Wer kann mir die Funktion der Kettenlehre von D:I:D erklären?

  • hallo,


    ich habe gestern den neuen Kettensatz bekommen. Da liegt so ein Plastikstreifen bei, der als Maßkontrolle der Kettenlängung funktionieren soll. Ich habe das Teil dann an die eingebaute Kette gelegt (Laufleistung 24.000km). Entweder bin ich zu b... oder meine Kette hat noch garkeine Längung! Der erste Teilstrich wird an ein Kettengleid gelegt und zwar an die 2, Niet (also wie auf dem Streifen abgebildet). Der zweite Teilstrich muss dann wieder genau auf eine Niet zeigen, wenn keine Längung vorliegt. Wenn die Niet nicht genau auf dem Strich liegt, sondern weiter zum Hinterrad hin, liegt eine Längung vor. Jenachdem wie weit die Kette gelängt ist, muss sie ausgetauscht werden. Ist das so?


    Bei mir zeigen die beiden Teilstriche jeweils ganz genau auf die Nieten. Und das nach 24.000 km? Bei der verschleißanzeige an der Schwinge liege ich auch noch mitten im grünen Bereich.


    Ich hatte mir einen Kettensatz bestellt, weil einige Mopeten mit etwas mehr Erfahrung meinten, dass mein Kettenrad so in den nächsten paar tausend km fällig wird und er grade mit einem D.I.D. VM2-Kette bei Tante Louise im Angebot war (124,--). Vermutlich kann ich mit dem Einbau jetzt noch bis Winter warten:D

  • Wenn schon, denn schon!
    Von der Verschleißanzeige bitte auch.


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was willst du mehr :nixweiss:


    Na ja, habe die Kette allerdings auch etwas lockerer, als Honda möchte. Fahre immer mit 120kg:D und manchmal mit 190kg. Insofern federn wir schon ordentlich ein...

  • Na ja, habe die Kette allerdings auch etwas lockerer, als Honda möchte. Fahre immer mit 120kg:D und manchmal mit 190kg. Insofern federn wir schon ordentlich ein...


    Soweit ich weiß (wer bin ich schon)
    wird bei der Einstellung der Kettenspannung nicht zwischen verschiedenen Ladungszuständen unterschieden.
    Warum auch?
    Die Bewegungskurve ist stets gleich:
    In ganz ausgefedertem und im ganz eingefederten Zustand
    hat die Kette viel Spiel und irgendwo in der Mitte dazwischen ist sie gestraffter.


    Keine Ahnung, ob es sich auf die Lebensdauer positiv auswirkt,
    wenn man mit loserer Kette fährt. :nixweiss:


    Bei mir beeinträchtigt(e) eine zu lose Kette den Fahrkomfort:


    Kettenpeitschen beim Gangwechsel und Ruckeln bei Niedrigdrehzahl.


    http://www.texa.de/kette-schwinge.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Die Kette längt sich doch ungleich... Musste also jedes Kettenglied damit vermessen!


    Aber wozu? Du hast nen neuen Satz da liegen und die Laufleistung der Alten ist theoretisch erreicht. Wechsel einfach und gut ist! Die meisten Verschleißteile werden ersetzt bevor sie tatsächlich verschlissen sind...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • lockerer längt die Kette ungleichmäßig, weil es das Kettenschlagen (peitschen) fördert.


    Der Angegebene kettendurchhang ist schon so angegeben, dass am längsten Punkt (Ritzel-Schwungenachse-Kettenrad auf einer Linie) genügend "Luft" ist.
    Wenn du stärker einfederst wird der Weg Ritzel-Kettenrad wieder kleiner...somit der Kettendurchhang wieder größer.


    Ein Tipp, fahr mal neben einen Moped her, bei dem die Kette zu locker ist. da wird dir vom zugucken schon :o
    :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Die Kette längt sich doch ungleich... Musste also jedes Kettenglied damit vermessen!


    Aber wozu? Du hast nen neuen Satz da liegen und die Laufleistung der Alten ist theoretisch erreicht. Wechsel einfach und gut ist! Die meisten Verschleißteile werden ersetzt bevor sie tatsächlich verschlissen sind...


    Wah ?


