CB500T

  • mist jetzt hat es auch mich erwischt.
    bei meinenm ( ansonsten top ) motor sind die schlepphebel eingelaufen.
    wer kennt auch dieses leiden? bzw. weis eine lösung z.b. überarbeiten?


    cu

    Dateien

    • Schlepp01.jpg

      (72,14 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schlepp02.jpg

      (59,79 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schlepp03.jpg

      (65,65 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Überarbeiten wäre Flicken an Symptomen....sawas passiert bei Ölmangel, ergo suche erstmal nach der Ursache.


    Ach ja, hab noch ein originales WHB für das Möpp. Interesse?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo tomkis,
    das ist normal bei dem Motor, die laufen ein beim Kaltstart. Zu dem ist erst nach 30 sek. Öl im Kopf (Ventieltrieb wird dann leise). Überarbeiten ist sehr schwierig, haben wir schon probiert.
    Die Teile werden mittlereile wie Gold gehandelt. Wie sehen den die Nocken aus, haben die auch schon Laufspuren? Ich schaue mal in meinem ET Lager ob ich noch etwas bessere habe.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Bekommen tut man sie aber recht einfach noch neu.


    U. a. hier im Onlineshop:
    http://www.my-bikeshop.de/adva…words=14431292010&x=0&y=0


    Gold wird übrigens für ein Vielfaches davon gehandelt :wink1: ...
    Wenn jemand weiß, wo man diese Menge Gold für €68.- bekommt, immer her mit der Adresse per PN :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Sorry, das wuste ich nicht, dass es die Schlepphebel noch neu gibt. Die Teile gehen in guten Zustand bei ebay für irre Preis weg.
    Dann ist ja alles gut.


    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Naja - ebay ist eben nicht immer erste Wahl :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • danke erstmal für eure antworten.
    keine angst ich weis wie man mit den grazien umgeht , auch habe ich den schaden auch nicht verbrochen.
    der motor ist ein reservemotor der jetzt in meine k2 zum einsatz kommen soll ( stilbruch?)
    ich habe schon mehrere motore gemacht , hatte aber nie probleme mit dem ventiltreib , vielleicht hatte ich ja nur glück.
    ansonsten das "normale" halt :herauspringende gänge mit allen was dazugehört , verschlissene ventilführungen ,
    kolben/zylinder platt...
    habe meine mopeds schon ewig lange und war über die ersatzteilpreise überrascht ( gebrauchtes)
    zumal ich die die dinger gekauft habe als sie noch keiner wollte.so auch diesen motor.


    habe aber einen bertieb in england gefunden der die schlepphebel überarbeiten kann ,warte noch auf antwort und vor allem
    auch den preis . werde uch dann berichten was ich mache ...


    cu
    thomas

  • Hi,


    ich habe auch noch diverse gebrauchte Teile für die CB500T und CB450K2 + CB450 Black Bomber, falls Interesse...

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer (mal wieder) von den Neuen und habe mir einen 450 Rahmen zugelegt und einen 500T Motor um mir einen Cafe Racer oder auch Bobber zu bauen. Tja und da ich keine Ahnung von alten Hondamotoren habe, habe ich mir doch gleich einen völlig unkomplizierten Motor gekauft, mit guter Ersatzteilversorgung und völlig problemlos zu handhaben... (man beachte die Selbstironie). Na jedenfalls wollte ich dann gleich mal zu Motoreninstandsetzer um den Kopf planen zu lassen und die Ventile sollten auch eingeschliffen werden. Wie ich dann gehört habe....bööööser Fehler. Fräst man den Ventilsitz neu, oder plant den Kopf treten die sogenannten Kopfschmerzen auf. Das Ventilspiel kann nicht mehr eingestellt werden und der Kolben haut mir die Ventile krumm. Na toll... und was mache ich jetzt ??? Als ich den Motor gekauft habe, hat der Verkäufer ihn selbst vorher probe laufen lassen... er lief zwar, aber sch.....lecht. Klar, bei einem krummen und nicht mehr richtig schließendem Auslasventil. Frage, kann mir jemand mit guten Ersatzteilen aushelfen und stimmt das alles überhaupt, was ich gehört habe? Ich weiß, für das Suchen von Ersatzteilen gibt es hier einen Marktplatz, aber ich bin überhaupt froh, diesen Beitrag über die CB500T überhaupt hier gefunden zu haben. Ach ja, der Link, wo man Schlepphebel käuflich erwerben kann, gibt es nicht mehr... ausverkauft:confusedx:

