PC37 tieferlegen Erfahrungen gesucht

  • In den kommenden Tagen möchte ich die CBR meiner Freundin tieferlegen.
    Die Umlenkknochen von Metisse sind bereits bestellt und sollten keinerlei Probleme machen beim Wechsel.
    Oder etwa doch? Die bei Honda faselten irgendwas von wegen Federbein auseinanderbauen, was ich bei der Konstruktion nicht wirklich glauben mag.


    Die Gabel möchte ich auch gerne durchstecken, nur wieviel?
    Es handelt sich um das 2003er Modell mit der Telegabel, also keine USD.
    Um wieviel mm kann ich diese durchstecken, ohne das der Koti an der Verkleidung oder gar das Rad am Kühler anschlägt, beim maximalen eintauchen der Gabel?


    Ach ja, noch eine Frage an die, wo schon tiefergelegt haben. Muss der Seitenständer gekürzt werden, oder langt es noch mit dem Orginalständer?
    Gibts evtl baugleiche aber kürzere Ständer von einem anderen Modell (PC40 oder CBR1000RR)?



    Wäre für jegliche Tipps dankbar.


    Gruß Drifter76

  • So, die Tieferlegung ist heute angekommen. In der Anleitung steht, das die Nadellager der Umlenkung umgepresst werden müssen. (Hab noch keine ausgebaut und deshalb die Befürchtung, das ich die alten Lager dabei beschädige) Außerdem sind neue Lager ja immer besser... :wink:
    Nur wie ist die genaue Bezeichnung bzw wo bekomme ich die Lager her?
    Aus Ronayers werde ich nicht schlau. Es ist die Nummer 18, aber eine Bezeichnung des Lagers fehlt...
    http://www.ronayers.com/Fiche/…Group/REAR_SHOCK_ABSORBER


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

  • Warum bestellst dir die lager nicht übern HH?
    So viel kosten die nicht.....


    Hab meine Lager meiner Schwinge auch direkt bestellt.....war halb so wild

  • Hi :D


    wenn Du magst, dann schreib Oliver (unser Boardcheffe und Inhaber von my-bikeshop.de also der Laden, der den Server hier finanziert:wink1:) ne PN mit dem Problem.
    Wenn er das Lager da hat, dann kann er es mir am Samstag mit nach Oberhausen bringen, da seh ich ihn.
    Das Geld lege ich dann aus. Dann hast Du das Lager Portofrei nächste Woche:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi :D


    wenn Du magst, dann schreib Oliver (unser Boardcheffe und Inhaber von my-bikeshop.de also der Laden, der den Server hier finanziert:wink1:) ne PN mit dem Problem.
    Wenn er das Lager da hat, dann kann er es mir am Samstag mit nach Oberhausen bringen, da seh ich ihn.
    Das Geld lege ich dann aus. Dann hast Du das Lager Portofrei nächste Woche:D


    ...na das ist doch´n Service :D

    Gruß Franky:D

  • dafür ist das Board bekannt, dass Teile über Member duch ganz Deutschland gefahren werden.


    Am WE ist das Wintertreffen vom Board in Oberhausen, was meinst Du was da allen umgeschlagen wird :irre:
    vom Motorteilen, Zylinderköpfe, Waschmaschine hatten wir auch schon, bis zum Bier... :D:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So, die Lager wurden nun umgepresst (die alten Lager waren noch gut, die Arbeit von einem Profi erledigt).
    Nun haben wir die Umlenkung eingebaut.
    Beim Versuch, den Anschlagpuffer ins Federbein zu bauen, sind wir jedoch gescheitert. Dazu muss das gesamte Federbein auseinander gebaut werden. Das haben wir leider erst festgestellt, nachdem wir das Federbein draußen hatten. Jetzt wäre meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Federbein durchschlägt, wenn meine Liebste (60kg) grundsätzlich alleine fährt?

  • Das läßt sich auch gan einfach im Stand prüfen.
    Wenn alles fertig ist sollse sich mal wennst Moped steht auf die Rasten stellen und so fest es nur geht auf und ab wippen.
    Ein zweiter muss mit dabei sein und die Maschine halten.
    Dabei könnnte man auch gleich den Negativfederweg neu einstellen.
    Kannst auch mal im Fred "Fahrwerkseinstellung mit Sozia" schaun, da is nen Link bzgl. Negativfederweg-Einstellung ;)

    haisasig.png

  • So, nun möchte ich kurz mal meine Erfahrungen zum tieferlegen der CBR.


