Wasserpumpen-Problem CX500

  • :gruebelx: Hat einer schon mal das Problem gehabt, dass aus der Bohrung unterhalb der Wasserpumpe Kühlwasser austritt ? Habe das Loch einfach mit Dichtmasse verschlossen, weil ich diese Bohrung nirgendwo im Rep-Handbuch gefunden habe. Ich hoffe, ich habe da keine Entlüftung zugestopft.wasserpumpe cx500.jpg

  • Hallo,
    das ist nicht ganz so optimal,, die sogn. Leckbohrung soll anzeigen, das sich die Dichtpackung der Wasserpumpe verabschiedet hat. Damit das Kühlmittel nun nicht vorbei an der Pumpenwelle in den Schmierkreislauf des Motors gelangt und das Öl verwässert, sollte diese Bohrung nicht verschlossen werden. Da hillft nur Austausch der defekten Pumpe.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo Wolly, danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. Du schreibst Austausch der defekten Pumpe, aber die Bohrung betrifft ja nicht den Pumpenraum, sondern geht dahinter an die Nockenwelle. Reicht es nicht aus, die Dichtung zwischen dem Pumpenraum und dem dahinterliegenden Gehäuse auszutauschen - sprich: Dichtgummi und Keramikscheibe? Und noch eine Frage: Wenn ich das tun sollte - muss ich den ganzen Motor auseinandernehmen oder reicht es zu, dass Pumpenrad zu enfernen und die Dichtungen einsetzen?

  • Hallo,
    reicht meist aus, die Dichtungen zu tauschen, dabei aber auf Lager und Wellenspiel achten. Evtl. braucht man Spezialwerkzeug zum Einpressen der Dichtungen. Manchmal giebt es auch Schwierigkeiten mit der Lieferung der passenden Dichtungen, da Honda nicht mehr alle Varianten im Sortiment hat.
    Hier mal ein hilfreicher Link: http://www.cx500-shop.de/CX500-Service_/cx500-service_.html


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo Wolly,


    ja, den Shop kenn ich auch, da sind die restlichen Ersatzteile her, die ich schon verbaut hab :-) Super Service!
    Ich melde mich spätestens nochmal, wenn die Gute wieder läuft...


    Nochmal danke - Volker

  • Ist ja schon diverse Monde her das ich die Güllepumpe hatte aber bei mir hab ich damals nur die Dichtung hinter dem Pumpenrad tauschen brauchen.
    Normalerweise reicht das sofern der Keramikring keine Macken hat.


    Ach und die Feder nicht verlieren.
    (war mir ungesehen abhanden gekommen und ich hab mich gefragt warum sie denn trotz neuer Dichtung immer noch sabberte.)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200