cb450s startet mal und mal nicht...ist es der freilauf?!?!

  • N´abend zusammen,


    hab mit meiner cb 450s das problem das sie immer schlechter startet
    wenn sie kalt war ging sie die letzten tage immer nur mit viel zureden an und ging dabei auch oft direkt wieder aus(sah für mich nach zündaussetzern aus)...
    und heute ging die gute nur noch mit anschieben an...
    wenn sie erstmal läuft ist ja nach so ca 100m alles ok aber bis dahin ruckelts ziemlich...
    aber wenn sie warm ist springt sie immer super an...
    kann mir jmd sagen wodran das liegt?


    mfg
    tobi


    PS: bei den schlechten anspringversuchen leuchtet manchmal nur die leerlauf-leuchte und nicht die öl-leuchte nachdem ichs einmal auf den anlasser gedrückt habe...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hi Tobi,
    wenn bei den Startversuchen das Geräusch immer das gleiche ist, ist's nicht der Freilauf. Wenn der Freilauf nicht greift, hörst Du nur den Elektromotor (=Anlasser).
    Wenn bei einem Startversuch die Ölkontrolle ausgeht und danach nicht gleich wieder angeht, ist das ein gutes Zeichen: dann hat die Ölpumpe schon Druck aufgebaut, der nur langsam wieder weggeht.


    Wenn sie umso schlechter anspringt, je kälter es ist, deutet das auf einen Fehler am Choke hin (ebenso, wenn der Motor nach kurzer Warmlauf-Zeit rund läuft). Prüf mal, ob der Choke-Zug richtig verbaut ist, wenn Du ihn ganz raus ziehst, muss sich die Starterklappen-Welle um 90 Grad gegenüber der Ruhestellung drehen. Wenn die Starterklappen kaum zugehen, ist Starten bei Kälte schwierig ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für den tipp olaf
    aber ich glaube es liegt woanders
    weil wenn ichs richtig in erinnerung hab hört sich das wenn sie nich anspringen will so an wie wenn der not-aus-schalter auf aus steht...


    und wenn sie kalt ist läuft sie mit choke ja auch relativ rund...wenn sie erstmal läuft...hab nur dann manchmal das die drehzahl wenn ich se im leerlauf angekriegt hab und am gas spiel einfach von so 3tsd ganz kurz auf 0 und wieder hoch...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Kann auch an einer defekten Batterie liegen.Wie alt ist die denn?

  • 4 tage ^^
    dachte ich zuerst auch ...

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • ähm nein...


    wie misst man diese denn und was soll bei rauskommen(vermutlich12v?)?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Dazu brauchst du einen Multimeter,die Ladespannung sollte so um 14-14,5 volt liegen.Das Messgerät einfach an die Batteriepole Plus und Minus anklemmen Motor starten und bei ner Drehzahl ab 2000 umdrehungen messen.

  • kann ich morgen mal tun
    aber wenn da zu wenig rauskommt
    auf was würde das dann hindeuten?

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Schlechte verbindung vom Massekabel, Kabelstecker von Lichtmaschine.Hauptsicherung Ausgeglüht oder schlechter Kontakt.Regler defekt oder gar die Lichtmaschine.

  • Hi nochmal,

    danke für den tipp olaf
    aber ich glaube es liegt woanders
    weil wenn ichs richtig in erinnerung hab hört sich das wenn sie nich anspringen will so an wie wenn der not-aus-schalter auf aus steht...


    und wenn sie kalt ist läuft sie mit choke ja auch relativ rund...wenn sie erstmal läuft...hab nur dann manchmal das die drehzahl wenn ich se im leerlauf angekriegt hab und am gas spiel einfach von so 3tsd ganz kurz auf 0 und wieder hoch...


    da würde ich immer noch auf den Choke tippen. Bei meinen muss ich den Choke zum Starten ganz rausziehen, und nach den ersten Zündungen kann ich ihn Dreiviertel wieder reinschieben. Wenn ich ihn aber gleich nur ein Viertel rausziehe, kann ich von viel Glück reden, wenn sie überhaupt anspringt.
    Und wenn der Anlasser den Motor ordentlich dreht, aber sonst nix passiert (wie wenn der Killschalter auf Off steht), scheint die Batterie ja auch ordentlich geladen zu sein ...


