Wasser an und das Wasser lässt die Aluminium Kolbendichtungen Oxidieren und aufquellen.Dadurch haben die Kolben irgendwann keine Chance mehr in die Ausgangsposition zurückzugehen nach dem Bremsvorgang.
    Gekostet hat mich die Reparatur 120 Euro incl. Material.


    Gruß

  • Was ich vllt. noch sagen sollte...


    DIe Bremsflüssigkeit wurde erst vor kurzem komplett erneuert. DIe Beläge sind noch in gutem Zustand aber ALT und somit bröckelig. Bevor die Flüssigkeit gewechselt wurde war noch die orginale drin welche total pampig war.

  • die Pampe hat Dir jetzt die Ausgleichsbohrung verstopft...


    HBZ zerlegen, reinigen, am besten gleich nen neuen Dichtsatz mit rein und gut ists!+


    um welches Motorrad handelt es sich?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wie können Beläge in gutem Zustand sein, wenn sie alt und bröckelig sind.

  • Ja ich meine eben von der Dicke....


    Es handelt sich um ne CB 450 S


    Brauch ich dazu diesen Satz???


    DICHTSATZ, BREMSE VORNE
    [43*09MA3306] 16.90 EURO
    incl. 19 % MwSt. + Versandkosten
    Dichtsatz besteht aus:


    2 x Staubdichtung 43109MA3006
    2 x Dichtung Kolben 43209MA3006

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Vielleicht solltest Du mal lieber mit deinem Bremsen Problem in eine Werkstatt.
    Ich mache ja auch so einiges am Motorrad selber aber bei den Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein.An so einem Sicherheitsrelevanten Bauteil lasse ich lieber einen Fachmann.


    Gruß

  • Sangalaki,


    sei Dir nicht so 100% sicher, dass es der HBZ ist. An der PAN, die Du von mir gekauft hast, hatte ich das gleiche Problem. Und da lag es beide Male an den vergnaddelten Dichtungen für die Bremskolben. Insoweit würde ich Dschuli bestärken, den von ihm ausgesuchten Rep-Satz einzubauen oder zumindest die Dichtungsnuten im Bremssattel samt Dichtungen zu prüfen. Selbst wenn die Bremsbeläge bröcklig waren, dürfte das Glumpatsch nicht im Bremsflüssigkeitskreislauf gelandet sein, sondern auf der Straße liegen.


    Meist sind die unteren breiteren Kolbendichtungen völlig unversehrt, aber die oberen schmalen Staubdichtungen gehen Fratze. Deshalb 100% agree zum Statement von cb750-Fahrer.


    Durch den erhöhten Wasseranteil der älteren Bremsflüssigkeit, mit welcher die Dichtungen und Kolbengänge geschmiert werden, gelangt auch der Wasseranteil unter die vorderen Staubdichtungen, dort entsteht durch den Wasseranteil aufquellende ALU-Korrosion in der Aufnahmenut der Dichtung und sie blüht im Laufe der Zeit immer weiter in den Kolbengang hinein. Und wenn die Korrosion weiter fortgeschritten ist, wird irgendwann bei einem Bremsvorgang die Staubdichtung aus der Nut gequetscht und dann sitzt die Bremse, wie beschrieben, binnen kürzester Zeit wieder fest. Da nützt dann die neue DOT4 nix, wenn Dschuli´s Staubdichtungen beschädigt sind.


    Wenn der Mechaniker lediglich mit einer Vakuumpumpe die Flüssigkeit tauscht, auf ein Zerlegen des Bremssattels verzichtet und keinen Blick in die Führungen und Dichtungs-Aufnahmenuten wirft, kommt dann hinterher sowas dabei raus. Ich habe am Freitag an einer 600er Silverwing (Scooter) eine schwergängige Hinterradbremse revidiert, gleiche Ursache wie beschrieben, ich habe etliches an Kalk und Alufrass aus der oberen Nut gekratzt, erst dann liess sich die neue Staubdichtung passgenau einsetzen, danach funzte die Bremse wieder 1a, keine Probleme am Hauotbremszylinder.


    @Dchuli, das kannst Du ganz leicht checken. Schraub mal den Bremssattel ab, vorher Ausgleichsbehälter öffnen und probiere, ob Du die Bremskolben mit der Hand leicht zurückdrücken kannst.


    CB650 Fahrer
    Die Dichtungen bestehen nur aus Gummi, die quellen nicht auf, sie werden durch den sich ausdehnenden Kalk und Korrosion aus der Führungsnut gedrückt und irgendwann schert der Bremskolben den Gummi ab bzw. quetscht ihn im Kolbengang ein und dann sitzt der Laden fest.


    Gruss


    Olli

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Bremsbeläge habe ich jetzt auf jeden Fall neue bestellt.


    Was ratet ihr mir jetzt??? Werkstatt??? Dnan muss ich ja ewig wieder warten bis ich fahren kann?


    Wisst ihr... ich hab seit 2 WOchen meinen FÜhrerschein und will endlich MOtorrad fahren aber werde dauernd daran gehindert...


    Ich möchte jetzt einfach nur dass alles so schnell wie möglich endlich mal ok ist und nicht andauernd wieder was an dem MOtorrad ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Mein Rat, Reparatursatz für beide Bremsssättel inkl. neuer Kolben, Kostenpunkt ca. 90 € je Bremsscheibe (CB 450 --> Doppel- oder Einscheibenbremse?) und wenn Du nicht zu weit weg wohnst, lad die Kiste auf einen Anhänger, ich baue sie Dir in meiner Werkstatt ein. DOT4 zum Tausch habe ich vorrätig, bezahlen brauchste mich nicht :wink:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • deswegen hab ich ja auch "im Zweifelsfall --> PN an Oliver" geschrieben.


    Ohne die Bremse wirklich gesehen zu haben, ist eh kein wirkliches Urteil möglich.


    Aber dass der die Rücklaufbohrung nach nach dem beschrieben Schmotter zu ist, ist sehr wahrscheinlich. Und wenn er das Teil eh schon zerrupft, dann kann man gleich die Dichtungen erneuern. Sind ja alt genug..:wink1:


    Das die Bremse zu geht, wegen den Bremskolben, das passier in der Regel nachdem man die Beläge getauscht hat und die Bremskolben schwergängig oder sogar fest sind.


    Da er aber nur die Bremsflüssigkeit erneuert hat, (und vorher gings ja) grenze ich das für mich mal auf die Rücklaufbohrungen ein.


    @dschulli, die allerbilligste Variante ist, Rücklaufbohrungen reinigen und hoffen das das ganze anschließend wieder dicht ist. Aber vermutlich wird Dir schon die Staubkappe in teilen entgegen fallen, falls überhaupt noch vorhanden....


    aber wenn Du was machst, dann mach es bitte richtig! Die Bremsen sind nicht so unwichtig an einem Motorrad:wink:
    Vielleicht ist auch vom Forum einer in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen kann.


    Edit: Olli, klasse Angebot :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ALso was genau soll ich nun tun??


    HBZ zerlegen, Flüßigkeit raus? (wie) und dann alles reinigen?
    Danach dann die Sättel zerlegen und neue DIchtungen für die Kolben rein machen??


    Danach muss ich dann die Flüßigkeit wieder reinfüllen??? oder wie funktioniert das?


  • Edit: Olli, klasse Angebot :sup1:


    @ dschulli: wenn du noch verrätst woher du bist, hast du noch grössere Chancen das dir jemand vor Ort hilft :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese