Gabel einstellen

  • Kann mir jemand gute Tipps zum Einstellen der Gabel vorne geben? Habe das Gabelöl gewechselt und bin jetzt dabei alles wieder zusammenzubauen.
    Soll ich einfach die Einstellung wieder nehmen, die vorher auch war? ( oder soll ich die Einstellung von vorher übernehmen und dann den Händler die Feineinstellung
    übernehmen lassen?! )


    Und nebenbei: Es gibt doch auch Gabeln die man "aufpumpen" muss. Also einen Luftdruck von z.B. 0,5bar brauchen. Kann mir jemand den Sinn erklären,
    und warum die CBF das nicht brauch ?!

  • Was willst Du denn an der Gabel einstellen? :gruebelx:

  • Man kann ja nur die Federvorspannung einstellen, oder?

  • Man kann ja nur die Federvorspannung einstellen, oder?


    HINTEN

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Es geht um die Vorderradgabel


    Ja, aber die CBF hat doch vorn an der Gabel nix zum Einstellen!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Oh sorry, laut Google die 43er wohl doch!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Die PC43 hat oben auf der Gabel Gewindespindel ( blaue, sieht man gut ). Damit kann man die Federvorspannung einstellen.
    Kann man dann bei der PC38 gar nichts an der Vorderradgabel verstellen?! ( außer vllt über die Ölmenge oder so?! ). Oder kann man bei der PC38
    vielleicht den Luftdruck erhöhen!?

  • Ne, die 38er hat oben auf der Gabel ganz einfache Kappen ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten und ich dacht (ich weiß das sollt ich anderen überlassen) das die 43er das genau so hat...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • HIER find ich is das ganz gut beschrieben mit der Vorspannung...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Danke, das hat schon weitergeholfen...Hört sich ja so an, als könnte ich kaum was falsch machen. Erst recht nicht, wenn einfach erstmal
    die Einstellung übernehme, wie sie vorher war.
    Aber kannst Du mir erklären, was es mit dem Luftdruck auf sich hat? Ich habe hier und da mal von Motorrädern gelesen, bei denen man
    oben an der Gabel ein Ventil hat um den Luftdruck in der Gabel zu erhöhen. Das gibt es auch bei einigen Mountainbikes. Kann es sein, dass das
    bei Hardenduros öfters vorkommt, oder bei welchen Motorrädern gibt es sowas :gruebelx: !?

  • Du würde hier ja schon öfter über Sinn & Unsinn diskutiert...


    Beispiel

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hallo Dome,
    ich habe auch schon an der Gabel einiges versucht, du kannst folgendes machen:


    - Federn wechseln, z.b. Wirth
    - Viskosität des Öls ändern, dann wird sie straffer oder weicher.
    - Menge des Öls ändern, mehr dann wird sie härter.


    Wenn du wesentlich zu viel Öl rein gibst, wird der Bock bretthart und knickt beim Bremsen in Kurven nach innen, du bekommst aber ein super Feedback der Straße.


    Momentan habe ich Wirth Federn und Wirth 10er Öl in der vorgegebenen Füllhöhe drin.
    Das Bike liegt komfortabel auf der Straße, aber mir fehlt etwas Feedback, ich empfinde es als relativ weich.
    Werde demnächst mal 10 ml mehr Öl je Seite rein geben, mal sehen, was dann passiert.


    Ich glaube, das ganze ist eine Wissenschaft für sich, vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
    Jemand an Bord?

    Gruß, Hajo