Zündprobleme Honda CB 250 G

  • Hallo an alle im Forum, bin neu hier,


    hab ein Problem mit meiner Honda CB 250 G. Hab sie vor etwa 6 Wochen gekauft und sie lief nur auf einem Zylinder. Die Ursache war ein verdreckter Vergaser, den ich gereinigt habe.
    Danach lief sie auf beiden Zylindern, jedoch nur bis 6000 Umdrehungen und stotterte. Hab mal bei 6000 Umdrehungen einen niedrigeren Gang eingelegt und dann hat sie voll ausgedreht.
    Hatte aber das Gefühl, wie wenn was "durchgerissen" hat. Nach etwa 2 Tagen Standzeit springt sie nun nicht mehr an. Hab das Gefühl als wären die Zündfunken zu schwach. Wenn ich Benzin oder Bremsenreiniger in die Zündkerzenöffnung gebe, gibts nur
    einen lauten Knall ausm Auspuff (Fehlzündung). Ventile sind soweit ich das beurteilen kann dicht, Kompression liegt bei 10,5 bar, Gemisch kommt im Vergaser an, da Zündkerzen nass
    sind nach ein paar mal kicken.


    Meine Frage: Kann es sein, dass beide Zündspulen auf einmal kaputt gehen? An was kann das noch liegen.


    Danke im Voraus schon mal für die Antworten.

  • was hast Du denn gemacht, bevor Du gefahren bist ?


    Ölwechsel ?
    Ventilspiel korrekt eingestellt (10,5 mit gutem Meßgerät gemessen ist wenig) ?
    Zündung korrekt eingestellt, Unterbrecher ok ?
    Zündverstellmechanismus gangbar ?
    Zündspulen Anschlußkabel mit Wackelkontakt ?
    Zündkabel rissig oder Kerzenstecker marode ?
    Zündkerzen i.O. ?
    Not-Aus-Schalter ok ?
    Batterie geht aufm Zahnfleisch ? Wird sie geladen ?
    Luftfilter durchlässig ?
    Frisches Benzin im Tank oder noch von vor 12 Jahren ?
    Kommt genug Sprit bei den Vergasern an, Filter verstopft ?
    Beide Vergaser wirklich sauber ?
    Membrane rissig ?
    Vergaseranschlüsse rissig ? Thema Falschluft



    Wenn ich Deinen Beitrag richtig errate, ist das Moped lange irgendwo gestanden.
    Dann solltest Du dem Motor auch einen "Kundendienst" gönnen.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Motorrad ist lt. Vorbesitzer tatsächlich lange gestanden oder fast nicht bewegt worden. Jedoch hat er mir erzählt, der Motor sei neu abgedichtet worden ist und Ölwechsel ist auch gemacht worden (Öl ist würd ich sagen ziemlich neu, da noch goldbraune farbe). Zündverstellmechanismus ist leicht gangbar und Zündung ist eingestellt (mit Stroboskoplampe). Vergaser tiptop sauber, Membranen sowie Ansaugstutzen in Ordnung. Notausschalter kanns eigentlich nicht sein, da sie ja Zündfunken hat, wenn auch nur sehr schwach.
    Was ich noch anmerken sollte ist, dass nachdem die Maschine über 6000 Umdrehungen ging sie im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr hatte. Sie starb ab und sprang nicht mehr an. Musste sie dann anschieben und dann lief sie wie eine Eins (hab knapp 130 km/h erreicht) und die Gänge drehten sauber vom unteren Drehzahlbereich in den oberen durch. Und jetzt springt sie nicht mehr
    an. Aus heiterem Himmel sozusagen. Wackelkontakte würde ich auch eher ausschließen, da es ja sehr ungewöhnlich wäre, wenn das plötzlich auf allen beiden zylindern bzw. zündspulen wäre.
    Wieviel Kompression ist normal?


    Was könnte es noch sein?


    Mfg neikircha

  • Kompression lt. Handbuch 12 Bar


    Wenn Du ein Meßgerät der preiswerten Sorte benutzt, kann die Abweichung schon erklärt sein. Wichtig scheint mir eher, daß beide Zylinder gleich sind.



    Schwache Zündfunken würde ich zuerst an der Batterie suchen. Wackelkontakt am Gleichrichter oder Regler und schon wird die Batterie nicht mehr geladen.
    Gib mal testweise mit einem Auto oder ähnlichem Starthilfe um zu sehen, ob die Funken besser werden.
    Ansonsten könntest Du den Kondensator anschauen und vor allem die Steckverbindungen da dran.

  • Hi
    Hast du mal den Tank gereinigt.Wir hatten mal ne Alp die hatte Wasser im Tank.Symptome waren schlechte Gasannahme keinen Durchzug ruckeln bei 5000.

