Scottoiler E-System

  • Da ich faul, vergesslich und unzuverlässig bin :oops: habe ich vor meiner Süßen bald einen automatischen Kettenöler zu spendieren. Weil es mir bauchmäßig wiederstrebt irgendwelche Leitungen an der Einspritzanlage durchzuschneiden hatte ich dieses neue E-System ins Auge gefaßt. (Von den Konkurrenzprodukten von McCoi und ProOiler habe ich hier im Forum vor 5min zum ersten Mal was gehört.)
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Funktioniert es zuverlässig?
    Läßt sich die Display/Bedieneinheit im Cockpit einer CBF600 S vernünftig unterbringen (Ich mag sie nicht am Lenker haben.) und der Kabelstrang ohne Komplettdemontage des Bikes verlegen?
    Und lohnt sich so ein Teil auch für den "Normaluser" oder erst ab 50 000 Jahreskilometern?
    Was sollte man sonst noch vor der Anschaffung bedenken? :gruebelx:


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Hallo Blackbird71,


    ich habe mir vor kurzem einen Pro-Oiler an meine Transalp verbaut. Bisher funktioniert das System wunderbar. Der Einbau ist an und für sich nicht schwer. Man sollte etwas handwerkliches Geschick und genügend Zeit zum Einbau haben.
    Der Pro-Oiler benötigt einen elektrischen Anschluss ans Boardnetz. Weiterhin muss das Tachosignal abgegriffen werden. Es gibt eine sehr ausführliche englischsprachige Beschreibung, die dem Gerät beliegt. Auf der Homepage http://www.prooiler.com ist in der Gallery ein Montagebeispiel der CBF600S zu finden. Wahrscheinlich musst Du das Kabel der Bedieneinheit unter dem Tank (mit wahrscheinlicher Demontage dessen:gruebelx:) verlegen.
    Ob sich ein Kettenöler lohnt, hat nicht nur mit Jahreskilometern zu tun:
    kein Fetten der Kette, ein saubereres Heck und eine saubere Kette sind einige Vorteile. Die längere Lebensdauer der Kette kann sich natürlich finanziell rechnen.

  • ich hab den CLS dran, kann also zu dem oben nichts sagen.


    ciao d.

    -- Freiheit ist, sich seine Freunde aussuchen zu können --

  • Den CLS habe ich unserer kleinen und meiner ZRX auch verpasst.
    Lohnen tut sich das auf jeden Fall, wenn Du, wie Du schon beschrieben hast, so faul wie ich bist.
    Mich nervte es, nach jeder Tour erstmal zu schauen, ob die Kette wieder gefettet werden muss und das dann auch immer wieder zu erledigen. Oft habe ich diese Pflicht vernachlässigt, was sich dann gleich auf die Lebensdauer der Kette auswirkt.
    Mit nem Öler ist der Stress Geschichte.


    Ob sich das jedoch wirklich finanziell lohnt, kann Dir bestimmt jemand anderes vorrechnen.

  • hi


    ich habe nen eigenbau


    kleinen schlauchtank
    magnetventil
    bissel schlauch und nen drosselventil
    fertig


    mfg
    heiner

  • Schonmal danke für die Antworten bisher.
    Ich habe mir die Daten von Prooiler und CLS mal angeschaut...
    Beim Prooiler schrecken mich die 14 Seiten Montageanleitung und die Notwendigkeit das Tachosignal und noch eine Leitung anzuzapfen. Ok, es sollte machbar sein aber Spaß ist es bestimmt keiner.
    Die CLS-Elektronik macht doch im Grunde nichts anderes als temperaturbedingte Viskositätsänderungen des Öls zu kompensieren, ansonsten ist es ein Schwerkraftsystem wie der "normale" Scotti, allerdings ist die Fließrate bequemer einzustellen.
    Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit den verschiedenen Systemen?

  • Moin!
    Meine Maschine hat den Scottoiler ohne E-System. Das funktioniert super, einfach im Sommer den Durchfluß runter drehen, im Winter hoch stellen, fertig. Bei meinem letzten Besuch beim HH habe ich den Splitter installieren lassen. Die Außenseite der Kette war blitzblank, die Kettenglieder auf der Ritzelinnenseite hatten leider Rost angesetzt. Das ist aber der Tatsache geschuldet dass ich bei Sonne, Regen, Wind, also immer, außer bei Schnee, mit dem Bike fahre.