    Nein, ich verstehe schon, was du aussagen willst.
    Aber warum sollte ich ein hochwertiges Kettenkit in Erstausrüsterqualität ersetzen,
    nur weil ein bestimmter Tachostand erreicht ist?


    Verschleiß hat auch was mit Beanspruchung zu tun:


    Der Eine zieht so am Kabel, dass ein Reifen nach 5000 Kilometer runter ist,
    der Nächste hat den nach 12000 Kilometer noch nicht wechgehobelt.
    Bei der Kette ist es nicht anders.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • lockerer längt die Kette ungleichmäßig, weil es das Kettenschlagen (peitschen) fördert.


    Der Angegebene kettendurchhang ist schon so angegeben, dass am längsten Punkt (Ritzel-Schwungenachse-Kettenrad auf einer Linie) genügend "Luft" ist.
    Wenn du stärker einfederst wird der Weg Ritzel-Kettenrad wieder kleiner...somit der Kettendurchhang wieder größer.


    Ein Tipp, fahr mal neben einen Moped her, bei dem die Kette zu locker ist. da wird dir vom zugucken schon :o
    :D


    Hier nochmal zur visuellen Verdeutlichung:


    http://www.texa.de/kette-schwinge.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Grafik ist gut, habe das einfache Prinzip jetzt durchschaut. Meine Kette hat beim entlasteten Hinterrad (ich messe immer, wenn die auf dem Hauptständersteht) 5 cm Spiel (Druck nach oben und unten). Stehend auf dem Boden sind es dann so um die 4 cm. Das ist so die obere zulässige Marke, die Honda angiebt. Wenn ich draufsitze sind es so etwa 2 cm (konnte ich noch nie so ganz gut messen, hat mein Sohn so ermittelt). Ich denke, das ist OK. Zumindest habe ich damit keine Probleme.


    Jetzt habe ich zumindest keine Angst mehr um die Kette, wenn wir zu zweit fahren. Vielleicht lege ich mal eine Wasserwage auf die Schwinge. Dann müsste ich ja sehen, bei welchem Gewicht ich so die kürzeste Kette habe!


    Echt witzig, mit was man sich so beschäftigt, wenn man ein Moped hat...meine Frau meint auch, so langsam fange ich an zu spinnen....

  • sind wir nicht alle ein bischen Bluna? :irre:


    jetzt meß den Kettendurchhang mal noch, wenn Du das Rad etwa 90° drehst usw.
    dann stellst Du fest, dass die Kette, mal mehr und mal weniger Durchhang hast.


    Wie der Kettendurchhang(Seiten oder Hauptständer) an Deinem Moped gemessen wird, steht in der Betriebsanleitung.
    Da sind alle Schwingenstellungen berücksichtig.


    Eingestellt wird im bei der Radstellung, wo der wenigste Kettendurchhang ist!
    Andernfalls hast Du gute Chancen, das Kettenradlager, das Lager von der Getriebeausgangswelle zu himmeln..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Echt witzig, mit was man sich so beschäftigt, wenn man ein Moped hat...meine Frau meint auch, so langsam fange ich an zu spinnen....


    Es wird also Zeit, dich etwas zu verwirren:


    Wichtig!:


    Honda schreibt im jeweiligen Fahrerhandbuch die exakte Messmethode für den Kettendurchhang vor.
    Bei dem einen Modell wird gemessen, wenn es gerade auf den Rädern steht, beim Nächsten wird gemessen,
    wenn es auf dem Seitenständer steht und ich hatte auch schon ein Enduro, bei der bei entlasteten Räder
    (sprich auf dem Motor aufgebockt) gemessen wurde. Wie groß der Durchhang dann sein sollte,
    war verschieden. :D (Bloß keine einheitliche Regelung :nono:)


    Man kann sich natürlich helfen. Du misst einmal nach Vorschrift und stellst richtig ein.
    Dann misst du nocheinmal, und zwar so, wie du messen möchtest.
    Den Kettendurchhang, den du jetzt hast,
    notierst du dir dann,
    denn so ist der Wert dann richtig!


    Capiscé?



    *Was ein Glück, dass meine Ente Kardan hat.:w9:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()