  • Also Kompression ist auf beiden Zylindern total identisch. Hab jetzt mal Starthilfe mit der 800er BMW von meinem Vater gegeben und es geht immer noch nichts.
    Dem Tipp mit dem Tank werde ich wenn ich Zeit hab mal auf den Grund gehen.
    Aber wenn die Batterie schwach ist, müsste sie doch mit dem Kickstarter anspringen, oder lieg ich da falsch?


    mfg

  • Wenn die Batterie schwach oder defekt ist hast keinen richtigen Zündfunken.Da nutzt dir auch das Ankicken nichts.Klemme mal deine Batterie ab und nimm per Starterkabel nur die Batterie von der Bmw.

  • Tippe auf folgende Möglichkeiten:


    1. Gleichrichter kaputt - ist bei dieser Maschine eine Seuche


    2. Bruch oder Kontaktproblem in einem der dicken roten Kabel, die von der Batterie weg gehen ins weitere Leben der Maschine - da würde ich mal messen und tasten.


    Wenn nix hilft - Stromversorgung von der Batterie mal provisorisch auf die Zündung verlegen

  • Motor läuft jetzt wieder. Es lag an einem falsch zusammengebauten Fliehkraftregler, sodass der Zündzeitpunkt falsch war!


    Jetzt neues Problem:
    Die Batterie ist durch die vielen Startversuche total leer. Wie lange muss ich fahren, damit sie wieder voll ist? Bin so ca. 20 km gefahren und es reicht noch nicht zum starten. Wenn ich sie mit dem Kickstarter starte, dann dreht sie sehr unruhig und sobald ich ein bisschen Gas gebe dreht sie auf 3000 Umdrehungen und bleibt auf 3000 U/min. Nach einem Gasstoss geht sie wieder auf Standgasdrehzahl zurück.


    Frage:
    Kann das an einer leeren Batterie liegen? Falschluft hab ich bereits ausgeschlossen.


    Danke für die Antworten.

  • Ferndiagnosen sind immer schlecht:


    was hast Du denn von der Vorschlagsliste von neulich alles abgearbeitet bzw. was ist einwandfrei ?

  • Bin nochmal eine Runde gefahren und hochdrehen lassen (ca. 8000 U/min), plötzlich hat Leistung nachgelassen. Schien als würde nur mehr ein Zylinder laufen. Kann das an einem zu niedrigen Schwimmerkammerstand liegen?(Hab nachgebogen, weil er übergelaufen ist)
    Nach etwas warten lief sie wieder gut. Nur das hochdrehen auf 3000 U/min hatte sie nach wie vor.


    Habe Ihre komplette Checkliste eingentlich abgearbeitet:


    Ölwechsel: neues Öl, Ölstand i. O.
    Zündung korrekt eingestellt, Unterbrecher ok: Unterbrecherkontakte sauber, Zündung eingestellt (mit Lampe)
    Zündverstellmechanismus gangbar: einwandfrei, Federn ok
    Zündspulen Anschlußkabel mit Wackelkontakt: nein, durchgemessen
    Zündkabel rissig oder Kerzenstecker marode: nein, Kerzenstecker neu
    Zündkerzen i.O.: Zündkerzen durchgemessen, Abstand ok
    Not-Aus-Schalter ok: ja, da sie ja jetzt wieder läuft ist das ausgeschlossen
    Batterie geht aufm Zahnfleisch ? Wird sie geladen ?: Batterie total leer, nach ca. 35 km Fahrt immer noch nicht voll, lädt also evtl. nicht
    Luftfilter durchlässig: Luftfilter ok
    Frisches Benzin im Tank oder noch von vor 12 Jahren: frisches Benzin
    Kommt genug Sprit bei den Vergasern an, Filter verstopft: evtl. zu niedriger Schwimmerstand?
    Beide Vergaser wirklich sauber: Vergaser total sauber
    Membrane rissig: Membrane einwandfrei
    Vergaseranschlüsse rissig ? Thema Falschluft: neu, also einwandfrei

  • Das mit dem nachbiegen ist nicht gut.
    Schwimmerkammern werden nicht durch nachbiegen, sondern durch saubere Ventile verschlossen. Eventuell ist das Ventil oder der Ventilsitz beschädigt/verschmutzt.
    Also Schwimmerkammer wieder auf, Fehler beheben und Schwimmerstand auf die korrekten 18,5 mm einstellen.



    Außerdem muß der leeren Batterie auf den Grund gegangen werden.


    Entweder
    - Ladesystem nicht in Ordnung
    - Batterie im Eimer


    Zur Prüfung der Teile ist in diesem Jahr hier im Forum schon etliches geschrieben worden. Einfach mal nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfsc6 ()