CB 1000 R Beratung

  • Moin,


    ich hab derzeit noch ne CBF600NA (PC43) , allerdings fehlt mich ein wenig mehr Druck.


    Darum tendiere ich Richtung CB1000R, ist zwar nicht die potenteste gegenüber Kawa Z1000 uns Triumph Triple R 1050 .. aber grade vom Design her find ich die CBkR toll.
    Einarmschwinge, Tank ist größer als die beiden Konkurrenten.. und fahren soll se sich laut meinem Händler fast wie die CBF .... gleiche Handlichkeit .. mehr Leistung


    Vmax is mir relativ egal... wenn ich das wötte würd ich n Joghurtbecher nehm ... ich will eher schön Schaltfaul Touren können.. und auf Abruf Kurven hetzen...


    Worauf sollte man den besonders achten wenn man ne CBkR anschaut?


    Grüße Scout

  • wenn Du mal in da passendere schaust. Das heisst genau wie Dein Wunsch-Bike...


    So ganz falsch ist die Bescheibung Deines Händlers nicht. Die CB ist wesentlich handlicher als die CBF, bedarf aber einger Selbstbeherrschung, falls Du den Führerschein noch brauchst. Es ist ein Unterschied wie Hollandrad zu Mountainbike.


    Du wirst es nicht bereuen - und ich weiß, wovon ich schreibe.


    Schönes Wochenende!


    FM

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Taffi () aus folgendem Grund: Verlinkung in andere Foren sind nicht erlaubt

  • Oh , schnelle Antwort ...


    ja in dem Forum bin ich auch schon am lesen ..


    aber das richtige raus zu filtern ist nicht einfach ...


    Selbstbeherrschung .. check .. ich halte mich IMMER an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ....... an die vom Hersteller :P


    Ich hab da grad eine im Auge .. 18 Tkm gelaufen von 2009, Ixil Hyperlow dran, 1 Vorbesitzer und komplett neuer weißer Lacksatz weil der alte (schwarz) verkratzt und nicht mehr toll war ( Aussage vom Händler .. kein Um-/Unfall)
    Soll 8.500 Kosten


    Was für Reifen hast du auf deiner drauf? wie lange halten die bei dir so ?


    vielleicht sieht man sich unbekannter weise morgen auf der Messe in Leipzig :P

  • Hallo,


    erst mal zur Z1000 kannst mir glauben das die Dich trotz Mehrleistung auf dem Papier nicht abhängt :wink:


    Kann falkm2000 nur zustimmen die Cb ist wirklich das Mountainbike unter den nackten Tausendern , hab keine Ahnung was ich dir groß schreiben soll hab es


    keine Sekunde bereut sie zu kaufen , wenn Du spezifische fragen hast versuche ich dir gerne weiter zu helfen .


    Ach ja zur Bereifung , die Serienmäßige hat sich hinten nach gut 3000 erledigt gehabt incl. einfahren fahre jetzt den Z8 Interact von Metzeler ein meiner


    Meinung nach Top Sport Tourer mit dem man es auch mal richtig fliegen lassen kann etwas teurer aber der der hält gut 6-8 Tsd. (meine natürlich den HR).


    Zu der Dir angebotenen , Preis scheint Ok zu sein würde wohl mal fragen warum sie bei der Laufleistung so verkratz war , könnte natürlich sein das der


    Vorbesitzer sie nicht so super toll gepflegt hat :gruebelx: kann aber natürlich auch andere Gründe haben .


    Viel Spaß jedenfalls mit Deinem neuen Mopped und wenn Du noch was wissen willst frag ruhig.


    Gruß Wolle :wavey:

  • Gute Wahl!
    Der Preis liegt wohl im "normalen" Bereich. Was mich aber auch wundert ist die Aussage über den Lacksatz...
    Mein Schwarze hat jetzt knapp 12.000km und ich kann mich bisher nicht über allzu viele Kratzer beschweren, das ich gleich den Lacksatz wechseln würde.
    Also vielleicht mal genau hinschauen, ob nicht vielleicht doch Kratzer am Motor oder sonst wo sind.