    Viel Erfolg
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok..ähm wo ist denn die starterwelle und wie sieht die aus?
    (tschuldigung für die dumen fragen aber ist eben mein erstes motorrad..)

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Starterwelle??? Du sollst den Motor laufen lassen und dann messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Hi nochmal,
    wenn Du am Gasgriff drehst, wird die Bewegung vom Gaszug auf eine Welle übertragen, die in beide Vergaser geht - das ist die Drosselklappenwelle. Und wenn Du den Choke ziehst, wird die Bewegung auf eine zweite Welle (die mehr zum Luftfilter hin angeordnet ist) übertragen - das ist die Starterklappenwelle.
    Meistens wird beim Ziehen des Chokes die Drosselklappenwelle auch etwas bewegt (damit der Motor bei gezogenem Choke nicht nur fetteres Gemisch sondern auch mehr Gemisch bekommt). Deswegen musst Du (am besten mit einer Lampe, damit Du besser was sehen kannst) zwischen die Vergaser schauen:
    - erstmal am Gasgriff drehen und die Drosselklappenwelle identifizieren (dreht sich von "Gas zu" bis "Gas auf" ca. 90 Grad).
    - dann den Choke ziehen und die Starterklappenwelle identifizieren - sollte sich auch um ca. 90 Grad bewegen. Wenn nicht, die Befestigung des Chokezug-Aussenteils am Vergasergehäuse prüfen - nicht richtig fest oder in der falschen Position festgemacht. Eventuell ist da auch so ein Bowdenzug-Einsteller - ich kenne den 450S-Vergaser nicht so im Detail.
    Wenn Du den Choke reischiebst, sollte sich der Zug (das Teil, das die Starterklappen betätigt) sichtbar entspannen (das heisst, einen ganz leichten Bogen bekommen, ca. 1mm), damit Du sicher sein kannst, dass die Klappen wirklich am "Offen"-Anschlag sind.


    Eventuell kommst Du an das ganze nur anständig dran, wenn Du den Tank abbaust.
    Viel Erfolg und viel Spass beim Kennenlernen Deines Motorrades - so haben wir alle mal angefangen :D


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Hi Tobi,
    wenn bei den Startversuchen das Geräusch immer das gleiche ist, ist's nicht der Freilauf. Wenn der Freilauf nicht greift, hörst Du nur den Elektromotor (=Anlasser).
    Wenn bei einem Startversuch die Ölkontrolle ausgeht und danach nicht gleich wieder angeht, ist das ein gutes Zeichen: dann hat die Ölpumpe schon Druck aufgebaut, der nur langsam wieder weggeht.


    Wenn sie umso schlechter anspringt, je kälter es ist, deutet das auf einen Fehler am Choke hin (ebenso, wenn der Motor nach kurzer Warmlauf-Zeit rund läuft). Prüf mal, ob der Choke-Zug richtig verbaut ist, wenn Du ihn ganz raus ziehst, muss sich die Starterklappen-Welle um 90 Grad gegenüber der Ruhestellung drehen. Wenn die Starterklappen kaum zugehen, ist Starten bei Kälte schwierig ...


    Viele Grüsse, Olaf
    "


    olaf: das was sich da bewegt bei den vergasern wenn ich den choke-hebel ziehe bewegt nur so für max 60grad...was bedeutet das jetzt?
    und habe die 34ps-drossel über gaswegbegrenzer deshalb kann sich das was sich beim drehen am gasgriff bewegen soll doch nicht um 90° drehen oder?



    hektor: multimeter muss ich mir erst besorgen geht jetzt grade ja schlecht

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

    Einmal editiert, zuletzt von tobi93 ()