CB 1000 Custom SC10 1983 10-Gang Kardan 4 in 4

  • Hallo.


    Ich habe seit diesem Jahr eine CB 1000 Custom, SC10, 1983 mit 4 in 4, 10 Gang und Kardan.
    Wunderschöner und sehr gepflegter Original-Zustand.
    Ist ein absolutes Sammlerstück :-))
    Ich hatte schon einige alte und neue Hondas, sowie auch andere Marken.
    Auch eine CB 750 Custom, aber die CB 1000 C ist der Wahnsinn!
    Es ist ein wunderschönes Motorrad und macht sehr viel Spaß beim fahren.
    Würde mich freuen, wenn sich hier irgendwann einmal noch ein CB 1000 Custom-Fahrer "rumtreibt".


    Bis dann – und Grüße an alle Hondianer hier im Forum.


    Knut

  • .... CB 1000 Custom, SC10, 1983 mit 4 in 4, 10 Gang und Kardan.....



    Du weißt schon, daß man rauf und runter Schaltvorgänge nicht
    einzeln zur Gangzahl dazu addiert?
    :D:D:D


    Habe genau diese Angabe in den früheren Katalogen immer als
    versehentlich übernommenen Druckfehler abgetan....(!)

    Wenns wirklich stimmt:

    Mein BEILEID zum Getriebe !!!
    Meine GRATULATION zum wunderschönen Kraft-Chopper !!!

    PICS PLEASE !!!
    :sing:


    Ansonsten biete ich incl. Leerlauf dann mal 14! :D:D:D
    (6 + Leerlauf x 2 = 14)
    :tschu:

    11 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • kurze Anmerkung:
    die CB 900/1000 Custom- Modelle verfügen über ein Vorgelege- Getriebe. Damit kann jeder Gang normal oder untersetzt gefahren werden. Also 2 x 5 Gänge. Allerdings ist das praktisch nicht so zu fahren. Man fährt entweder die untersetzten Gänge aus und schaltet dann im 5. die Untersetzung raus ( enormer Anzug ) oder man fährt die nicht untersetzten Gänge. Das wurde damals extra wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Amiland aber trotzdem starker Motorleistung so gebaut.


    Gruß Jens

  • .....verfügen über ein Vorgelege- Getriebe.
    Damit kann jeder Gang normal oder untersetzt gefahren werden.....



    Guter Input! :wink:


    Und wie schaltet man das Vorgelege?
    Via Knopf, ähnlich einem elektrischen Overdrive????? :gruebelx:

  • Na mit jeweils einem Ganghebel. Es ist also ein Motorrad mit zwei Ganghebeln; erzeugt beim interessierten Betrachter Staunen und beim Fahrer artistische Einlagen. Der Hebel vom Vorgelege ist nämlich besch... eiden gut angebracht. Wenn weiterhin Interesse besteht, stecke ich nachher noch neue Batterien in die Fotomaschine, packe das Mopped aus und mache davon Fotos.
    Gruß Jens

  • Zitat

    Wenn weiterhin Interesse besteht, stecke ich nachher noch neue Batterien in die Fotomaschine, packe das Mopped aus und mache davon Fotos.


    :dafürx: :D


    Aber mach dir keinen stress. :wink:



    Ne Probefahrt wär auch mal ganz interessant. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • habe zwar ein Bild in der Camera, aber wie binde ich das innen Beitrag ein?
    Jens - nichts weiß!

  • Du musst wenn du antwortes unten rechts auf "Erweitert" klicken.


    Dann erscheint ein neues Fenster in dem du deine Antwort bearbeiten kannst.
    Wenn du etwas nach unten scrollst, siehst du die zusätzlichen Einstellungen.
    Da gibts dann auch den button "Anhänge verwalten". :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :sdanke: sieht schon :irre: aus :D


    Stell mir gerade vor, wie man da ständig einen halben Gang mit hochschaltet oder runter schaltet :o


    aber so wie du das weiter oben bescheibst, ist das Fahren kein Hexenwerk..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ihr machts aber kompliziert-------jedes Fahrrad hat heute 27 Gänge, und WER bitte schaltet die in der richtigen Reihenfolge durch???


    das ist auch nur ein 9-Gang-Getriebe mit 2 Vorgelege-Stufen

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • Ja, man kann sich dran gewöhnen, als ob Bol d' Or fahren nicht schon martialisch genug wäre, mussten se beim C- Modell noch eins drauf setzen. Ein einfaches 6 Gang - Getriebe hätte es vielleicht auch getan. Es gibt an diesem Motorrad schon einige Fragen zu stellen - oder man fährt eben damit.
    Muss noch nachtragen, das braune aufm Auspuff ist kein Rost. Ich habe vor einiger Zeit den Rahmen von innen mit Hohlraumwachs behandelt und an der beschriebenen Stelle ist ein Ablaufloch im Rahmenrohr.:oops:


    Gruß Jens