    Beim Kauf sah das Bike folgendermaßen aus:
    20121118_145320.jpg


    Die orginale Heckhöhe liegt bei 102cm
    DSCN0921.jpg


    Zunächst wurde der Umlenkknochen zur Tieferlegung bei der Firma Metisse bestellt.
    DSCN0925.jpg


    Mal eben einfach nur die Knochen tauschen, wie es bei anderen Bikes geht, ist bei der PC37 nicht so ohne weiteres möglich.
    Die Lager, welche sich im vorderen Verbindungsrohr befinden, müssen umgepresst werden, wenn man nicht gleich neue Lager kaufen möchte.
    Nachdem diese Lager umgepresst waren, sollte der Einbau erfolgen. Der Einbau der Tieferlegung ging problemlos vonstatten. Nur der Reduzierring, welcher um die Kolbenstange gelegt wird, um den Anschlag zu begrenzen, bekamen wir nicht verbaut. Das Federbein müsste dazu auseinandergebaut werden. Da meine Liebste eh alleine fahren möchte, beließen wir es dabei.


    Als nächstes wurden die Gabelholme um 18mm durchgeschoben, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist.
    Nun kam meine Liebste mit beiden Füßen besser auf den Boden. Nur das Abstellen klappte leider nicht, da ja noch der Seitenständer gekürzt werden muss.
    Wir tauschten mit Cravall aus dem Forum den gekürzten Seitenständer seiner PC40 gegen unseren. Vorher wurde natürlich genau ausgemessen, die Aufnahme des Ständers passt. Nach dem Anbau stellte sich heraus, das die CBR doch arg schräg stand (ansonsten passte der PC40Ständer problemlos an die PC37). Nach Rücksprache mit Cravall stellte sich heraus, das der PC40 Ständer original schon ca 1cm kürzer als der PC37 Ständer ist. Also wurde wieder zurückgetauscht und der Ständer um die 25mm gekürzt. Nun steht die RR wieder so, wie man (Frau) es sich wünscht. Der Ständer wurde verbaut, das Fahrwerk haben wir eingestellt. Das Heck ist nun ca 3 1/2 cm tiefer DSCN0927.jpg


    Insgesamt haben wir anstatt der von Honda veranschlagten 800,- für die Tieferlegung ca 250,- bezahlt.


    Zusätzlich haben wir neue Bremsbeläge verbaut und den grauen Bug gegen einen schwarzen getauscht...
    IMG-20130303-WA0002.jpg


    Nun ist meine Süße Glücklich.
    Wir haben heute eine kleine Runde auf ihrer RR gedreht, die Vorspannung am Federbein haben wir auf Stufe 6 erhöht und sie ist die ersten Meter auf ihrem Schatz² gefahren.
    20130303_172840.jpg


    Ich hoffe, das ich einigen hier weiterhelfen konnte.


    Gruß Drifter76

    Einmal editiert, zuletzt von Drifter76 ()

  • Schaugt ordentlich aus und gut erklärt.
    EINWANDFREI.


    Pers. Anmerkung zum Bike.
    A paar blaue Aufkleber oder Schrauben mehr, würde noch besser kommen ;)

    haisasig.png

  • Die Vorbesitzerin hatte es mit dem blau etwas übertrieben. Deswegen haben wir die Babyblade-Aufkleber entfernt und auch das blaue Standlicht wieder gegen ein weißes getauscht. Was noch kommt ist der Honda-Schriftzug in blau auf den Bug und auch die CBR Schriftzüge werden an einer anderen Stelle positioniert. Bei blau eloxierten Teilen ist halt der Nachteil, das sie im Laufe der Zeit blasser werden. Mal sehen, was uns da noch einfällt. ;-)

  • Naja, ich verbaue jetzt seit 08/2008 eloxierte blaue Teile an meiner und ich merk bzw. sehe nix.
    Also hast hiermit meine Freigabe :D:D:D

    haisasig.png

  • Hab gehört, das es immer drauf ankommt, wie gut die Teile eloxiert wurden.
    Meine Chinahebel bleichen in der Sonne aus... :o

  • Wie gesagt, ich bestellt halt die Teile immer von nem deutschen Händler und da habe ich bisher noch keine Probleme gehabt mit den Schrauben, etc.

    haisasig.png