    Den Vergleich mit einer CBF kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Die CB ist noch mal um einiges handlicher (um nicht zu sagen kippeliger) als die CBF.
    Muss man halt mögen. Ich hab jetzt die Pilot Road 3 drauf (die ja eh als kippelig beschrieben werden) und damit ist die CB mal richtig genial wendig! Haben jetzt 7.000km runter. Bei mir hat der Originale immerhin 5.000km gehalten :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Kannst eigentlich mit der CB1000R nicht viel falsch machen wenn du was nacktes willst.


    Ausser den Lappen loswerden. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • ist der Metzeler Z8. Gutes Handling, sehr gutes Nassverhalten - und die Laufleistung hängt direkt in der rechten Hand. Zwischen 3 und 13 tkm habe ich da schon alles gelesen - ich liege bei 6-8 tkm.


    Aber um die Reifen wird es ewigen Glaubenskrieg geben - fast wie bei den Auspuffanlagen (meiner: Akra Carbon)


    Aber an der Bereifung würde ich den Kauf nicht festmachen - an der Esse übrigens auch nicht. Die Reifen sind ohnehin irgendwann mal fällig, und das Rohr ist auch schnell gewechselt. Wichtiger wäre zu wissen, wie der Vorbesitzer so drauf war, insbesondere wartungsmäßig. Wie sehen die Standrohre aus, wie das Kettenkit - viel mehr ist ja nicht zu sehen.


    PS:
    Die Höchstgeschwindigkeit des Herstellers ist bei der CB und artgerechter Haltung völlig uninteressant (und übrigens werkseitig abgeregelt).

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Wie ich schon sagte würde nochmal wegen dem neuen Lacksatz nachhaken wie enesu539 auch schon sagte ist das schon komisch, nur ein neuer Tank kostet ja schon fast nen Tausender find ich etwas seltsam nur wegen ein paar Kratzern:confusedx:


    Gruß Wolle

  • Hi,


    schon mal danke für die tollen Antworten...


    ja das wegen dem Lack macht mir auch Kopfschmerzen ... leider kann ich bei den Temperaturen nicht Probefahren ... bzw ansehen weil ist n bissel weiter weg von mir ...


    Reifenmässig hatte ich an PiRo3 gedacht, den hab ich auf der CBF jetzt drauf ... und laut einigen Posts hällt er auch ordentlich und hat gutes Verhalten( konnt ich mich ja schon von überzeugen)
    Allerdings werd ich nichts überstürzen.... die angesprochenen Dinge wie Gabel, LKL, Kettenkit, Kratzer .. werd ich natürlich abchecken .. wenn es da ungereimtheiten gibt, dann lass ich lieber die Finger davon ...


    Es soll für ne weile erst mal das letzte Mopped bleiben .. nicht das ich in 2 Jahren wieder eine kaufenmuss um sie Sucht zu befriedigen ...


    Grüße ..
    der Scout

  • Hi,


    nein nach Italien fahr ich dafür nicht...


    da könnte das Angebot noch so toll sein, den Stress mach ich mir nicht ..... höchstens wenns nur noch da eine gibt ... aber dafür ist die Auswahl hier noch zu groß :P

  • Ich würd die Zeit noch abwarten und auf jeden Fall eine Probefahrt machen!
    Ich bin damals mit der CBF zum HH, auf die CB drauf und eigentlich war mir nach 15 Minuten klar: niemals im Leben, das kannste ja nicht mal richtig sitzen!
    Von der Probefahrt zurück hab ich dann die Schwarze gleich mitgenommen :D


    Aber wie schon im CBF600 Plauderfred geschrieben, überleg dir gut, ob es wirklich die CB sein soll!


    Nur als Beispiel, was der MPR3 alles kann.
    Und da war noch nicht Schluss...

