Allgemeine Fragen zur Honda SLR 650

  • Hallo!


    Ich heiße Christoph, bin 21 und habe mir vor kurzem eine Honda SLR 650 gekauft, sowie eine Honda CN 250 Helix. Die Fragen zum jeweiligen anderen Bike ist dann im anderen Unterforum. Die Honda SLR 650 ist schon bei mir und ich bin bereits gefahren, allerdings nicht so weit, da ich noch Schutzkleidung kaufen muss. Es ist doch etwas riskant mit Jeans umherzugurken.


    1.) Ich habe das Motorrad um 1500 € beim Händler gekauft. Es ist gelb, BJ 98, knapp 8500 km auf dem Tacho, also relativ wenig. Sieht gut aus und lief bis jetzt sehr zuverlässig. Ist das ein akzeptabler Preis oder hab ich da zu viel bezahlt?


    2.) Ist es empfehlenswert mit diesem Gefährt auf der Autobahn zu brausen? Oder soll man das aufgrund des 1-Zylinders eher sein lassen? Ich weiß nicht, ob es ideal ist, da ich bei 80 km/h schon im 5. Gang bin.


    3.) Wie weicht der Tachometer von der richtigen Km/h-Zahl ab oder werkelt er relativ genau?


    5.) Was schafft die Enduro für eine Höchstgeschwindigkeit? 150 km/h? Kommt das ungefähr hin?


    6.) Ich zahlte 1500 € dafür. Hat dieses Motorrad bei guter Pflege noch viel Wertverlust oder bekommt man zukünfig immer soviel?


    7.) Schutzkleidung ist pflicht, oder?


    8.) Da dieses Motorrad seine Leistung im unteren Drezahlbereich entfaltet, schalte ich folgendermaßen:


    Anfahren: 1. Gang
    ab 30 km/h: 3. Gang
    ab 50 km/h: 4. Gang
    ab 80 km/h: 5. Gang


    Ich mach das nach Gehör. Hochtourig vibriert er, man merkt, das mag das Motorrad nicht, wenn er niedertourig ist, ist es eigentlich ziemlich ruhig. Passen meine Schaltabstände oder kann ich die vielleicht noch etwas verbessern?


    9.) Ich bremse manchmal vor Kreuzungen, ziehe die Kupplung und schalte direkt vom 3. in den 1. Soll ich lieber zuerst immer in den 2. oder ist das egal wenn ich es mir angewöhne vom 3. beim Stand 2mal herunterzuschalten?


    10.) Was verbraucht diese Maschine durchschnittlich? Bin noch nicht so oft gefahren, um es zu wissen.


    11.) Tankanzeige hat das Motorrad keine. Gibt es da irgendeine (nicht sichtbare) Grenze im Tank, die mir sagt, wenn das Benzin sie unterschreitet, dass ich tanken muss?


    12.) Der Motor ist ähnlich wie der der Dominator. Wird es der Domi überhaupt gerecht, wenn ich die SLR 650 mit ihr vergleiche? Gibt es da ein besser/schlechter oder ist die Domi einfach kultiger?


    13.) Pflege: Auf was soll ich beim Gebrauch stets achten? Was mir aufgefallen ist: Wie verhalte ich mich mit der Ölzufuhr? Und: Wie pflege ich die Kette.
    Öl einfach nachfüllen, wenn es weniger wird und Kette jeden Monat einmal mit Kettenspray einsprühen? Wie mache ich das richtig und in welchen Intervallen?


    14.) Wenn das Motorrad stillgelegt wird volltanken oder Tank davor leerfahren? Hab gehört, man soll sie nicht halbvoll stehen lassen.


    15.) Kommt es mir nur so vor oder ist es ein leises Motorrad? Ein Einzylinder muss doch mehr böllern, oder? Mach ich was falsch? Kann ich es eventuell tunen? Wenn ja, welche Auspuffanlagen sind empfehlenswert? Wie viel kosten sie, wo kaufe ich sie am besten und was kostet die Typisierung (komme aus Österreich)?


    16.) Fazit: Was haltet ihr von dem Motorrad? Zum Einstieg ist es schon passabel, oder?


    Ich hoffe, ein Kenner findet mal Zeit....


    Lg Christoph

  • 1) preis ist in anbetracht der kilometerleistung ok


    2) autobahn ist möglich ,aber für längere distanzen nicht zu empfehlen. besonders im sommer bei hohen temperaturen kann die öltemperatur kritisch werden.