    Den Scottoiler kann ich uneingeschrenkt empfehlen. :wavey:

    Ein Zebra ist auch nur ein Pferd, aber das Design ist besser!

  • Hallo,


    da auch ich mich in die Reihe "fauler Säcke" einreihen kann/muss, was die Pflege meiner fahrbaren Untersätze angeht, interessiert mich der Scottoiler auch.


    Das eSystem halte ich allerdings für Spielerei; würde mir das vSystem holen. Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, beim Einbau die/eine Unterdruckleitung durchzuschneiden, um sie quasi anzuzapfen. Da ich technisch nicht so der Auskenner bin und meine Maschine noch ziemlich neu ist (= Garantie), habe ich da etwas "Manschetten". Berechtigt ? Oder ist der Einbau wirklich so leicht, wie der Hersteller es verspricht ? Von der Anleitung her scheint es nicht so komplziert zu sein.....


    Das Zerlegen der halben Maschine für die Montage fällt bei mir mangels Ahnung in jedem Fall aus (so ehrlich sollte man sich selbst gegenüber wohl sein). Andererseits das Ding vom HH einbauen zu lassen und dafür ordentlich zu latzen habe ich auch keine Lust.


    Könnt ihr meine Bedenken zerstreuen (ist schon klar, dass Ihr meine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen könnt und sollt !) ?


    Dank & Gruß,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    habe mir erst diese Woche am Dienstag meinen Pro Oiler an meine RD 13 angebaut.
    Ich habe von technischen Dingen nicht die große Ahnung, aber das Ganze war alles kein Hexnwerk.
    Den Oiler kann man auch über einen privat Mann beziehen. So hab ich es gemacht. Ist dann um einiges günstiger und lief alles bestens. Außerdem hat er die engl. Anleitung, in kurz Form, ins deutsche übersetzt. Bei interesse kann ich die eMail Adresse gerne weiter geben.


    Grüße Alex

  • habs vergessen,
    bin ja bis Sonntag am Nürburgring. Superbike gucken :D


    Grüße Alex

  • Schonmal danke für die Antworten bisher.
    Ich habe mir die Daten von Prooiler und CLS mal angeschaut...
    Beim Prooiler schrecken mich die 14 Seiten Montageanleitung und die Notwendigkeit das Tachosignal und noch eine Leitung anzuzapfen. Ok, es sollte machbar sein aber Spaß ist es bestimmt keiner.
    Die CLS-Elektronik macht doch im Grunde nichts anderes als temperaturbedingte Viskositätsänderungen des Öls zu kompensieren, ansonsten ist es ein Schwerkraftsystem wie der "normale" Scotti, allerdings ist die Fließrate bequemer einzustellen.
    Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit den verschiedenen Systemen?


    Beim Pro-Oiler ist alles dabei, was benötigt wird, um das System ordentlich zu installieren. Der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Die Montageanleitung ist extrem ausführlich. es gibt auch eine Schritt für Schritt Vorgehensweise an der man sich orientieren kann.
    Das Tachosignal und die Plus-Leitung abzugreifen geht sehr einfach mit den beigelegten Posi-Tabs.
    Durch die Präzisionspumpe dosiert der Pro-Oiler immer die gleiche Menge Öl (in Abhängigkeit der gewählten Einstellungen), Temperaturschwankungen beeinflussen somit nicht die Ölmenge, die auf die Kette kommt.


    Außerdem ist der "privat Mann", von dem AlexF66 schrieb, auch sehr hilfreich.
    Im Transalpforum wurde auch eine Einbauanleitung für die XL700 verfasst (Inklusive Abgreifen des Tachosignals): http://www.honda-board.de/hb/t…beschreibung-xl700va.html

  • @alexF66
    Ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende bei den Superbikes.
    Könntest Du (oder sonst jemand hier der ihn kennt) mir Infos über den "Privatmann" zukommen lassen?


  • Geht das denn so einfach, wo man sich sonst jeden Mist eintragen lassen muss?

  • Dankeschön Alex. Ich werde den Herrn anmailen sowie ich mich durch die Montageanleitung gelesen habe. Das Englisch ist nicht das Problem aber wenn ich bei meiner Süßen unter den Sitz und hinter die Seitendeckel schaue sind da eine Menge Drähte die in vielspoligen Steckern verschwinden. Wo ich da das Tachosignal finde ist mir noch nicht völlig klar geworden.