    Dateien

    • Schraeglage.jpg

      (93,51 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich würd die Zeit noch abwarten und auf jeden Fall eine Probefahrt machen!
    Ich bin damals mit der CBF zum HH, auf die CB drauf und eigentlich war mir nach 15 Minuten klar: niemals im Leben, das kannste ja nicht mal richtig sitzen!
    Von der Probefahrt zurück hab ich dann die Schwarze gleich mitgenommen :D


    Aber wie schon im CBF600 Plauderfred geschrieben, überleg dir gut, ob es wirklich die CB sein soll!


    Nur als Beispiel, was der MPR3 alles kann.
    Und da war noch nicht Schluss...


    Respekt nette Schräglage :o

  • Alo ich war am WE auf der Messe in Leipzig und hab da mal meine beiden Favoriten probegesessen.... die Kawa Z1000 fand ich vom ersten Sitzeindruck her bequemer als die CB, allerdings ist die CB immernoch bequemer als die CBF da der Sitz irgendwie mehr abgerundet ist und er ist nicht so lang .. so das ich nach hinten mehr Halt hab.


    Optisch ist die CB der Favorit, Sitzeindruck die Kawa .. also Z1000 CB 1 : 1 .. die Probefahrt wird entscheiden welche ich nehm, aber da das Auge ja auch mit fährt würd ich sagen die Chancen stehen 80:20 für die CB :P


    Ich überleg mir natürlich gut ob es die CB sein soll ... wenns die KiloCBF als naked geben würde, hätt ich da schon zugeschlagen, aber gibt es eben nicht. darum ist die nächste die CB1000R.
    Einige "rieten" mir zur Suzuki Bandit, aber die kenn ich bereits von der Fahrschule von vor .. 8 Jahren .... ne dieses träge Eisenschwein mag ich nicht ....
    und klappernde Schraubenhaufen ala Ducati Monster fallen Preistechnisch und Wartungskostentechnisch schonmal raus... ausserdem kenn ich die Monster 696 und die Monster 1100 von nem Bekannten.
    Bei ihm genehmigt sich die 1100 er mal eben nem halben Reifen zum Frühstück .... und er fährt kaum anders als ich ....


    BTT....


    Was ich damals im Plauderfred geschrieben hab .. wegen Fußposi etc .... das kam daher, dass ich vor der CBF600 nur 350 er Jawa ( BJ 1959) auf Strasse gefahren bin... sonst Honda CR 250 auf Sand ...
    Mittlerweile bin ich eine Saison CBF gefahren und hab andere Erfahrungen gemacht.. zb ADAC Basistrainig, Touren im Weserbergland und Harz ...... eben viel Mehr Kilometer in 1 Saison mit der CBF als in den 7 Jahren vorher mit der Jawa .... jedenfalls auf Strasse ^^

  • [...]die Kawa Z1000 fand ich vom ersten Sitzeindruck her bequemer als die CB, allerdings ist die CB immernoch bequemer als die CBF [...]



    [...] wenns die KiloCBF als naked geben würde, hätt ich da schon zugeschlagen, aber gibt es eben nicht. [...]


    JETZT bin ich verwirrt :gruebelx: Also die CB ist bequemer, als die CBF, aber wenns die kCBF in nackt geben würde, dann würdest du die fahren?! Auch cool :wink:


    Eine kCBF nackig zu machen ist gar nicht sooo schwer. Neuer Scheinwerfer, anderer Tacho und fertig ist...mein ich ist leichter, als bei ner 600er CBF, weil du den Tank nicht tauschen musst...


    Oder machs dir einfach, kauf dir beides :D


    EDIT: wenns bei uns nen ordentlichen Duc-Händler geben würde hätte ich schon lange ne Monster :wink: ich liebe dieses Gerassel! :D
    Aber an meinem HH geht eben nichts vorbei, der ist einfach zu perfekt! Deswegen werd ich wohl bei Honda gefangen bleiben...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 () aus folgendem Grund: was vergessen...