    3) abweichung meist im bereich der gesetzlichen vorgaben (zeigt ca. 5% mehr an)


    5) ja wenn sie entdrosselt ist dann sollten 150km/h drin sein.


    6) die preise pendeln sich meist bei ca. 1000€ +/- 200 ein. unabhängig von alter und kilometerstand. nur unfallschäden oder andere größere defekte (motor usw.) drücken den preis weiter.


    7) tu dir den gefallen


    8) da die slr keinen drehzahlmesser hat, kann man nur nach gefühl schalten. die schaltvorgänge sollten einfach flüssig erfolgen. zu hohe drehzahlen sind unnötig und äußern sich durch erhöhte vibrationen und spritverbrauch. schaltet man zu zeitig, leidet darunter das getriebe und die kette .


    9) zumindest nicht bei voller geschwindigkeit die gänge runterschalten. erst kurz vor dem anhalten sollte man die gänge schalten. steht die maschine schon tut man sich mitunter etwas schwer beim finden des leerlaufs.


    10) stark abhängig von fahrweise, zuladung und einsatzzweck. ich denke mal im schnitt 5 liter.


    11) ja klar die reservestellung am benzinhahn (hahn nach oben)


    12) der grundaufbau des motors ist gleich. es gibt diverse unterschiede bei der vergaserabstimmung, übersetzung und steuerzeiten. aber es macht auch keinen sinn beide bikes zu vergleichen. schließlich sind das unterschiedliche konzepte.


    13) wichtig ist das schonennde warmfahren bei solchen großen einzylindern. regelmäige ölkontrolle (am besten immer beim tanken) beugt unliebsamen überraschungen vor. auch die ölwechselintervalle sollten eingehalten werden. kette nicht nach einem turnus sondern nach bedarf ölen bzw. reinigen. bei regen nach jeder fahrt nachölen bei trockenen straßen einfach mal schauen ob noch ein schmierfilm auf der kette ist. reinigen bei offroadbetrieb häufig, im normalbetrieb nicht so oft reinigen da sonst das fettdepot aus den rollen gespült wird. ich reinige meist nur noch 1 bis 2 mal im jahr. meine kette hält damit sogar länger wie früher wo ich noch 5 bis 7 mal pro jahr gereinigt habe.


    14) stahlblechtank = volltanken kunststofftank = leermachen (du hast blechtank, also volltanken)


    15) siehe forum suchfunktion


    16) sehr geeignet als einstiegsmodell in die welt der zwei räder


    viel spaß mit deiner slr!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!


    Erstmals vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich hätte da noch ein paar Fragen dazu:


    1.) Wie viel km soll ich max. an einem Stück mal auf die Autobahn? Endet es mit einem Motorschaden, wenn ich übertreibe?


    2.) Beim Ölwechsel schütte ich einfach Öl nach, wenn es langsam zur Neige geht oder?


    3.) Wenn ich ein GPS installieren will, wäre es möglich, dass ich einen Stromanschluss dazu habe oder gibt es den bei der SLR nicht?


    4.) Also ich schalte eh meist beim langsamer werden erst, meistens eh noch in den 2. , nur manchmal bleib ich mit dem 3. stehen. Schaltest du beim Bremsen gleich in den Leerlauf? Es stimmt, der Leerlauf ist im Stehen nicht immer sofort zu finden. Aber auf ner Kreuzung hab ich eh immer die Kupplung gezogen. Aber sag ruhig, wenn ich anders fahren soll ;-). Habe leider keine Betriebsanleitung erhalten, schade. In diesem Fall sind 1500 € nichtmal ein Schnäppchen, ich dachte dies zuerst. Naja, über den Tisch gezogen wird er mich auch nicht haben.


    Lg

  • 1) also es gibt als zubehör einen temperaturmesser in form eines ölmessstabes, da der ölmessstab bei der slr direkt zwischen tank und lenker ist kann man während der fahrt gut die temp. ablesen. es kommt immer darauf an, ob du allein, zu zweit, mit/ohne gepäck, den berg runter oder hoch fährst und auch auf die umgebungstemperatur an, wie schnell deine öltemp. steigt. ich hab an nem sehr warmen tag zu zweit mit gepäck nach 20 min ne temp von 130°C gehabt und bin dann auf nen parkplatz gefahren zum abkühlen lassen danach bin ich mit ca 120 km/h weiter gefahren dann gings.