  • Hallo Philip,
    da hat dich ja ein richtiger Spezialist beraten, der Kopf muss nur selten bei der 450/500 geplant werden, und dann auch nur im 1/10 mm Bereich. Da schlagen keine Ventile auf den Kolben auf, da musst du schon mehrere mm runterplanen. (Der Kopf ist im übrigen sehr sehr schwer auf eine Aufnahme für den Plantisch zu spannen) Die Ventile kann man auch noch nach der Bearbeitung des Sitzses einstellen, das liegt normal auch nur im 1/10 mm Bereich.
    Problem machen eigentlich die Ventilführungen , die sind konstuktionsbedingt nach ca. 200000km oval. Eine Grundlegende Frage, in welchem Zustand ist denn der Rest des Motor? Schaltung, Umlenkrollen usw.?
    Da können noch einige Überaschungen warten.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort. Der Rest des Motors sieht ganz gut aus. Habe heute mal den Zylinder runtergebaut. Ganz leichte Riefen habe ich in beiden Kolben, weit unten und nur in dem Bereich der in "Arbeitsrichtung" liegt, also vorne und hinten, direkt gegenüber. Kolbenringe usw. alle sauber und im guten Zustand, keine Verkrustungen, Beschädigungen oder so. Der Zentif. Ölfilter sieht subjektivbetrachtet übel aus. die Messingbuchse ist zwar noch o.k., aber auf der Außenseite sind starke schleifriefen, sowie auf der Auffläche... da hat der mal was gefressen. Den würde ich nicht mehr so lassen wollen. Könnte ich abdrehen lassen, aber dann ist er ja dort (unterhalb des O Ringes) nicht mehr so dicht. Die obligatorische Schaltwelle ist eigentlich nur noch mit viel Phantasie zu retten.
    Ein Motor Instandsezter versucht mir die Schlepphebel rund zu schleifen, Material ist noch drauf, dann wird er die fehlende "Distanz" durch einfräsen oder einschleifen der Ventile ausgleichen. Somit muss das Ventil nicht gekürzt werden.
    Sag mal Peter, bekommt man das alles wirklich auf o.T. gestellt? die Kette hat doch feste Werte die kann ich doch nicht um nen viertel verstellen. Ein Zahn weiter, oder eben nicht, oder?
    Gruß Philip

  • Hallo noch mal,
    Schlepphebel schleifen bringt nichts, das Material ist zu weich, die halten nicht lange, dann müsstes du sie wieder Aufchromen lassen oder Nitrieren (falls mit dem Material machbar). Steuerkette montieren ist ein Abenteuer, der Motor bleibt nicht in OT stehen,
    also Polrad mit kleinem Keil zentrieren. Die Nockenwellen auf die Makierung (halten dort) stellen und mit einem Drahtbügel die Kette durchfummeln. Der Spanner wird erst zu letzt montiert. Dann durchdrehen und noch mal alle drei Makierungen kontollieren, viel Spass beim Vernieten.
    Riefen in dem Kolbenhemd hast du immer, das ist normal und nicht schlimm. Wichtig sind die 5 Gummi-Rollen, sind die noch weich? Warum macht du dir eigentlich um die Einstellung der Ventile so viele Gedanken, die Excenter haben recht viel Einstellweg positiv und negativ.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,


    weil ich derzeit noch etwas unbedarft bin und jeder ein Stück dazu beiträgt mich schlau zu machen, eben so wie zu verwirren... ist halt immer so wenn man neu ist. Also, was mache ich nun mit dem Kopf? Einfach Ventileführung schleifen lassen und mit deformierten Kipphebeln leben? Das die Riefen im Kolben nicht schlimm sind ist ja schon mal gut. Auf den ersten Blick meine ich das die Gummirollen noch weich sind.... kontrollier sie aber noch mal genau.
    Da wir ja gerade so schön Erfahungen austauschen... Wie synchronisiert man eigentlich die Vergaser ? Beim VW ist mir das ja bekannt, aber die Dinger sind ja der Hammer....
    Gruß Philip

  • Hi,


    Wie synchronisiert man eigentlich die Vergaser ? Beim VW ist mir das ja bekannt, aber die Dinger sind ja der Hammer....


    Ooooch - die sind eigentlich recht gutmütig.


    Alles zerlegen, gut säubern, Schwimmerstand einstellen, auf genügend Spritzufuhr aus dem Tank achten, die Zündung korrekt einstellen und dann wie in diesem Thread vorgehen (egal, ob 250/350/450 G/K oder 500T):


    http://www.honda-board.de/hb/t…04&viewfull=1#post1314704


    Gruß
    Thomi

  • Ja das ist schon mal cool..... danke für Eure Hilfe. So, ich versuche gerade brauchbare Schlepphebel zu bekommen, der Verweis hier im Forum gilt ja nicht mehr wegen... ausverkauft. Nockenwelle ist gut. Jetzt nur noch einen guten zentrifugi Ölfilter und dann bau ich das Dingen wieder zusammen und ab geht die Post.. so die Theorie.:gruebelx: Ach wenn jemand von Euch wissen sollte, woher ich noch gute Motorenteile herbekomme, dann immer raus damit
    Danke noch mal... Schönes Forum...