Ganganzeige für PC38

  • Hallo liebe Leute, habe mich jetzt ganz frisch bei euch angemeldet!


    Also ein nettes HALLO an alle :wavey:


    Also ich such eine Ganganzeige für das Bike von meiner Freundin! Ich selbst hab mir vor kurzem die Gipro für meine CB1000R bestellt! http://www.tachokonverter.com/…%3D48%26aid%3D6010.001%26
    Die wird einfach an den vorhandenen 4poligen Diagnosestecker gestöpselt und programmiert....fertig!
    Nun wollte ich wissen ob die PC38 auch einen solchen Diagnosestecker hat?? Mein Händler meinte "JA"...Der Verkäufer meint nein, weil es den Diagnosestecker nur bei Einspritzern gibt...Die PC38 ist ja aber noch mit Vergaser....
    Also bin ich verwirrt :o:o
    Also die Frage an euch: Hat die PC38 einen Diagnosestecker??????


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :-)


    Vielen Dank schonmal und ein schönes we an alle :-)


    LG Matze

  • Auf besagter Homepage steht die CBF mit dem Baujahren 2008-2010 drin !
    Da fällt die PC 38 wohl eher nicht darunter .

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Ja das ist richtig, das war der falsche link...das ist die für die cb1000r z.bsp....es gibt aber auch noch ein anderes modell nämlich dieses: http://www.tachokonverter.com/…%3D49%26aid%3D7010.001%26
    Aber da ich jetzt nun verschiedene Meinungen hab wegen dem Diagnosestecker wollt ich hier mal nachfragen ob die PC38 einen hat oder nicht?!?!? Wenn nicht dann nehm ich die eben genannte....

  • Guck doch mal hier. http://www.ganganzeige.net/
    Die nehmen sich Geschwindigkeits-&Drehzahlsignal über ein Adapterkabel (Y-Kabel) welches an den Tacho gesteckt wird... Vielleicht is das Mopped von deiner Freundin ja dabei!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ja so soll die ganganzeige die ich eben grad gezeigt hab auch funktionieren... eigentlich wollt ich aber wissen ob es den diagnosestecker gibt?? Weil das mein honda händler meinte...


    lg matze

  • Achso, da kann ich dir leider nich weiter helfen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • okay...ich hab es jetzt nach langem suchen herausgefunden....die PC38 hat KEINEN diagnosestecker :-) aber trotzdem danke für eure antworten :-)

  • Die PC38 HAT aber ein Tacho- und Drehzahlsignal, das braucht die Ganganzeige. Mit etwas Kabel legen und Löten lässt sich das bestimmt was machen.


    EDIT: Soll deine Freundin halt die Gänge mitzählen - wasn das, Faulheit mit Technik bekämpfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Die PC38 HAT aber ein Tacho- und Drehzahlsignal, das braucht die Ganganzeige. Mit etwas Kabel legen und Löten lässt sich das bestimmt was machen.


    Gibt´s doch schon in "fertig". Ihm ging´s jetzt glaub ich eher drum wer recht hat mit dem Diagnosestecker, Händler oder Verkäufer!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Gibt´s doch schon in "fertig". Ihm ging´s jetzt glaub ich eher drum wer recht hat mit dem Diagnosestecker, Händler oder Verkäufer!?!?



    Jo, der Link vom Threadersteller gibt ja genau so ein Gerät an. Das Motorsteuergerät weiss selbst nicht welcher Gang drin ist, das Gerät errechnet das aus dem Drehzahl/Geschwindigkeit-Verhältnis. Klappt vermutlich mit geänderter Endübersetzung nicht mehr allzu gut.


    Gruß, Sascha

  • Klappt vermutlich mit geänderter Endübersetzung nicht mehr allzu gut.



    Warum nicht, die Übersetzung im Getriebe bleibt doch die selbe, die Geschwindigkeit wird ja über die Getriebeausgangsdrehzahl ermittelt also kannst du mit der Kette machen was du willst nur dein Tacho stimmt dann halt nich...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Macht die CBF das tatsächlich über die Getriebeausgangsdrehzahl? Mir ist letztens aufgegallen, dass der Tacho mitlief, als ich die aufgebockt mal bis zum 6. gang durchgeschaltet hab. Könnte das denn theoretisch nicht auch über den ABS-Sensor laufen? Wäre zumindest technisch machbar, da der ABS-Sensor meines wissens nach exaktere Werte liefert.


    Mal offtopic:
    Aber zur Ganganzeige: Warum braucht man das? Ich weiß immer in welchem Gang ich bin auch ohne eine Ganganzeige. Bei meinem altem Mopped wusste ich das sogar schon so genau, dass ich das anhand der Motordrehzahl GEHÖRT hab, selbst ohne auf den Tacho zu schauen. Wie dem auch sei: Viel Spaß damit!

  • okay...ich hab es jetzt nach langem suchen herausgefunden....die PC38 hat KEINEN diagnosestecker :-) aber trotzdem danke für eure antworten :-)



    Der Diagnosestecker der PC38 sitz unter der Sitzbank im rechten hinteren Rahmendreieck.


    Gruss, Matz


  • Mal offtopic:
    Aber zur Ganganzeige: Warum braucht man das? Ich weiß immer in welchem Gang ich bin auch ohne eine Ganganzeige. Bei meinem altem Mopped wusste ich das sogar schon so genau, dass ich das anhand der Motordrehzahl GEHÖRT hab, selbst ohne auf den Tacho zu schauen. Wie dem auch sei: Viel Spaß damit!



    Als Fahranfängerin weiß man sowas aber noch nicht und da passiert es des öfteren das man da nochmal schalten will obwohl man schon im letzten gang ist....und wenns sowas gibt kann man das doch auch als hilfe einbauen...es gibt auch leute die mal bei null anfangen mit dem motorrad fahren und die maschine gleich so "perfekt" kennen...
    davon mal ganz abgesehen, es gibt ja auch bikes bei denen das von werk aus drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Matzee ()

  • Der Diagnosestecker der PC38 sitz unter der Sitzbank im rechten hinteren Rahmendreieck.


    Gruss, Matz



    Du sagst jetzt wieder es gibt einen?!? :-D oh man oh man....ich hab gestern einfach noch 3 händler angerufen und die haben sofort gesagt "nöööö, diagnosestecker gibts nich" :-) kannst da vielleicht ein bild von reinstellen??? dann haben wir es ja als beweis :-)