Schalten ohne Kupplung?

  • Moin Jungs,


    beim Durchstöbern des Forums hab ich gelesen, dass paar von euch auch ohne die Kupplung zu ziehen hochschalten.
    Beim Auto ist es mir durchaus bekannt, dass ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr die Kupplung getreten werden muss.
    Beim Moped ist mir das allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.:D
    Wenn es gut funktioniert würde das beim Beschleunigen natürlich Zeit sparen.
    Wollt mal fragen, ob das zu empfehlen ist und bei welcher Drehzahl man das machen kann?!


    Gruß Odeul

  • Es funktioniert bei jeder Drehzahl wenn das Getriebe lastfrei ist. Sprich du musst den Hebel vorbelasten, Gas lupfen und der Gang rutscht selbst rein.


    Besser und bequemer ist ein Quickshifter, dann kannst du voll am Gas bleiben und einfach durchschalten

  • Schalten ohne Kupplung funktioniert durch die Lastwechsel - einfach kurz vom Gas (Ruck) und hochschalten - man merkt das auch weil der Schalthebel dann locker wird



    Edit: zu langsam...

  • Und runter geht es nicht weniger schlecht bei genügend Übung...

  • Und runter geht es nicht weniger schlecht bei genügend Übung...


    Und fördert den Verkauf von neuen/ gebrauchten Getriebe-Teilen

  • Also ich schalte auch gerne mal ohne Kupplung hoch... genau wie beschrieben.....


    Habe auch schon mal runter geschaltet mit der selben methode... aber das ist mir nich geheuer.... bei normaler Fahrweise mag es noch gehen... aber bei hoher drehzahl etc. kann das nicht gut fürs getriebe sein ..... hoch ja, runter nein !!!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es funktioniert bei jeder Drehzahl wenn das Getriebe lastfrei ist. Sprich du musst den Hebel vorbelasten, Gas lupfen und der Gang rutscht selbst rein.


    Besser und bequemer ist ein Quickshifter, dann kannst du voll am Gas bleiben und einfach durchschalten




    Kupplungshebel vorbelasten?
    Gas lupfen?:D


    Ich nehmen mal an, dass du damit meinst: Leicht den Kupplungshebel betätigen, Gas wegnehmen und der Gang ist drinne?:P

  • Nein, Kupplungshebel brauchst du gar nicht anzufassen. Schalthebel leicht vorbelasten (mit Gewalt verbiegst du die Schaltgabel), Gas Lupfen -> Gang rutscht rein.

  • Nein, Kupplungshebel brauchst du gar nicht anzufassen. Schalthebel leicht vorbelasten (mit Gewalt verbiegst du die Schaltgabel), Gas Lupfen -> Gang rutscht rein.


    Ähh ja, meinte ja den Schalthebel xD
    Aber was du mit "Gas lupfen" meinst, ist mir nicht ganz bewusst?!:(
    Gas wegnehmen?

  • Gas kurz wegnehmen.....Gang rutsch rein.... hilft mit dem Fuß eigentlich nur noch nach.... danach wieder Gas geben... fertisch :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist ganz einfach. ;)
    Aber wenn´s in die 5-stelligen Drehzahlregionen geht, betätige ich den Kupplungshebel.

  • ich irgendwie auch.... ka warum... aber denke immernoch.... ob das alles soooom gut fürs getriebe ist ?! :gruebelx:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab auch irgendwie Angst mir da was zu zerfetzen^^
    Und ich sag mal, wenn man mal bisschen Gas gibt, schaltet man ja eigentlich nicht vor 13-14000 Upm.