    2) ölwechsel ist schon in nem fred besprochen worden --> suchfunktion


    3) ich hab bei louis so ne 12V bordsteckdose an mein lenker gebaut
    http://www.louis.de/_1065ced79…&page=0&artnr_gr=10032936


    4) wenn ich bremsen muss schalte ich meistens sehr früh runter, da die einzylinder von selber beim vom gas gehen bremsen und ich somit meine bremsen schone und sie dann nur zum anhalten benutze oder wenn ich stärker bremsen muss


    5) wenn du mehr sound willst kannst du deinen luftfilterkasten aufbohren dann bollert sie schon mehr, so hab ich es bei meiner gemacht, hab aber einen ersatzluffikasten gekauft, falls es mal probleme gibt
    außerdem gibt es von der firma EGU schöne leistungskrmmer und endtöpfe http://www.egu-motoren.de/onli…enteile/honda/index_3.php

  • @Killerweman


    4.) mehrere Gänge im Stand runterschalten geht bei mir schlecht, nur mit Zwischengas und Kupplung kommen lassen.


    8.) das geht bei mir überhaupt nicht - hast Du eine kürzere Übersetzung?


    10.) unter 5l geht bei meiner Fahrweise gar nix.


    16.) viel Spaß mit der SLR - mit einigen Umbauten macht sie sogar mir, als überzeugtem Vau2er und Kardananhänger richtig viel Spaß!


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • ich habe schon einige weitere touren auf der autobahn mit der vigor gemacht (selber motor wie die slr).
    und fahre konstant 110-115 km/h.


    1. schneller ist laut und lästig bzgl. wind auf längere distanzen
    2. drehzahl bereich liegt bei 4000 - 4500 somit auch auf dauer ok
    3. aufgrund der km-leistung des tankes ca 150km (im ausland sollte man ja rechtzeitig eine tanke suchen) bleibst eh alle 2h stehen und machst eine pause.


    wichtig allerdings: ÖLSTAND muss passen.


    hatte auf die weise nie probleme damit.


    lg aus innsbruck

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo, Christoph,


    1. Ich habe meine vor zwei Jahren mit den gleichen Eckdaten zum gleichen Preis erstanden.
    Der Preis ist also stabil und ok.
    2. ist eher ein Kurvenflitzer
    5. 150 km/h schafft sie locker, wenn sie entdrosselt (39PS) ist, denn dann ist sie wesentlich
    drehfreudiger. 150km/h fahren ist allerdings weniger prickelnd, dafür habe ich mir was
    anderes zugelegt.
    6. siehe 1.
    7. keine Frage!
    8. Schalten nach Gehör und Popometer ist ok.
    9. Der dicke Einzylinder eignet sich hervorragend als Motorbremse. Ich habe mir das mittlerweile
    angewöhnt und rolle i.d.R. im Leerlauf die letzen Meter zur Ampel, Kreuzung, etc.
    Aber Achtung: beim Runterschalten immer ein wenig Gas geben, sonst neigt das Hinterrad zum
    Blockieren. Mit ein wenig Übung klappt das aber hervorragend.
    10. Zwischen 5,5 und 6,5 Liter, je nach Fahrweise. Tanken i.d.R. nach 180 km. Der Tageskilometer
    ist da eine gute "Tankanzeige".
    14. Tank voll machen und Vergaser leerlaufen lassen, sonst ist im Frühjahr längeres Orgeln bis
    zum ersten Lebenszeichen angesagt.
    15. Mir ist sie nicht zu leise, liegt vielleicht an meinem Alter :roll:.
    16. Super Einstiegsmotorrad, ich flitze auch jetzt noch gerne damit um die Eifelkurven.


    Gruß aus der Eifel!

  • hi


    2 gänge aufeinmal sollte man nicht direkt schalten
    da meldet sich das getiebe sehr laut
    am besten wie oben beschrieben mit etwas zwischengas runterschalten
    und kurz vor der ampel oder wenn du steht vom 2. in neutral schalten


    ölWECHSEL ist das A und O für diesen motor
    es sollte für dich so selbstverständlich wie die regelmäßige kontrolle des selbigen sein und das warm fahren!


    deine schaltpunkte kommen mit etwas früh vor
    habe in nem anderen theard mal alle werte gespammt


    mfg
    heiner