Cb 450s Anlasserfreilauf instandsetzen/reparieren

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Leuten, die das Problem schon einmal im Alleingang beheben konnten. Da ich momentan mit der Beseitigung dieses Problems beschäftigt bin, wäre ich für sachdienliche Hinweise und gute Ratschläge dankbar.


    Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Vorraus und verbleibe in der Hoffnung auf baldige Hilfe,


    Jens

  • Hi Jens, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Das Problem ist - soweit ich weiss - dass meistens das Außengehäuse des Freilaufs (hier das Teil Nr. 5) soweit beschädigt ist, dass ein Austausch von Federn und Rollen nichts mehr bringt. Und das Gehäuse findest Du neu vielleicht mal irgendwo zufällig - gilt überall als nicht mehr lieferbar.


    Insofern sieht's mit instandsetzen/reparieren schlecht aus :sad2:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Jens,
    wenn du den Freilauf richten willst bleibt dir ein Motordemontage wohl nicht erspart. Denn, ohne die Kurbelwelle aus ihren Lagern zu heben wirst du nicht den Freilauf abnehmen können. Wenn dann schon so viel zerlegt werden muss, ist nur eine komplette Motorzerlegung sinnvoll. Alles andere ist Murks! Ich würde den Freilauf zerlegen und reinigen, am Teil Nr.5 (wie von Olaf beschrieben) hier und auch an der Kurbelwelle mögliche Laufspuren glätten und schauen das die Federn die Kolben leichtgängig in ihren Führungen bewegen. finde leider nichts über die Federlänge, aber ich schätze wenn die Rollen nicht verschlissen sind sollte der Freilauf dann auch wieder funktionieren. Ist halt ein riesen Aufwand.:naund: Es wurden hier ja schon die abenteuerlichsten Rep.-Abläufe beschrieben, aber ich war mir da nicht so sicher ob das ein verspäteter Aprilschertz sein sollte oder auch nicht? In etwa so Motorrad auf den Kopf stellen, Unteres Motorgehäues (in diesem Fall natürlich "oberes") ab und schon liegt alles frei zugänglich vor dir. Na dann Prost!:gruebelx:


    Gruß Bernd

  • :ablach:



    Der Motor lässt sich halt nur vernünftig zerlegen wenn er auf dem Kopf steht :D


    Und wer sich den Motorausbau sparen möchte, darf auch gerne das komplette :0018: ...



    :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jens , hast Du dein Anlasserfreilauf problem bei der CB450s schon in griff bekommen bzw.eine Alternative gefunden:confusedx: habe mit meiner das gleiche problem..:helpx:

  • Hallo,
    bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, das Problem zu lösen, da man da etwas längere Zeit dafür benötigt und ich die am Stück noch nicht hatte. Vielleicht klappt es ja in den nächsten Tagen, vorbereitet habe ich schon alles und habe ganz schön Bammel davor, ob ich das auch hinbekomme. Aber dafür gibt es ja das Forum, wo man sicher den einen oder anderen bei Problemen befragen kann! Laut Internetrecherche gibt es Reparatursätze, so lange der Kupplungskörper noch intakt ist. Die Teile kosten: Reparatursatz 60,-EUR, Dichtungssatz 60,-EUR und falls nötig neuer Simmerringsatz ca. 35,--EUR, wenn man es selber machen kann. Laut dem Reparaturbuch kann man es mit etwas technischen Verständnis allein hinbekommen. Werden in Kürze von Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Grüße von Jens

  • Hallo
    Der Freilauf ist raus,eine Feder ist gebrochen und die Oberfläche des Zahnrades wo die Rollen drauf drücken ist stark beschädigt. M.f.G.Jens

  • Fotos wären sehr interessant

    Daewoo Lanos GSi 16V 2,0 l


    C20XE


    110 KW / 150 PS


    !!!16V Die Donnersau!!!

  • Ja! Bitte!!
    Fotos und so viele Details wie irgend möglich!!!

  • jaaaauuu ...:sad2: und ich dachte meine sah schon bescheiden aus :kd:...hast du schon Ersatz gefunden?

  • Hmmm...


    Geht es IMMER um dieses Zahnrad und das ausgebrochene Material?
    Gehärtet vermute ich mal...
    Und dieser (aufgesetzte, eingepresste) Zylinderabschnitt lässt sich nicht neu drehen, anschweißen und härten?
    Hoffe die Frage ist nicht zu naiv.

  • Hi KCG-Carlos,
    meine Idee ging auch schon in diese Richtung.. es müsste doch möglich sein, so ein Teil nachfertigen zu lassen.
    Abnehmer gäb's doch bestimmt genug.

  • Hi KCG-Carlos,
    meine Idee ging auch schon in diese Richtung.. es müsste doch möglich sein, so ein Teil nachfertigen zu lassen.
    Abnehmer gäb's doch bestimmt genug.


    Epent! ;)
    In Zeiten von CNC-Fräsen und dergleichen, sollte man doch prima eine Kleinserie auflegen können.
    Also, NOCH mag es ja ausreichend gute Gebrauchte als Motor- oder Ersatzteilspender geben, aber auch DAS wird sich mit der Zeit einstellen.


    Andererseits, wenn der Arbeitsaufwand tatsächlich derart groß ist -- quasi ein komplettes Zerlegen des Motors... :-/ :gruebelx:
    Ich weiß nicht ob ich tatsächlich die Lust und Energie dafür aufbrächte, oder mir einfach ein anderes Mopped zulegen würde.


    Ist letztendlich wahrscheinlich ein Rechenexempel: Was kost' das Teil? Wie groß ist der Arbeitsaufwand? Und was habe ich dann letztendlich?
    Ich habe 300,- für mein Mopped gezahlt. Sollten tatsächlich GRÖSSERE Ausgaben anfallen, wird die 450S zerlegt und verkauft.
    Einen großen Teil der Kaufsumme bekäme ich zurück. Und das war's dann...
    Traurig aber wahr! :cry1:


    Ich würde sicherlich anders handeln ginge es zB um eine alte BSA oder Norton.