Hallo!
Ich heiße Christoph, bin 21 und habe mir vor kurzem eine Honda SLR 650 gekauft, sowie eine Honda CN 250 Helix. Die Fragen zum jeweiligen anderen Bike ist dann im anderen Unterforum. Die Honda SLR 650 ist schon bei mir und ich bin bereits gefahren, allerdings nicht so weit, da ich noch Schutzkleidung kaufen muss. Es ist doch etwas riskant mit Jeans umherzugurken.
1.) Ich habe das Motorrad um 1500 € beim Händler gekauft. Es ist gelb, BJ 98, knapp 8500 km auf dem Tacho, also relativ wenig. Sieht gut aus und lief bis jetzt sehr zuverlässig. Ist das ein akzeptabler Preis oder hab ich da zu viel bezahlt?
2.) Ist es empfehlenswert mit diesem Gefährt auf der Autobahn zu brausen? Oder soll man das aufgrund des 1-Zylinders eher sein lassen? Ich weiß nicht, ob es ideal ist, da ich bei 80 km/h schon im 5. Gang bin.
3.) Wie weicht der Tachometer von der richtigen Km/h-Zahl ab oder werkelt er relativ genau?
5.) Was schafft die Enduro für eine Höchstgeschwindigkeit? 150 km/h? Kommt das ungefähr hin?
6.) Ich zahlte 1500 € dafür. Hat dieses Motorrad bei guter Pflege noch viel Wertverlust oder bekommt man zukünfig immer soviel?
7.) Schutzkleidung ist pflicht, oder?
8.) Da dieses Motorrad seine Leistung im unteren Drezahlbereich entfaltet, schalte ich folgendermaßen:
Anfahren: 1. Gang
ab 30 km/h: 3. Gang
ab 50 km/h: 4. Gang
ab 80 km/h: 5. Gang
Ich mach das nach Gehör. Hochtourig vibriert er, man merkt, das mag das Motorrad nicht, wenn er niedertourig ist, ist es eigentlich ziemlich ruhig. Passen meine Schaltabstände oder kann ich die vielleicht noch etwas verbessern?
9.) Ich bremse manchmal vor Kreuzungen, ziehe die Kupplung und schalte direkt vom 3. in den 1. Soll ich lieber zuerst immer in den 2. oder ist das egal wenn ich es mir angewöhne vom 3. beim Stand 2mal herunterzuschalten?
10.) Was verbraucht diese Maschine durchschnittlich? Bin noch nicht so oft gefahren, um es zu wissen.
11.) Tankanzeige hat das Motorrad keine. Gibt es da irgendeine (nicht sichtbare) Grenze im Tank, die mir sagt, wenn das Benzin sie unterschreitet, dass ich tanken muss?
12.) Der Motor ist ähnlich wie der der Dominator. Wird es der Domi überhaupt gerecht, wenn ich die SLR 650 mit ihr vergleiche? Gibt es da ein besser/schlechter oder ist die Domi einfach kultiger?
13.) Pflege: Auf was soll ich beim Gebrauch stets achten? Was mir aufgefallen ist: Wie verhalte ich mich mit der Ölzufuhr? Und: Wie pflege ich die Kette.
Öl einfach nachfüllen, wenn es weniger wird und Kette jeden Monat einmal mit Kettenspray einsprühen? Wie mache ich das richtig und in welchen Intervallen?
14.) Wenn das Motorrad stillgelegt wird volltanken oder Tank davor leerfahren? Hab gehört, man soll sie nicht halbvoll stehen lassen.
15.) Kommt es mir nur so vor oder ist es ein leises Motorrad? Ein Einzylinder muss doch mehr böllern, oder? Mach ich was falsch? Kann ich es eventuell tunen? Wenn ja, welche Auspuffanlagen sind empfehlenswert? Wie viel kosten sie, wo kaufe ich sie am besten und was kostet die Typisierung (komme aus Österreich)?
16.) Fazit: Was haltet ihr von dem Motorrad? Zum Einstieg ist es schon passabel, oder?
Ich hoffe, ein Kenner findet mal Zeit....
Lg Christoph